Sind wir komisch ????? OT
mal wieder das leidige vermieterproblem.
er kommt dauernd, kündigt uns handwerkertermine nicht an,sagt er erledigt Gartenarbeiten und kommt dann doch nicht.....
in der praxis sieht das so aus:
wir laden besuch wieder aus, weil unser vermieter gartenarbeiten erledigen will, ohne abzusagen erscheint er dann doch nicht, ich liege im bett und mache ein mittagsnickerchen mit luana bei offener balkontüre, stehen plötzlich 2 handwerker auf dem balkon, ohne jegliche voranmeldung, diese woche war komplett halligalli von morgens 7.30 Uhr bis abends 20.00 Uhr, hätten wir davon gewusst, hätten wir uns arrangieren können, es ist so laut, dass luana nicht schlafen kann und oft weint weil sie erschrickt.
und wieder waren handwerker, diesmal plus vermieter auf dem balkon ohne vorankündigung und ich stand gerade oben ohne im schlafzimmer. die kommen über eine leiter nach oben und ich habe es echt nicht bemerkt.
blumenkästen werden abgehängt und dabei werden ranken abgebrochen, als wir ein paar tage in südtirol waren, haben sie pflanzen die schatten brauchen in die pralle sonne gestellt, ob die jetzt noch zu retten sind wird sich zeigen, wäsche wird abgehängt usw.
wenn ich wüßte, dass die handwerker kommen und was sie machen, könnte ich ja da sein und vorbereiten. und wie es der teufel will, die kommen fast immer wenn ich nicht da bin.
wir haben ihm einen brief geschrieben, dass wir in zukunft alle handwerker die nicht angekündigt waren, wegschicken werden und dass wir wollen dass alle arbeiten mo-fr von 8-18 Uhr erledigt werden, , dass wir mehr ruhe wollen und es uns so nicht gefällt.
darauf hat er ziemlich sauer reagiert und komplett verständnislos. sei schließlich sein haus und er habe schon keine lust mehr "raus" zu fahren, da er uns ja so selten sehe, er hätte gern ein freundschaftliches verhältnis mit uns.
wollen wir aber nicht, und ich geh ihm ehrlich gesagt schon aus dem weg, er ist mindestens jeden 2.tag minimum eine stunde ums haus, raucht, guckt, redet mit nachbarn, mich nervt es einfach nur. wir können auf unserer terrasse nicht in ruhe hocken, denn er kommt dann einfach nach hinten gelaufen, manchmal klingelt er vorher, manchmal auch nicht. er hat auch kein verständnis, dass wir das ganze schriftlich gemacht haben, wir wollen aber was in der hand haben ich sehe schon, dass es von unserer seite auf eine fristlose kündigung rausläuft.
bei unterzeichnung des mietvertrages wurde uns zugesichert, dass alle arbeiten im frühjahr erledigt werden, jetzt ist so gut wie sommer. heute ist er damit rausgerückt, dass es jetzt ja dafür zu spät sei, den garten anzulegen, das komme dann halt erst im herbst.
nix wird es jetzt für uns einen sandkasten, eine schaukel etc. aufzustellen für luana, sondern wir hocken vor einer ngekrautbewachsenen dreckfläche. wir haben ihm schriftlich für den garten eine frist von einer woche gesetzt, danach wollen wir die miete um 10% mindern, was immerhin 140? sind. ausgemacht war, dass er 8 wochen zeit hat die arbeiten zu erledigen, auch den garten, diese 8 wochen, sind seit 2 wochen vorbei.
wärt ihr an unserer stellle toleranter ? uns wurde nämlich intoleranz vorgeworfen. kommt das mit den 10% mietminderung hin, oder lieber nur 5%?
Müsste unsere frist länger als eine woche sein ?
danke fürs lesen bis hierher, ach mann, das haus wäre so schön, aber wirklich leben kann man hier nicht.
LG angelika
Re: Sind wir komisch ????? OT
wir haben hier eine ähnliche Situation, nur, dass es sich bei uns die Handwerker handelt, die vom Architekten beauftragt werden.
Als wir bei der Übergabe vor 4 (!!!) Wochen bemängelt haben, dass einige Rolläden nicht vollständig schließen, kam nun diese Woche ein Anruf, dass der Handwerker am Dienstag um 13.oo Uhr kommt.
Auf meine Erwiderung hin, dass dies nicht gehe, da dies Yannics Mittagsschlafenszeit ist und ja in seinem Zimmer einer der defekten Rolläden ist, bekam ich zur Antwort, dann solle ich ihn Schlafzimmer legen!!!!!!!!!!!!
Oder am Dienstag, als wir ins Freibad wollten stand urplötzlich der Türenbauer da und brachte unsere Glastüre!! Natürlich ohne Ankündigung....
Oder am Mittwoch dann der Fliesenleger, der auch was ausbessern wollte....
Unsere Gartenmöbel oder sonstige Sachen wandern auch auf wundersame Weise zur Nachbarwohnung, usw.
Unser Garten dürfte so aussehen wie eurer. Angeblich soll in 14 Tagen nun endlich angefangen werden....
Ich glaub, das ganze Chaos ist wohl "typisch Neubau", denn Bekannte erzählen so ziemlich das gleiche!
Ich befürchte, dass ihr -solange nicht alles fertig ist- kaum Chanchen habt, gegen das Auftauchen eures Vermieters vorzugehen. Er wird es vermutlich damit begründen, dass er die Arbeiten ja kontrollieren muss...
Ob das rechtens ist, weiß ich allerdings nicht. Ebenso wegen der Mietminderung. Ich würde die eher von der Größe des GArtens im Verhältnis zu eurer Wohnfläche sehen, aber ich bin auch kein Experte.
1 Woche Frist finde ich relativ knapp. Normalerweise sind 10-14 Tage Standard.
Ich bin mal gespannt, was die anderen sagen!
Starke Nerven wünscht
Marion
lg,
sandy
Es wird wohl auf einen Umzug rauslaufen, gucken uns auch schon um, aber das ist halt auch so eine Sache. Wir sind ja erst im Februar hier eingezogen, hatten doppelte Miete, und uns hier viele Sachen neu gekauft, Vorhänge, Lampen etc. was wir halt für dieses Haus brauchten und dann die viele Arbeit, ehrlich gesagt graut mir davor. Aber ich hab halt echt auch keine Lust auf die ganze Art.
Wir wollten halt nur einen Mietvertrag unterschreiben, weder suchen wir Familienanschluss, noch wollen wir Freundschaft mit dem Vermieter und schon gar nicht sein Alleinunterhalter sein.
Dass es zukünftig besser wird, daran glaub ich auch nicht.
Er hat halt viel Herzblut in sein Haus gesteckt, kann es aber jetzt nicht bewohnen, da er unsere Kohle zur Finanzierung braucht. Erst in ca. 10 Jahren will er selber einziehen. Kapieren, dass das jetzt "unser" Haus ist, weil wir Miete zahlen kann er irgendwie nicht.
Ach, ich hätte mir das alles anders vorgestellt.
LG Angelika
ich bin ganz foggys Meinung.
Such dir nen Anwalt und kläre das Rechtliche und dann weg da!! DAS wird NICHT mehr besser - eher noch schlimmer!! Hört sich zumindest für mich so an.
LG, Karin
Ich würde ihm mit Kündigung drohen, wenn er nicht damit aufhört und das am besten schriftlich! Mach dir eine Liste wie oft er auftaucht mit Datum und Zeit!!!
LG
Verena
also fürmich wäre das nix, ich glaube wir würden uns was anderes suchen, hört sich leicht geacgt an, habe mir so gedanken gemacht, aber der typ hat einen knall und wäre mir zu gefährlich, ist ja unberechenbar. ne, also alles was recht ist, aber privatsphäre ist mir sehr heilig.
ich würde es ihm noch einmal klipp und klar sagen, dass das jetzt "euer" haus ist, weil ihr ihm geld dafür bezahlt und er keinen fuß mehr reinsetzten darf ohne euch bescheid zu sagen.
michi hat das grad mitgelesen und ist auch voll entzürnt. er sagte für die miete die ihr bezahlt würde er ihn sogar anzeigen und ihn von der polizei vom hof holen lassen. naja, das macht es dann auch nicht angenehmer bei dem gedanken. ich glaub der hat angst um sein häuschen, soll er es sich doch in den .... schieben und glücklich werden.
ich hoffe es findet sich noch ein guter weg für euch. umziehen ist ja auch wieder doof aber auf lange sicht wer weiss was besser ist.
also ich finde ihr denkt da richtig und seid nicht intolerant.
lg und bis bald.
ich hoffe wir hörenuns bald mal.
tanja und co.
ich kann Dir nur empfehlen, einem Mieterschutzbund beizutreten! Es kostet nicht die Welt, Du bekommst Rechtsauskunft und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Vermieter bei einem Brief vom Mieterschutzbund viel schneller reagieren und eher den Schwanz einziehen!!!
LG Kerstin
Bist du im Mieterschutzbund oder wie das heisst? Da würd ich mich mal erkundigen, das ist nämlich eigentlich nicht zumutbar. Und wegen der Zeit, ich glaube, er darf schon vor 8 Uhr arbeiten, aber sicher NICHT ohne vorherige Ankündigung!
LG Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen