Suchen Menü

Small f. date & morgen Wehenbelastungstest..EILT!

Hallo,
bräuchte mal ein bisschen Info.
War heute zur VU, und bin von der FÄ direkt ins KH überwiesen worden, weil die Herztöne des Zwerges inside bei etwa 170 waren und sie beim US festgestellt hat, daß der Kleine seit dem 01.09. nicht mehr gewachsen ist.
Im KH wurde ein CTG gemacht, welches wieder i. O. war (Herztöne bei 120 - 130), und ein Doppler, der ergab, daß die Versorgung i. O. ist. Allerdings wurde der Zwerg inside bei der US-Messung für noch kleiner gemessen als morgens bei der VU. Jetzt muss ich morgen zum Wehenbelastungtest.
Kann mir jemand sagen, was da passiert und hat jemand Erfahrung mit der Diagnose "small and light for date fetus"?
Thx for input und LG,
Tina mit Zwerg inside (ET -12)
Bisherige Antworten

Re: Small f. date & morgen Wehenbelastungstest..EILT!

Hallo Tina,
ich war heute auch zum Doppler, weil mein Baby, das die ganze Zeit normal bis kräftig war, plötzlich eher zierlich ist. Meine Werte waren ind er untersten Norm, und ich soll mich jetzt schonen, und wenn nächste Woche die Werte noch schlechter sind, wird meine Kleine geholt.
Bei meiner großen Tochter war der Doppler immer o.k., sie war trotzdem immer zu klein. In der 36.SSW kam sie per KS zur Welt und wog nur 2110g bei 47cm. Warum das so war, konnte mir bis heute keiner erklären, mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und gehört zu den Größten in ihrer Klasse.
Wieviel soll Dein Baby denn zur Zeit wiegen?
LG Steffi 36+2

Hallo Steffi,
bei der Messung heute kam heraus, daß der Zwerg "nur" ca. 2700 g wiegt - der BIP ist aber irgendwie erst so wie in der 33. Woche.
LG,
Tina mit Zwerg inside (ET - 12)

Hallo Tina,
bist Du selber denn auch eher klein und zierlich? Meine FÄ meint, das ist auch eine Erklärung. Und wenn der Doppler o.k. war, heißt das ja, dass die Versorgung gut ist, und das ist doch die Hauptsache. 2700g sind meiner Meinung nach nicht ZU klein, und die Messwerte sind doch auch oft sehr ungenau. Vielleicht war der letzte Wert irgendiwe "vermessen"? Ich würde mich nicht allzu sehr verrückt machen (leicht gesagt, mach mir ja auch Sorgen). Wenn sofort was unternommen werden müsste, hättest Du ja nicht heimgehen dürfen, oder? Sowas ind er Art sag ich mir auch ;o))
LG und viel Glück für morgen, Steffi

hi,
wehenbelastungstest ist easy. sie legen dir einen zugang und lassen dann erst schwach dann stärken ein wehenmittel reinlaufen. dabei wird ein ctg geschrieben. wenn zwergi alles gut verkraftet d.h. die herztöne gut bleiben hat er den test "bestanden" und darf noch drin bleiben.
lg chris

Das waren meine beiden Zwerge beide !!

Bei meiner Tochter war das auch so und zwar so ab der 32 SSW. Zum Teil waren es aber wohl einfach Meßfehler !!! Doppler war immer ok. Sie wurde wegen vorzeitigem Blasensprung in der 36 SSW geboren und wog 2.100 g bei gerade mal 42 cm (war aber denke ich in echt etwas mehr). Sie war aber topfit und nach allen Test genau richtig "reif" für ihr SS-Alter. Auch heute mit knapp 6 Jahren ist sie eher zierlich. Ach ja, die Plazenta war wohl mit gut 350 g auch sehr klein. mein Sohn war auch im Wachstum zurück, seit wann weiß ich aber nicht mehr so genau. Auch sein Doppler war gut. Er wurde in der 35 SSW geboren und wog ebenfalls 2.100 g (Geschwister eben *grins*) war aber 48 cm groß also groß für sein ALter. Auch er war absolut zeitgerecht entwickelt von seiner Reife hat aber sehr viel schneller zugelegt als seine Schwester und war und ist (heute fast 3 ) immer genau durchschnittlich groß und genau richtig schwer. Ich denke es gibt halt einfach auch zartere Neugeborene ohne das gleich was sein muß. Ach übrigens : Bei mir ging die Geburt meines Sohnes direkt nach dem Wehenbelastungstest los !!! Viel Glück und blad weiß Du ganz sicher , daß es Eurem Kind gut geht !!!
Liebe Grüße
Sabine, die es viiiieeeel einfacher fand als die kids da waren und man SEHEN konnte das alles klar ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen