Sinnlosposting zum Thema Sorgen!
Das hat schon in der Schwangerschaft begonnen (ist auch alles in Ordnung? Sind das vorzeitige Wehen? Hab ich ihn jetzt gespürt oder nicht? Er ist so ruhig heute... Die Herzschläge am CTG waren höher als sonst,...) und wird wahrscheinlich jetzt ewig andauern.
Momentan beschäftige ich mich mit folgenden Dingen:
Vom Beginn einer Stillmahlzeit an gerechnet, kommt Bjarne tagsüber etwa alle vier Stunden.
Wenn er über diese Zeit ist, werde ich schon ganz unruhig und gucke ständig ob er nicht wach werden will. Schließlich muss er doch Hunger haben oder ist er vielleicht krank?
Liegt er unter der Zeit mache ich mir ebenfalls Sorgen, dann eher nach dem Motto kriegt er denn genug? Hab ich denn genug Milch oder ist sie vielleicht nicht nahrhaft genug?
Ich finde aber auch andere Gründe um mir Sorgen zu machen: Niest er, weiss ich zwar das das bei Säuglingen normal ist, ich finde dann aber das er am Tag X häufiger niest als sonst. Und da, hat er da nicht gehustet? Bestimmt hat er sich erkältet. Die Nase sieht innen auch ganz verschnupft aus! Ob er Fieber hat? Also messen. Womöglich hat er dann 37,5 Grad. Um Himmels willen, so nah am Fieber. Also später nochmal messen....
Ganz zu schweigen von den Nächten... Unglücklicherweise haben wir ein digitales Thermostat im Schlafzimmer (von der Heizung), wo ich ständig sehen kann, wieviel Grad es ist (SIDS, ihr wisst schon). Also gucke ich dann auch und mache das Fenster entsprechend auf oder zu. Aber wenn es auf (gekippt) ist, bekommt er dann keinen Zug? Er wird sich noch erkälten! Also Risiko abwägen und: besser erkälten als sterben!
Anstatt sich zu freuen wenn er nachts längr als vier Stunden schläft habe ich dann Sorge ob es ihm gut geht, er noch atmet und wenn ja vielleicht krank geworden ist und deshalb schläft?
Ich finde einfach immer was! Ich liebe es zum ersten Mal Mutter zu sein!
ENTSPANNE DICH!!!!
Re: ENTSPANNE DICH!!!!
Re: Sinnlosposting zum Thema Sorgen!
Viele Grüße,
Christine
lg inez
ich kann das sehr gut nachvollziehen, obwohl ich nicht ganz so ängstlich bin. Aber ich kenne viele Menschen, die so sind und sich ihr Leben lang nicht geändert haben (meine Mutter z. B. ist heute noch sehr besorgt um uns, bei ihr ist das wirklich schon krankhaft, sie ruft dann ständig an usw.). Ich würde jedem Menschen, der sich so viele Sorgen macht, raten, es mal mit einer Gesprächstherapie zu versuchen, bei meiner Mutter ist es leider dazu zu spät, denn in ihrem Alter kann man damit nicht mehr viel erreichen. Ich denke mal, Du machst Dir nicht nur bei Deinem Kind so viele Sorgen, oder? Vielleicht auch bei Deiner Gesundheit oder der Deines Partners,...?
Ich habe jahrelang in einer Psychotherapeutischen Praxis gearbeitet (bis ich in den Mutterschutz gegangen bin) und kann Dir nur sagen, dass eine Gesprächstherapie (ist in der heutigen Zeit was völlig normales!) da auf keinen Fall schaden kann, denn die Sorgen werden ja nicht von alleine weniger (wie sagt man: Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen). Ich selbst habe mich auch freiwillig zu einer Gesprächstherapie angemeldet (wegen etwas anderem) und finde das völlig ok.
Ich will nicht sagen, dass Du unnormal bist, jede Mutter macht sich Sorgen, die eine mehr, die andere weniger, aber ich habe das am Beispiel meiner Mutter erlebt und es hat sich echt verschlimmert bei ihr, was wir Kinder teilweise von ihr übernommen haben, weil sie nie einen Grund sah, etwas dagegen zu unternehmen.
Also wenn sich das nicht von alleine bessert (vielleicht wird man ja mit der Zeit auch entspannter, ist ja schließlich das erste Kind), hab keine Hemmungen, mal einen Therapeuten aufzusuchen. Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, wie gesagt, ich mache es ja auch!
LG
Conni
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werd schon wieder runterkommen, es war auch von mir etwas übertrieben dargestellt.
Da ich, wenn ich nicht gerade in Mutterschutz bin, beim Jugendamt arbeite, erlebe ich recht viel und bin vielleicht auch deshalb übervorsichtig. Mit SIDS zum Beispiel hatte ich des öfteren Kontakt, ganz zu schweigen von allen möglichen Erkrankungen von Babys.
Gleichzeitig weiss ich durch meinen Job aber auch wie robust Säuglinge sind und was sie alles abkönnen, weil ich dies tagtäglich in den Familien gesehen habe.
Durch meine Arbeit hatte ich auch regelmäßig Kontakt zu Therapeuten, bzw. habe ich meinen Klienten auch Therapien empfohlen. Ich habe dementsprechend keinerlei Vorbehalte, weiss ich doch wie sehr es helfen kann.
Momentan denke ich jedoch nicht, dass mir eine Therapie helfen könnte. Mir fehlt einfach die Erfahrung und die Routine. Durch eine Therapie würde ich der Sache einen viel zu großen Stellenwert einräumen. Falls sich meine Sorgen aber wieder Erwarten nicht legen sollten, werde ich sicher darüber nachdenken, welchen Weg ich gehen muss um mich selbst nicht verrückt zu machen.
Nochmals danke!
oh! Also ich habe mir in der SS auch Sorgen gemacht, aber jetzt nicht mehr.
Ich bin sooo froh, wenn Felicia mal 7 Stunden in der Nacht durchschläft. Sogar in Bauchlage!!!
Du solltest unbedingt lockerer werden, denn später wird es nicht einfacher. Da kommen beim krabbeln die ersten Beulen, dann geht er in den Kindergarten, bekommt die Windpocken und geht zur Schule und muss über die große Kreuzung.
Versuch einfach dran zu denken, dass ein Baby mehr verträgt, als man denkt. Die sind hart im Nehmen :-)
LG sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen