Suchen Menü

Sind hier noch andere "sprechfaule" Kids??

Hallo
Oft lese ich hier, wie toll hier manche Kinder schon sprechen können.
Luca sagt außer mama, papa, ei, da , nein, halla (hallo), hma (oma) und tick-tack noch nichts.
Ich weiß, dass das Sprechenlernen genau wie das laufen bei jedem kind anders ist, aber jetzt ist er ja schon 15 Monate alt.
Gibts noch mehr Kinder, die noch nicht soviel sprechen??
MfG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Sind hier noch andere "sprechfaule" Kids??

Hallo,
das kann ich bzw. Leonie noch toppen. Sie sagt noch gar nichts, außer dada, nana, also nur aneinandergereite Silben. So langsam mach ich mir schon Sorgen, aber der Kinderarzt meint, das ist in Ordnung, jedes Kind ist anders. Unsere große Tochter hat schon sehr früh gesprochen. LG Katja

Hallo Melina,
mach' Dir mal keine Sorgen. Das, was Du schreibst, finde ich doch zum einen schon ganz ordentlich, zum anderen hast Du vollkommen Recht, dass es bei jedem Kind anders ist.
Die beiden anderen Jungs aus unserer privaten Krabbelgruppe sind beide ca. 14 Monate alt und sagen allerhöchstens mal "Mama", dafür läuft der eine schon wie ein Weltmeister, total sicher und schnell. Nils dagegen plappert mir wie ein Papagei alles nach, dafür hat er es nicht so mit dem Laufenlernen, sondern rutscht lieber noch auf den Knien rum.
Also, ich denke, Ihr seid da bei Weitem nicht die Ausnahme.
LG, Dana

Hallo Melina,
Céline ist noch fauler sie sagt mama,papa,ei(ei machen) und da(wenn sie etwas gibt),und das war es auch schon.Auch sie ist gleich 15 Monate alt.Mein Großer hat in dem Alter schon die ersten 2 Bau Sätze gesprochen.
Das kommt schon noch :-)

das nennst du wenig?!? unserer kann gerade mal baba (papa), mamamamamamamamam (wahlweise mama oder mamam) und seit einer woche heiß und alle-alle. für mich ist er damit schon schneller als die große. die hat mit 8 monaten laufen gelern und mit 2 jahren ist der sprechen-knoten geplatzt (so weit zu dem extrem früh laufen, spät sprechen). jetzt steht die klappe nicht mehr still - sei froh, wenn du noch eine weile ruhe hast ;o)
lg, manuela.

ich habs weiter unten schon geschrieben, jans wortschatz beschränkt sich auf 2-5 worte, je nachdem, ob man was verstanden haben will. "plappern" ohne sinn tut er gerne.
mein großer lief mit 10 monaten und sprach mit 18 monaten in grammatikalisch richtigen sätzen.
die mittlere lief mit 12 monaten 1 tag lang und dann 3 monate lang auf den knien. auch gesprochen hat sie spät. so nen richtigen wortschatz hatte sie vielleicht mit knapp 2.
jan ist mit 11 monaten gelaufen, aber beim sprechen hält er sich wohl eher an seine schwester.
also, nicht verrückt machen lassen.
lg
urmely

Hallöchen,
mach Dir mal keine Sorgen. Wie bereits die anderen Mamis geschrieben haben, kann der/die eine schneller laufen, der/die andere dafür besser sprechen.
Max (14 Monate) läuft bereits super toll und sicher. Dafür kann er nicht wirklich sprechen, außer hin und wieder 'Mama' oder 'Nana', 'ham ham' wenn er Hunger oder Durst hat und 'tackatackatacka' (oder so ähnlich).
Mach Dir keine Sorgen, jedes Kind ist einafch anders und hat sein eigenes Tempo!
Liebe Grüße
TINA

er spricht doch schon so richtig viel ;)

hallo melina,
paula kann, wenn sie etwas von uns will "mamamama" und "papapapa" sagen - die anzahl der silben ist dabei vollkommen beliebig. wenn sie etwas anstellt, dann sagt sie selber "du du" - was nicht mal von uns kommt. so etwas ähnliches von "bitte" und "danke" noch. aber das war's dann auch schon. als sprechen würde ich das alles jedenfalls noch nicht bezeichnen.
aber lena war auch sehr spät dran. und heute spricht sie mit fast 3 soooo gut. insofern ist mir das eher egal, wann paulchen mit dem sprechen anfängt.
lg
anja

Ja, Jaymon sagt nur Di-Da für "Opa" und dann noch "Mamamama..." und natürlich "DA" ... aber so richtige Wörter benutzt er noch nicht (er brabbelt aber pausenlos - er kann sich aber auch gut durch Gesten & Mimik verständlich machen *g*
GLG *milena +jaymon*

Ole wiehert zwar wie ein Pferd und grunzt wie ein Schwein, muht wie eine Kuh, wenn er die entsprechenden Viecher sieht, aber Mama und Papa kann er nicht - macht nix, irgendwann quatscht er mich voll. Da mach` Dir mal keine Sorgen. Meine Mädels waren damals schneller, dafür konnte Ole viel eher laufen. Manche fangen mit 2,5 Jahren mit ganzen Sätzen an... LG Anke mit Ole & Co

Laura Spricht noch weniger!

Hallo Melina,
laur sagt grad mam Mama, Papa und adda .... dann gibts noch irgendwelche 'Laute' die universal eingesetzt werden ...De, da hm jamam und jeeeede Menge Gebrabbel ;o)
Alles Liebe,
Julia

und dass ist bei dir sprechfaul

...was ist denn dann meine tochter?????
mehr als irgendwelche lautfolgen, die aber den ganzen tag und eventuell mama und papa ist da nicht zu erkennen :-)
lg katrin

Mirja ist 14 Monate alt und sagt:
"Mama",
selten "Papa" (meist spricht sie auch den Papa mit Mama an),
"Alle" - wenn der Joghurtbecher leer ist,
"Da",
"Ma" - unter diesem Begriff werden alle Tiere zusammengefaßt,
"Teddy",
und ganz wichtig: "mmmmmmh", wenn man die Worte Kühlschrank, Joghurt oder Essen erwäht ;o)
Das war's dann auch schon.
LG Jana

Lars spricht auch weniger

Lars ist jetzt ueber 14 Monate alt und sagt nur mamama und das auch nur wenn er weint, selten papa manchmal tata, er kann wie ein Tiger bruehlen: rahhrrr lol und dann noch unverstaendliche sachen. Und mit laufen is er auch nicht so gut
lg
katharine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen