Suchen Menü

So langsam fühl ich mich von FA+Hebamme veräppelt!

Hallo, also irgendwie....Ich hab vor 3 Wochen eine Überweisung zum Doppler vom FA bekommen wegen Verdacht auf zu wenig Fruchtwasser.Vor 2,5Wochen hab ich den Doppler im KKH bekommen und ein CTG, beides war ok, zwar wenig Fruchtwasser aber noch ok.Dann sollte ich eine Woche später wieder zum FA zur Kontrolle und mit dem Bericht und da war er schon vorzeitig in Urlaub da seine Frau auch entbunden hat.Soweit so gut,jetzt fehlen mir im Mutterpass aber noch die ganzen Aufkleber von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen etc.steht gar nichts drin.Dann hab ich letzte Woche die Hebamme mehrmals angerufen die hatte aber Streß und ließ vom Mann ausrichten das ich heute zur Vorsorge ins KKH kommen soll.War ich heute und was war? Sie hatte keine Zeit, hat mir nur die KS Papiere zum ausfüllen in die Hand gedrückt und gemeint:So bis Montag dann, Dienstag morgen ist es ja soweit.Und weg war sie,hat nicht in den Mutterpass geguckt,kein CTG gar nichts! Ich war jetzt vor 2,5Wochen das letzte Mal beim CTG und sonst nichts mehr seitdem, MuMu nachgeguckt das letzte Mal vor 3Wochen ebenso der Urin.Ist das richtig so?Dann hab ich ca.3,5-4Wochen vor der Geburt null Vorsorge gehabt, da gehen andere einmal die Woche oder öfter oder nicht?Versteh ich nicht,erst zum Doppler wegen wenig Fruchtwasser und auf einmal interessiert keinen mehr wie es dem kleinen geht.Er meldet sich wie seit Wochen einmal am Tag sehr kurz(insg.5min) aber trotzdem kann ja auch was sein.Außerdem hab ich seit ca.2Tagen unregelmäßige Wehen und er hat sich sehr stark gesenkt,danach wollte ich auch fragen, aber nein,jetzt wehe ich so sinnlos das ganze Wochenende vor mich hin...doof oder??Hätte gern mal gewußt ob z.Bsp.die Herztöne noch ok sind.Aber die hat mich heute einfach stehen gelassen und mußte zu einer anderen Schwangeren.(Meine Hebamme macht die Vorsorge in der Entbindungsklinik).Was meint ihr?Ich bin total gefrustet,bin eh so tierisch nervös vor dem Kaiserschnitt nächste Woche...Danke fürs zuhören, LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: So langsam fühl ich mich von FA+Hebamme veräppelt!

Hallo Sandra,
nee, das hört sich nicht i.O. an, bei allem Verständnis für den Stress, den die beiden haben; aber Dich SO ins WE zu entlassen ist nicht nett. Ich verstehe, dass Du Dich fragst, warum erst die Welle gemacht wird wegen des FW und dann nix mehr... Sowas ähnliches habe ich mit meinem Ex-Doc am Anfang der SS auch erlebt. Ich war auch erst verunsichert und dann sauer. Nach langer Tapferkeit und Geduld gehe ich zu diesem Arzt nicht mehr hin; zum Glück ist meine Hebamme sehr fit.
Warum gehst Du nicht einfach nochmal in das KH zurück und verlangst dort (freundlich ;-)) einen Arzt/Hebamme zu sprechen und schilderst Deine Situation, dass Du Dir Sorgen machst wegen der Geschichte mit dem Doppler und dem Fruchtwasser. Wenn Du nicht wieder Pech hast, wird man Dich noch vor dem WE beruhigen und einen Doppler, oder wenigstens ein US oder CTG machen. Lass` Dich nicht so blöd behandeln, das brauchst Du auf die letzten Tage auch nicht mehr!!
GGLG, Maren 38.SSW

Danke das ist echt lieb, ich bin mal gespannt was mein Mann da so von hält.Der hat heute seinen letzten Arbeitstag da ich ja Montag schon ins Krankenhaus muß und er muß natürlich prompt länger arbeiten...auch toll,meine Laune sinkt immer mehr,außerdem bin ich echt aufgeregt,ist irgendwie richtig schei*e ums mal deutlich zu sagen wenn man den genauen Termin kennt!!! Aber ich finde es auch heftig, wie lange jetzt einfach gar nichts gemacht worden ist,da geht man die ganze Schwangerschaft über immer brav zu den Vorsorgen und auf einmal hat keiner mehr Zeit.Das doofe ist auch ich bin hier in die Stadt gezogen und war direkt schwanger und dann steht man da,kennt keinen FA,kein Krankenhaus,keine Hebamme.Man fängt ja ganz neu an,und das direkt schwanger.War auch etwas doof,wie gern wäre ich zu meinem alten FA gegangen,ist aber leider viel zu weit weg.Ich hoffe nur das es dem kleinen gut geht,ich hab seit gestern ziemlich heftige Wehen aber unregelmäßig und mir ist die ganze Zeit dauerübel und ich hab Probleme mit dem Kreislauf und fühl mich schlapp.Außerdem ziehts kräftig im Rücken und in den Leisten zusätzlich zu den "normalen" Wehen am Bauch.Meinst du das ist irgendwie beunruhigend??? Bisher hab ich mich eigentlich ganz gut gefühlt.Könnte es auch sein das es dann jetzt schon evtl. am Wochenende noch losgeht?Oder hört sich das eher harmlos an?Er liegt auch schon supertief mit dem Kopf unten.Vielen Dank,dir auch eine schöne Restzeit, LG Sandra

Hallo Sandra, und? was hat Dein Mann gesagt? Fahrt doch mal ins KH, Ziehen in Leisten und Rücken sind doch Wehen! Ob davon Dein Baby kommt, weiß ich nicht, solange es nicht mehr wird, natürlich nicht. Aber dazu muss man Dich letztendlich untersuchen. Kreislaufprobleme und Schlappsein finde ich jetzt nicht beunruhigend, aber ich kann nur wiederholen: Geh` doch mal und lass` Dich durchchecken, dann wird Dein WE sicher entspannter.
GGLG, Maren (und meld` Dich dann nochmal!!)

Tausend Dank für deine Antwort!!! Mein Mann sieht das recht locker (wie immer :-)) und er meinte ich soll heute mal abwarten wie es ist wenn er hier ist und mich mit der kleinen unterstützen kann, tatsächlich ging es heute besser und ich fühle mich viel wohler. Vom Gefühl her glaub ich das es dem kleinen gut geht, am Montag mittag bin ich ja eh im Krankenhaus und bekomme dort nach genau 3 Wochen wieder ein CTG, ich bin mal gespannt was die Hebamme sagt wenn ich sie drauf anspreche.Ich werd aber sobald ich ein schlechtes Gefühl hab ins Krankenhaus fahren,die Wehen sind auch nicht stärker geworden und total ungleichmäßig, kommt wohl auch von meiner extremen Aufregung, ich hab morgen den ganzen Tag noch sehr viel zu organisieren,ich hoffe das lenkt ab.Vielen Dank dir auf jeden Fall!!! Ich wünsch dir auch alles Liebe und eine schöne Geburt falls wir uns nicht mehr sprechen.Eine Frage noch, weißt du zufällig was eine Haushaltshilfe für einen ca.Stundenlohn hat??? Danke und LG Sandra

Hallo Sandra,
nein, ich weiß es leider nicht; ich denke nur doll viel wird das nicht sein. Hast Du Deinen Arzt schon mal danach gefragt? Wenn es gar nicht anders geht, müsste er Dir ja auch eine HH verschreiben können. (?)
Ich wünsche Dir heute trotz allem einen möglichst entspannten Sonntag und vor allem ALLES, ALLES GUTE für die Geburt, ein schönes Kind ;-) und einen hoffentlich kurzen, angenehmen KH-Aufenthalt. Meld` Dich schnell wieder, glg, Maren (37+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen