Sitzen üben?
seit Tagen möchte Liam (12 Wochen) dauernd an den Ärmchen hochgezogen werden und aufrecht sitzen. Er sitzt dann und sitzt und sitzt immer länger (zugegeben mit minimaler Absicherung damit er nicht so hin und her eiert) und ist kaum dazu zu bewegen, sich mal wieder nach hinten abzulegen. Und wenn, dann nur um sich kurz darauf wieder so bucklig zu machen, bis er endlich hochgezogen wird. Ist das nicht ein bisschen früh? Mache mir ein bisschen Gedanken wegen der Wirbelsäule...
Liebe Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
ZU FRÜH!!
Das ist in der Tat viel zu früh!!!
Klar, sitzend sehen die kleinen mehr und deswegen gefällt ihnen das, aber es ist so, dass sie erst sitzen sollten, wenn sie es selber alleine können. Vorher ist die Muskulatur zu schwar und es kann zu Haltungsschäden kommen.
Also, egal was Liam will ... setze ihn nicht hin ;o)
Alles Liebe,
Julia
Rollen eure Babys sich schon?
vielen Dank für die Antwort. Deine Begründung erscheint mir total logisch, aber wie erklär ich das bloß meinem Quengelbengel!? Liam hat wegen seiner Hüfte schon seit Wochen eine Spreizhose an und kann sich deshalb nicht so frei bewegen. Er kann sich zum Beispiel nicht auf die Seite oder auf den Bauch rollen bzw. dies auch nicht üben. Machen eure Babys das eigentlich schon? Von alleine oder mit Hilfe? Ich hab schon darüber nachgedacht, ob die Vorwärtsbewegung (dieses "sich-bucklig-machen") für ihn vielleicht zur Zeit die einzig mögliche ist und dass er es deshalb dauernd macht!? Oder machen das alle Babys in dem Alter (12 Wochen)?
Liebe Grüße von einer unwissenden
biberli mit liam (*19.09.04)
Re: Rollen eure Babys sich schon?
meine tochter, allerdings schon 5 Moante alt, schiebt den Oberkörper auch gerne nach vorn, wenn ich sie auf dem Arm habe (mit dem Gesicht nach vorn).
Wenn sie das auf dem Arm selbstständig machen, ist das ja auch ok. Aber nur auf dem Arm, nicht im Liegen.
Dein Söhnchen will nicht sitzen, sondern bestimmt nur gucken :-) Nimm ihn öfter auf den Arm und zeig ihm was!
LG sandra
Re: Rollen eure Babys sich schon?
Viele Grüße,
Christine
Re: Sitzen üben?
franzisca (auch 12w) macht das auch dauernd - sieht aus als ob sie situp's machen will ;-)
das macht sie auch, wenn ich sie auf dem arm habe - ist echt schwierig sie dann sicher zu halten. ich glaube aber nicht, dass sie wirklich sitzen will, sondern eher nur gucken. ich lege sie dann auf dem bauch und dann sieht sie auch mehr als auf dem rücken mit dem blick zur decke. vieleicht mag das liam auch.
liebe grüße
katrin
Nein, noch viel zu früh!
bitte, bitte nicht sitzen lassen! Das ist noch viiiiiel zu früh!
Er ist noch zu klein. Kinder dürfen nur sitzen, wenn sie sich selbstständig in Sitzposition begeben können und sich allein halten können.
Das brauchts du nicht üben, denn ein Kind wird sich niemals so aufsetzen können, wie du es grade mit Liam machts! Sitzen führt über die Bauchlage.
Das heißt, erst müssen sich die kleinen vom Rücken auf den Bauch drehen können. Der nächsten Schritt ist dann das "Arschhochschieben". Die Kinder ziehen in Bauchlage die Knie an und schieben den Po in die Höhe.
Das ist aber jetzt noch viel zu früh. Das machen die kleinen erst zwischen 6-9 Monaten.
Ich rate dir auch drigend davon ab, dein Kind ständig an den händen hochzuziehen. Das bringt gar nichts! Es hilft weder beim Sitzen (versuch du mal in dieser Lage ohne Hilfe ins Sitzen zu kommen- schwer, gell? Das schafft kein Baby!) noch beim Laufen oder sonst was.
Sitzen, Krabbeln, Laufen führt IMMER über die Bauchlage.
Dein Mäuschen ist zu klein!
Abszützen mit Kissen auf dem Sofa ist schädlich für den Rücken!
LG sandra
Viele Grüße,
Christine
Also, ab heute kann der Zwerg sich buckeln wie er will - dafür pobieren wir mal Katrins Tip mit dem auf dem Bauch liegen aus. Und Weihnachten kommt diese nervige Spreizhose endlich ab!!!
Dankbare Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen