Situation heute in einem Kindercafé ....
wir haben heut mal wieder ein Kindercafé ausprobiert (Mutties können Kaffee trinken & Kuchen o.ä. essen und für die Kids ist das ganze Café Spielwiese, alles soweit kindersicher gestaltet) und es war tiiiierisch voll bei den Temperaturen draußen... naja, Jaymon ist ja immer sehr kontaktfreudig und geht auf andee zu, von einem Tisch hat er sich immer Sesamstangen von den Müttern anderer Kinder ergattert (die Frau fragte mich vorher, ob er welche essen dürfte) ... ihr eigener Sohn kaum älter als Jaymon "saß" mit am Tisch und als Jaymon das nächste Mal hin ist bin ich mit... der andere Junge hatte grad seine Flasche in der Hand und fing an auf Jaymon zu hauen, da sagte ich ganz lieb aber ernst zu ihm "nicht mit der Flasche hauen, daß tut dem Jungen (Jaymon) weh". Kaum dreh ich mich um und entferne mich mit Jaymon, zischelt die Begleiterin der anderen Mutti zu "Also, ICh würde ja NIE einem anderen Kind sagen es solle dies oder jenes nicht tun, das find ich ja sowas von unangebracht..." ... das ganze in einem total ätzenden Tonfall.
Leider reagiere ich ja in solchen Situationen immer zu spät, naja, habe dann noch nachgedachtr und klar hätte ich auch zu Jaymon sagen können "Hey paß auf, der Junge haut mit der Flasche, das tut weh" ... ich wollte deren Kind ja auch nicht erziehen oder so, eigentlich habe ich mir in dem moment gar nix bei gedacht. Am meisten gestunken hat mir das hinter dem Rücken gezischel, hätte sie mich doch direkt ansprechen können, daß es ihr nicht paßt, was ich zu ihrem Sohn gesagt hab.
Ich hab zwar noch nicht erlebt, dass eine/r Fremde/r was derartiges zu Jaymon gesagt hätte, aber ich denke, mich hätte es jetzt nicht so extrem gestört, ich meine wenn es um so Dinge geht wie ihm zu sagen das es weh tut, wenn er haut... im gegenteil ich würde sogar denken, daß er dann vielleicht eher begreift "aha, wenn ich das mache, tut es weh", wenn es auch andere sagen außer Mama. In anderen Bereichen würde es mich natürlich auch mega stören, wenn andere meinen Sohn "belehren" würden.
Wie seht ihr das denn bei euren Kindern bzw. haltet es in Bezug auf euch nicht bekannte Kinder?
So, hau mich jetzt erstmal vor die Glotze,
GLG *milena + jaymon*
der bei einem Sturz heut eine ziemliche Blessur im Gesicht abbekommen hat, was noch Monate als dunkle Flecken sichtbar sein wird *grrr*
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
also ganz ehrlich finde ich es schon krass, dass DU dem Jungen das Hauen untersagan musstest! Wenn Laura mit einem Fläschchen auf ein anderes Kind gehauen hätte wäre doch ICH als Mutter dafür zuständig, dass sie das nicht tut.
Wenn Laura irgendwo was anstellen würde und jemand sie nett daraufhinweisen würde, dass sie das nicht soll, finde ich das voll ok. Wenn es mich stören würde, würde ich aber glaub ich der entsprechenden Person was dazu sagen ... glaub ich. Ich war noch nie in der Situation ;o)
Alles Liebe,
Julia
Ich erziehe ständig andere Kinder...
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
also ich muss zugeben, dass ich bei diesem Thema immer noch zwiegespalten bin.
Ich komme mir auch blöd vor, wenn jemand anders Yannic "zurecht weist".
Aber ich versuche, locker zu bleiben und habe inzwischen auch schon selbst andere Kids "angesprochen".
VG Marion
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
wenn es so eine banalität ist wie die flaschensituation und die andere person sagt es in einem netten ton hab ich absolut nichts dagegen - jeder darf und soll ja auch direkt mit meinem kind kommunizieren können!!! einreißen tuts bei mir wenn es belehrend, drohend oder gar laut wird - von anfassen ganz zu schweigen!
lg,
sandy
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
Also ich finde es nicht schlimm wenn man was sagt wenn meine Kinder mist machen.
Hatte heute auch so ein Erlebniss in der Kindergruppe hier in El Paso wo sich alle deutschen Mamis einmal dieWoche treffen. Felix hat heute ein Spielzeug von Roja verteidigt, als eine knapp 2 Jährige ankam und ihn echt heftig ins Gesicht gekniffen hat, er hat gleich zu weinen begonnen, er ist 4,4 Jahre alt, und hätte zurückschlagen können, aber er ist so erzogen dass er nicht haut vorallem keine Kleineren, ich habs gesehen und bin dann hingegangen und habe zu der kleinen Leonie auch gesagt dass man nicht kneiffen darf, aber halt nicht in einem motzigen Ton, hab normal mit ihr gesprochen, die Mutter war drinnen am Kaffetrinken und ich war mit den Kindern draussen auf dem Speilplatz. Die Mutter hätte nix sagen können war ja nicht dabei und ich mag es nicht dass meinem Kind das Gesicht verkrtzt wird, also finde ich ist es völlig ok dem Kind zu sagen dass man das nicht darf.
Habe auch nix dagegen wenn eine andere mama meinen Kindern wenn sie sich nicht richtig verhalten den WEg in die richtige Richtung geben. Nur anschreien dürfte sie keiner :o), was aber auch noch nicht vorkam.
Also, wenn die da über mich tuscheln würden würd ich mir echt was anderes suchen, ich hasse geläster und so eine hinterhätige tour.
GLG,
Tanja
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
ich hätte an Deiner Stelle ganz genau so reagiert. Wenn z. B. ein Kind auf die Idee kommt, mein Kind zu schubsen (in der Krabbelgruppe ist das mal vorgekommen, da war er mit Abstand der jüngste und der einzige der noch nicht laufen konnte), dann sage ich dem Kind, dass es das nicht darf, weil Nils dann hinfällt. Wieso auch nicht? Abgesehen davon wusste ich gar nicht, wer die Mutter des Kindes ist. Wenn sie selbst nicht gleich reagiert, dann reagiere ich.
Ich kann doch da nicht einfach zuschauen!!!
GLG
Conni
Re: Situation heute in einem Kindercafé ....
Viele Grüße,
Christine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen