Sohnemann ist da :-)))-Frage wg. Frühgeburt
melde ich mich auch mal wieder kurz. Seit Sonntag 5.09 sind wir die stolzen Eltern eines kleinen Sohnes der nicht bis zu seinem errechneten Termin(27.09) warten wollte!!! Er kam am Sonntag bei 36+6 auf die Welt und war 47 cm gross und wog 2.890 g. (Geburtsbericht folgt im Profil) Jetzt schläft er gerade friedlich in der Wiege :-))))
Hat jemand Erfahrung wie bzw. wo man jetzt den verlängerten Mutterschutz wg. Frühgeburt beantragen muss?
Grüsse
Claudia
Re: herzlichen glüclwunsch!!!
alles gute zum sohnemann! ich denke das sagst du einfach bei deiner krankenkasse.
lg silke
Herzlichen Glückwunsch, hab leider keine Ahnung
Re: Sohnemann ist da :-)))-Frage wg. Frühgeburt
Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!! Zählt er denn als Frühgeburt??? Soweit mir gesagt wurde ist 3 Wochen vorher o.k.?! Ansonsten qwende Dich a.d. Krankenkasse, die helfen Dir bestimmt weiter!
LG Tina mit Jannis (22 Monate) und Julian (11 Tage)
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute o.T aber LG
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt !!!!LG
(¯`v´¯)lichen Glückwunsch und alles Liebe! LG
vor 3 jahren bei meiner tochter war es so, dass ich vom kkh eine frühgeburtsbescheinigung bekommen habe, da sie 4 wochen zu früh und unter 2500 g war. ich bin mir nicht sicher, ob dein kind wirklich als frühgeburt zählt. ich denke dein mutterschutz nach neuem recht wird genauso lange sein, wie er gewesen wäre wenn dein sohnemann (wie heißt er denn eigentlich) zum termin gekommen wäre... also die zeit, die vorher fehlt wird hinten dran gehängt.
deine krankenkasse kann dir aber sicher weiter helfen, da würd ich mal anrufen.
lg
urmely
Wie bei mir *lächel* also...
Also ich habe von meinem behandelnden FA im KH eine Bescheinigung mitbekommen, die ich dann bei meiner Krankenkasse abgegeben habe :o)
LG
Anne mit Finja *04.08.04
erst einmal herzlichen glückwunsch...
frühgeburt zählt glaub ich bis zur 38woche, oder???
also, die krankenkasse macht das automatisch, sobald sie erfährt, ob es ein frühchen ist,oder nicht! ich meine auch, daß dies das krankenhaus bestätigt hat...
lg,bianca
Re: Glückwunsch und alles Gute :-)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! LG, Dana
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ganz viel Freude mit dem kleinen Mann.
Mein Marko kam auch zu früh. Errechneter ET war der 28.09. und er kam schon am 24.08. genau bei 35+, zwar 5 Wochen zu früh aber mit nem Startgewicht von 3170 gr. 51cm, die Ärzte im Krankenahus scherzten wäre er bis zum Schluss geblieben, dass er ein 5 kilo Baby gewesen wäre.
Vom Krankenhaus aus habe ich eine Bescheinigung über die Frühgeburt erhalten und diese auch der Krankenkasse zugeschickt, die sind für die Verlängerung des Mutterschutzes zuständig.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, weiterhin alles Gute Liebe Grüsse
Zeljka mit Gabriela im Herzen und Marko im Arm
auch von uns alles liebe + gute! ---> lg
herzlichen Glückwunsch von einer, den es fast genauso ging. Meiner kam bei 35+5 auf die Welt.
Ich habe vom Krankenhaus eine "Bescheinigung über eine Frühgeburt" bekommen. Das Original habe ich kommentarlos an die Krankenkasse geschickt und eine Kopie an meinen Arbeitgeber gefaxt. War alles ganz problemlos.
Liebe Grüsse und Viel Spass mit Eurem Stöpsel.
Katrin
da ist ja noch jemand so viel zu früh! Anscheinend mögen die Babys dieses Jahr den 27.09. nicht, denn auch unsere Tochter hatte an dem Tag Termin. Tatsächlich kam sie schon am Montag, 06.09., also genau 3 Wochen vor ET. Aber sie gilt nicht mehr als Frühgeburt. Naja, sie hat ja auch schon 52 cm und 3280 g gehabt (wie wären die Maße bloß am ET ausgefallen??)
Ciao, Elisabeth und Laura Francesca
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Euch!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch!!!
alles gute auch von uns!!!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch dem vorschnellen Paar
Herzlichen Glückwunsch!!! Wie heißt er denn?? LG
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!
Glückwunsch zum Sohnemann!!!
Also, ich habe bei 35 + 0 SSW per KS entbunden und mir wurde im KKH gesagt, es gäbe KEINE Frühgeburtenbescheinigungen mehr.
Ich habe meinen Mutterpass kopiert und ein Schreiben vom FÄ und die Geburtsurkunde zur Krankenkasse geschickt. Dann hatte ich ein Telefonat mit der zuständigen Abteilung.
Eine "echte" Frühgeburt ist:
geboren bis 36 + 6 SSW
Gewicht unter 2500 g
Alles was drüber ist, zählt nicht mehr als Frühgeburt. Es gibt ja Kinder, die werden bei 36 + 0 SSW geboren und wiegen aber über 3000 g. Das ist dann keine Frühgeburt mehr, weil sich der Arzt oder die Mami wahrscheinlich verrechnet haben.
Aber das kannst du am besten mit deiner Krankenkasse klären. Die entscheiden das bzw. auch dein FA. Bitte dein FA um eine Bescheinigung, dass dein Kind eine Frühgeburt ist.
Wenn du die bekommst, dann bekommst du insgesamt 18 Wochen + 1 Tag lang MuSchu-Geld :-)
(6 Wochen vor, 12 Wochen nach der Geburt + der Entbindungstag)
LG sandra mit felicia 9w 5t
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen