Soll Cortisontherapie machen! Hilfe :-(
ich hab ja schon ein paar Mal darüber geschrieben, dass ich eine chron. Netzhautentzündung habe.
Leider wurde es nun Gewissheit und ich bin (nach 6 Jahren!) wieder rückfällig. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, aber mein Augenarzt hat mir eine 7-wöchige Cortisontherapie verschrieben. Es geht dabei um hochdosiertes Cortison (100 mg pro Tag am Anfang und dann auslaufend).
Nun meine Frage: gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat, wie sich Cortison auf Schwangerschaft, Geburt und Kind auswirkt?
Ich würde mich über ein paar informative Antworten sehr freuen, weil ich momentan ziemlich verzweifelt bin und nicht weiß, was ich tun soll. Mein Arzt hat es mir freigestellt, ob ich die Therapie mache, oder nicht.
Er meinte ich könne das Ganze noch abwarten und beobachten, ob es schlechter wird oder nicht. Das Schlimme daran ist nur, das ich dabei einen Teil meiner Sehkraft riskiere.
Danke für eure Hilfe,
Karin 35+3
Re: Soll Cortisontherapie machen! Hilfe :-(
Hast Du mit Deinem FA und Deiner Hebamme gesprochen?? Mach das bitte ganz dringend. Ich habe leider keine Ahnung ob und welche Auswirkungen das hat. Aber einen Teil der Sehkraft zu riskieren ist auch nicht ohne.
Ruf sofort bei Deinem FA an!!!!
LG Nicole und ich drück Dir die Daumen!!!
ruf doch mal bei der Beratungsstelle Embryotox an. Die findest du im Internet mit dem üblichen davor und dahinter. Dort gibt man sehr umfassend und freundlich Auskunft. Du kannst denen genau das Medikament nennen, das du nehmen sollst und die informieren dich dann.
Wünsch dir alles Gute für Auge und Baby!
LG, Bondgirl, 32. SSW
Ich glaube Bigbird hat was im Profil dazu!
Habe noch heute Termin bei FÄ - melde mich!
Tut mir leid,dass zu lesen !!!
Meine Meinung kennst Du ja schon und ehe Du Sehkraft einbüsst!?Nimm das Cortison,wie schon geschrieben bist Du nicht die einzige Schwangere,die mit einer Autoimunerkrankung bzw.Cortison leben muss.Ausserdem bist Du ja schon in der 36.SSW.
LG Judith und weiterhin alles Gute
danke für deine Antwort.
Ja, du hast recht. Das Problem an der Sache ist nur, dass auch meine Blutzuckerwerte grenzwertig sind und durch das Cortison noch höher werden würden (aufgrund der hohen Dosis). Mein Augenarzt meinte, man müsse halt regelmäßig kontrollieren und wenn nötig Insulin spritzen. Meine Gynäkologin sagt aber, dass das zwar theoretisch richtig sei, sie aber auf jeden Fall noch etwas warten solle mit der Cortisongabe (mein Augenarzt sagte ja auch, ich kann noch warten, ob es vielleicht von selbst besser wird und die Therapie erst beginnen, wenn nicht). Die Gynäkologin meinte auch, dass sie mich vorort in die Augenambulanz ins KH schicken will, damit die ganze Sache unter Kontrolle bleibt und wir es beobachten können, was ich alleine ja nur schwer kann und mein eigentlicher Augenarzt 250 km weit weg ist (Uniklinik Wien). Sie will sich heute noch mit dem Leiter der hiesigen Abteilung in Verbund setzen und sich dann melden. Außerdem habe ich heute einen Termin bei meinem Homöopathen. Mal sehen, was der sagt.
Mir geht's heute schon besser, weil ich nicht mehr alleine bin mit der Entscheidung, ob und wann ich mir der Therapie anfange. Das ist zumindest ein Lichtblick.
Danke nochmal und LG,
Karin 35+4
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen