Suchen Menü

Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

Huhu Ihr Lieben, ich versinke hier gerade in "Problemen" und ein großes davon sind die - getrennten - Schwiegereltern.
Schwiegervater hat sich verschuldet und sich dann gedacht das er auch nicht mehr arbeiten möchte. Jetzt ist es so eng geworden das Olli bereits die 500,- Miete für die Whg (in der er seit einem Jahr nicht mehr wohnt aber nicht gekündigt hat!!!9 übernommen und ihm noch mal 500,- geliehen. Grad rief mich der Vermieter an das für Gas noch mal 250,- offen sind und so wie es aussieht müssen wir noch mal einspringen. Dabei sind wir grad vor der Entscheidung ein Haus zu kaufen und rechnen eh schon hin - und her. Ich kann Olli ja verstehen, ist sein Vater aber er hat kein Rückgrad und ich würde ihm am liebsten den Kopf abreissen, immerhin geht es auch um unsere Zukunft oder?
Schwiegermutter wiederum weigert sich fröhlich, Gerrit im Sportwagen anzuschnallen obwohl ich ihr gesagt habe das ich das möchte *er zieht sich jetzt schon gut hoch*. Ist es denn so schwer sich an gewissen Richtlinien zu halten? Omas und Opas haben weiß Gott das Recht die kleinen zu verwöhnen aber wenn es um Sicherheit geht (und Ernährung!!) habe ich doch wohl das letzte Wort oder wie seht ihr das? Mein Schatz hält sich da übrigens ganz wunderbar raus...ich würde ja seine Mutter kennen :-( sorry aber so langsam fühle ich mich wie ein Müllabladeplatz, Olli ist beruflich in Italien und ich hänge hier mit seiner Familie und schlag mich durch...die gefrustete Steffi mit extrem nöligen Gerrit :-)
Bisherige Antworten

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

Hi Steffi - Du Arme. Zu Deiner SchwieMu würde ich mal sagen, sie sollte sich an Deine Vorgabe mit dem Anschnallen halten. Auch wenn sie das nicht für nötig hält, Du möchtest es so und es ist DEIN Kind und bei der Sicherheit sollte man eh keine Kompromisse machen. Also rede evtl. nochmal mit ihr darüber. Mal sehen wie das bei uns so wird, wir wollen z.B. nicht, dass Dorothee zu Weihnachten etc. Süßigkeiten geschenkt bekommt - meine Eltern werden sich wohl dran halten, aber die SchwieMu? Da müssen wir dann wohl vorher Geschenke zensieren...
Naja und das Geldproblem kenne ich auch. Zwar nicht so massiv, aber wir müssen auch immer mal wieder Geld in die SchwieMu-Pipeline pumpen... Es regt mich auch jedes mal etwas auf, aber es ist nun mal die Mama meines Mannes und sie ist sonst eine ganz Liebe...
ALso Kopf hoch und wegen dem Schwiegervater... schwierige Sache, ist er sich nciht im Klaren darüber, dass ihr auch nicht Geld ohne Ende habt und es jetzt sicherlich auch dringend benötigt??
LG, Dani & Dori

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

Hallo Dani, ich wollte Schwiegermutter schon direkt letzten Samstag ansprechen aber da war ich so geladen das ich dachte es ist besser ich komme erst mal runter *was noch nicht passiert ist, hihi*. Rufe sie gleich mal an aber ich habe so das Gefühl das sie ja sagt und ihn dann abschnallt wenn ich nicht dabei bin, sie ist so der Typ.. ist schwierig mit Schwiegereltern oder? Immerhin ist es Ollis Geld und sein Vater, da habe ich nicht das Recht was zu sagen aber bin trotzdem kurz vor dem Platzen. Weißt Du, wenn er ein lieber wäre und sich engagieren würde um wieder auf die Beine zu kommen kein Thema, jederzeit gerne aber er tut einfach nichts und DAS macht mich so wütend! Puh, ich glaube ich sollte gleich mal einen Tee trinken, hihi....alles Liebe und danke für die lieben Worte, Steffi

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

Hi Steffi, ich kann mir vorstellen, dass Du das mit dem Geld echt ärgerlich findest. Bei uns ist es ähnlich, nur ist es meine Mutter, die Hartz4 bezeiht und keine Lust zum Arbeiten hat. Wenn meine Oma kein Geld für sie hat, fragt sie mich inzwischen auch. Allerdings sind die Beträge geringer. Mein Mann findet das auch nicht lustig, aber bei geringen Beträgen (30-50 Euro)entscheide ich trotzdem selbst, ob ich ihr was schicke, wenn es um mehr geht, spreche ich das natürlich ab. Das solltest Du meiner Meinung nach auch von Olli verlangen, esist Euer gemeinsames Geld, seit Ihr verheiratet seid, da kann er nicht einfach machen, was er will!
Lass`Dir den Tee schmecken, GGLG,Maren

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

*grins* wir sind nicht verheiratet aber ich weiß was du meinst. ich muss unbedingt mal mit ihm in ruhe reden und vor allem soll er schauen das wir das geld wieder bekommen *das sehe ich auch noch nicht kommen*. ich weiß nicht ob olli bewußt ist das davon für uns auch die entscheidung für eigentum abhängt aber mal sehen wie wir uns einigen. ist nur einfach alles etwas viel und ich habe das gefühl es kehrt NIE ruhe hier ein *zweifel* aber bald fahren wir eine woche in einen einsamen ort, wäre doch gelacht wenn wir da nicht runter kommen *freufreufreu* alles Liebe und danke, steffi

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

oje, du arme!
also was das anschnallen angeht... wenn jemand mein kind nicht anschnallt und das auch nachdem ich gesagt habe, dass mir das wichtig ist wegen der sicherheit, nicht macht... sorry, die person bekommt mein kind nicht mehr - verwandschaft hin oder her!!!
und nicht anschnallen hat nichts mit verwöhnen zu tun, sondern mit fahrlässiger handlung was die sicherheit eines kindes angeht. umsonst sind die sicherungen ja nicht dran!!!
was die kohle angeht... ja, schwere entscheidung. wenn es einmalig ist, dann würd ich auch helfen... wenn es aber so aussieht, dass da immer mehr an zahlungen nachkommen werden, also immer neue usw., dann würd ich jetzt einbremsen. wenn ihr ständig hinhaltet - wieso soll er sich da noch aufraffen und selber was zahlen bzw. sich darum sorgen??? falls er zu alt dafür ist, braucht er hilfe - aber professionelle, nicht von den kindern. ihr seid ja nicht da um die immer mehr dazukommenden schulden euerer eltern zu zahlen.
so, das war meine meinung dazu.
ich hoffe ihr löst dies bald und wünsche euch viel energie und kraft!
lg/doris

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

hallo doris, habe gerade noch mal schwiegermutter angerufen (bin dann immer total angespannt) und ich weiß nicht ob sie es verstanden hat aber ich habe ihr ausdrücklich gesagt, dass ich es aus sicherheitsgründen möchte. sie meinte das sie den kindewagen ja nicht aus den augen lässt, habe ihr gesagt das es schon reicht das sie sich mal zur seite dreht um nach einem auto zu schauen! puh, bin froh das meine eltern besser drauf sind!!! lieben dank für dein posting, ich werde mir olli mal am wochenende in ruhe schnappen und schauen wie er dazu steht :-( steffi

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

gute idee - redet mal in ruhe drüber
das mit deiner schiema kenn ich - also das gefühl zumindest (hab ja keine ;o)). ist immer schwer, aber ich weiss, je früher man damit rauskommt, desto leichter ist es!
lg/doris

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

hab es versucht aber sie meinte - total beleidigt dabei war ich trotz der wut super nett - das sie den kinderwagen schliesslich nicht aus den augen lassen würde. weiß nicht ob sie es jetzt verstanden hat aber beim nächsten spaziergang sage ich es noch mal persönlich, hoffe das es klappt :-(((

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

ja, sicher!
wenn sie nur mal auf die strasse guckt ob ein auto kommt, ist der kinderwagen für nen moment aus den augen!!! was heisst bei ihr denn das wörtchen "nicht"???
das sie beleidigt ist, find ich normal - sie wird sich sicher in der kompetenz verletzt gefühlt haben... aber das ist nicht dein problem, sondern ihrs!
aber du kannst ja mal versuchen ihr zu sagen, dass du es ansonsten toll findest wie sie sich um dein baby kümmert, aber das anschnallen ist halt auch sehr wichtig! so ist sie erst mal beruhigt, weil sie keine "schlechte omi" ist, und erlaubt deinem satz vielleicht doch noch zu ihrem bewusstsein.
;o)
manchmal ist in solchen sachen echt taktik gefragt - du kannst ja sagen, dass du ihr schon glaubst, dass sie aufpasst, aber das baby weiss ja nicht, dass es solche sachen, wie drehen ja noch nicht darf... und dass es dich einfach beruhigt zu wissen, dass er angeschnallt ist.
meld doch wie es war beim nächsten spaziergang - würd mich echt interessieren.
lg/doris

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*????

super tipp (*schäm* auch wenn es mir gerade bestimmt schwer über die lippen geht) aber ich probiere es beim nächsten mal aus! ´werde dir berichten wie es gelaufen ist, bin selber super gespannt wie ich das so rüberbringen kann :-) alles liebe und tausend dank, hört sich echt super an dein vorschlag! steffi

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

hallo steffi ;-)
das klingt alles nicht so gut!
zum thema schwiegervater: wir hätten auch zahlen sollen, aber mein mann hat sich geweigert ... ist aber alles in allen eine zu komplexe geschichte, wenn man da entscheiden muss?! beim vater von meinem mann war die entscheidung recht leicht, er hat sich recht wenig gekümmert und alkohol war auch noch im spiel (soweit zur kurzfassung). wenn dein schwieva aber sonst ein lieber ist, dann würde ich schon finanziell aushelfen, wenn es gehen würde ?! aber ein dauerstipendium würde ich nicht draus machen wollen.
und schnall deinen süßen ja an!!!! franzisca dreht und wendet sich im kiwa und schiebt sich nach oben, dass sie ungeschnallt ruckzuck hinten runter oder an der seite raus purzeln würde! ist aber komisch, dass deine schwiemu das vergessen hat, auch früher wurden kinder angeschnallt. mein "halfter" liegt sogar noch irgendwo rum ;-)
drück dich mal und augenzuunddurch
lg katrin

Re: Soll ich mich da einmischen *Schwiegereltern*?

hallo katrin, weiß auch nicht aber zur zeit ist echt der wurm drinnen. habe schwiegermutter nett erklärt warum es mit dem gurt so wichtig ist aber sie war dezent beleidigt und meinte sie würde ja immer auf den kinderwagen achten. auch die erklärung das sie ja mal weg schaut und wenn es nur ist um nach einem auto zu schauen hat nicht gefruchtet, trotzdem hat sie mir versprochen ihn anzuschnallen (muss allerdings sagen das ich ihr glatt unterstelle ihn kurz vor der haustür wieder anzuschnallen damit ich es nicht merke!). werde es ihr nächstes mal noch mal zeigen wie schnell es geht und wie fix gerrit ist, vielleicht hilft es?? aber ist schon nervenaufreibend. normalerweise komme ich gut damit klar aber bin eh recht groggy wegen gerrit und sie hat so eine gewisse bestimmende art, kannst dir bestimmt grob vorstellen was ich meine :-) naja, bald bin ich mit meiner schwester mal zwei tage alleine weg in ein hotel mit wellness, dafür lebe ich zur zeit *lach* super lieben dank für deine lieben worte, wenn ich nicht so groggy wäre würde ich auch mal den frust rauslassen und heulen aber komme da irgendwie nicht zu!?!!? alles liebe, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen