Sodbrennen
Re: Sodbrennen
oh ja das kenn ich ,aber wirklich gute tipps hab ich auch nicht! Mir hilft es auch manchmal Nüsse zu kauen oder hinsitzen / Kopf auf ein dickes Kissen legen nachts,dann wird es auch etws besser.Aber das war es auch schon :-(
LG Dani 28+1
leider habe ich schon seit mehreren Wochen mit Sodbrennen zu tun (hatte ich vorher auch nie). Irgendjemand hier im Forum hat im Profil eine relativ lange Liste mit "geerbten" Tipps stehen, da dieses Problem wohl tatsächlich häufig auftritt und jedem etwas anderes gut tut. Da hilft wohl tatsächlich nur ausprobieren....
Ich habe inzwischen relativ gut raus, welche Nahrungsmittel ich meiden sollte: z.B. Säurehaltiges, z.B. Ananans, Orangen und die meisten Obstsäfte, alles was bläht, Vollkornprodukte, Fett, Zucker und Gewürze sind nur in ganz geringen Mengen erträglich und alles wo auch nur ein Hauch SCHOKOLADE dran ist, geht bei mir gar nicht, obwohl ich dafür töten könnte... ich hoffe, meine Figur wird es mir danken ;o)
Als beste Medizin haben sich bei mir Lakritz (aber nur die Salzbretzel *lol*) sowie ein oder zwei Löffel trockene Haferflocken (iiieeeehhh - mit Verachtung gründlich kauen und runterschlucken) erwiesen. Eine Handvoll Nüsse gründlich kauen soll auch helfen, ich hab nur nie welche da...
Vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft!?
Liebe Grüße und vor allem gute Besserung wünscht dir
biberli (28.SSW)
geht mir auch so. ich esse jetzt eher kleine mahlzeiten und trinke auch nur noch kleinere Mengen, aber häufig, so dass die 3l Flg. erreicht werden.
Viel Glück
Birgitt 27+6
lg,
sandy
Haferflocken
Vermische Säfte mit Wasser dann hast du nicht so viel Säure im Magen.Oder Zwischendurch immer mal wieder ein glas wasser, hilft zwar nicht unbedingt gegen das Sodbrennen aber die Säuredie dir hochkommt ist dann nicht so konzentriert sondern verdünnt, dann hast du auch nicht gleich das gefühl dir würde die Speiseröhre weggeäzt werden.
Alles Liebe
Yve und Justin 21Mo und Krümel 30Wo
Vorsicht bei Säurehemmern aus der Apotheke!!!
Gruss - Katrin
eben nicht...
maaloxan ist also kein gift! außerdem ernährt man sich ja nicht davon, sondern nimmt es nach bedarf. bei mir ist es nun einmal das einzige was hilft.
lg,
sandy
Re: eben nicht...
Ich hatte in der Schwangerschaft bisher nur Talcid und Riopan. Maloxaan kenn ich nur von früher und ich finde das schmeckt alles gleich. Jedenfalls wurde mir von meiner FÄ und von einer Apothekerin von einer regelmässigen Einnahme von Talcid und Riopan abgeraten. Ich persönlich denke nur, dass ich u.U. noch ein paar Wochen mit dem Problem zu kämpfen haben werde und versuche lieber andere Lösungen zu finden. Wenn´s dann mal gar nicht anders geht nehm ich mal ne Tablette. Meine Schwägerin hat in der Schwangeschaft täglich 1 Liter O-Saft getrunken und sich ihren Magen wieder mit Talcid beruhigt, was sie mir auch noch weiterenpfiehlt. Vielleicht bin ich einfach abgeschreckt, weil ich von lauter Hypochondern umgeben bin, die mir alles mögliche empfehlen, kann sein. Was den Tee angeht, der ist AUCH magenberuhigend. Am liebsten hab ich bei Sodbrennen (hatte ich auch oft vor der Schwangerschaft) immer den Magen-Tee von Aldi getrunken, nur da ist auch noch Baldrian drin und ich bin eh schon müde genug. Mein Magen motzt teilweise schon über Wasser ohne Kohlensäure, aber der Tee geht problemlos.
Gruss
Katrin
Danni, 22.Wo
Vielen Dank an alle!!!!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen