Sie will nicht "müssen" - Hilfe!!
Darm hat. Ihre Verstopfungsprobleme bekommen wir durch Laktulose-Sirup
und Babylax-Einläufe wieder in den Griff.
Doch was wir bei ihr überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen, ist das
Verpfetzen des Stuhlgangs.
Sie hat oft schmerzliche Erfahrungen gemacht mit zu hartem Stuhl und seit
dem will sie einfach nicht mehr müssen.
Es ist nicht so dass sie nicht kann, sie WILL einfach nicht und stellt ihre Beine
so über Kreuz, dass sie es aufhalten kann.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich das wieder aus ihr heraus bekomme, dass das
ganze eigentlich keine schmerzhafte Sache ist?
Ich kann sie ja schlecht auf Dauerdurchfall stellen (was mein KiA meinte, dass
man das mal machen kann) aber das Problem besteht ja schon so lange und
wird einfach nicht besser.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich nahrungstechnisch ihrem trägen Darm
etwas helfen kann?
LG Tina, die schon ganz verzweifelt ist....
Re: Sie will nicht "müssen" - Hilfe!!
ich finde, Verdauung ist eine ganz normale Sache, die man auch mit "normalen" Sachen in den Griff bekommen sollte. Für meinen Geschmack doktort ihr da viel zu sehr dran rum -aber ich hab ja auch leicht reden, schließlich betrifft es mich bzw. mein Kind nicht.
Das mit der Laktulose ist ja an sich nicht schlecht, weil es den Stuhl weich macht, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der Darm sich dann daran gewöhnt (genau wie bei den Einläufen übrigens)! Vielleicht ist das ja bei euch schon passiert?
Ich würde die Laktulose langsam ausschleichen und ansonsten viel Vollkorn und Ballaststoffe, vor allem aber keine Weißmehlprodukte geben (auch keine normalen Nudeln und geschälten Reis!) und Süßes meiden. Fett und Milchprodukte (speziell Joghurt) sollten eher förderlich sein, genau wie die meisten Obstsorten (bei uns haben z.B. Weintrauben eine seeeehr abführende Wirkung).
So eine Ernährungsumstellung ist sicher gewöhnungsbedürftig und sollte auch länger als nur ein paar Tage durchgehalten werden, um Erfolg zu haben. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja sogar langfristig Geschmack daran? Gesund ist es auf jeden Fall!
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. Leinsamen (gut durchgekaut *haha*) und Dörrobst wirken auch abführend.
P.S. Hab das Wichtigste vergessen:
LG von
biberli
Leinsamen
Und viel trinken ist natürlich auch wichtig!
Viele Grüße,
Christine
Nahrungstechnisch hilft: viele Ballaststoffe (also Obst, Gemüse, Vollkorn), Trockenobst, vor allem Pflaumen, jetzt demnächst ist ja wieder die Zeit des frischen Apfelsaftes, der hat auch durchschlagende Wirkung. Magnesium-Brausetabletten helfen auch und machen Spaß. Bei meinem Sohn hatte ich da mal (bei einmaliger Verstopfung) schon mit einer halben Erfolg.
Viele Grüße,
Christine
Birnensaft hilft bei Ami immer. Und wenn sie keinen Saft mag, vielleicht ab und an ein Birnegläschen?
Ansonsten versuchen ob sie vielleicht als Süßigkeit zwischendurch ne Trockenpflaume knabbern mag?
Gruß
Sil
Wir hatten das gleiche Problem :o(
ich hatte vor einigen Wochen mit Finja das gleiche Problem..ich habe auch den Lactosen-Sirup bekommen (*sträub* weil ich das durch meine Arbeit kenne,bin ich da net so begeistert davon,weil der Körper sich sehr schnell daran gewöhnt) Aber für den Anfang ist es net schlecht,einfach um den Kids ein bischen zu helfen....Ich habe angefangen den Sirup runterzufahren und habe dann mit getrockneten Aprikosen (einfach so nebenbei zum essen geben oder in Akutphasen morgens zum essen geben und Saft trinken lassen, sind sogar besser wir Pflaumen),dann natürlich sehr viel trinken,was auch hilft sind diese LC1-Drinks und LC1-Joghurts....was man aus dem Speiseplan ein bischen streichen sollte wäre Weißmehlprodukte,schokolade und Tomaten.
Was bei unserem Pflegekind geholfen hat war eine "Magnesiummilch" (wenn du das mal ausprobieren möchtest kann ich dir die Zusammensetzung schicken,ist was natürliches)
Habt ihr schon eine Bauchsonographie bekommen? um rauszubekommen an was es hängt?
LG
Ann-Katrin
aprikosen müssen vorher eingeweicht werden,
das mit dem vielen trinken halte ich auch für schwierig, denn wenn die kleinen keinen brennenden durst haben, trinken die ja nicht....tzetze, dickköpfe;-)))
wahrscheinlich ist eine darmsanierung beim homöopathen wesentlich effektiver, als das andere herumlaborieren.
gruss
connie
Re: aprikosen müssen vorher eingeweicht werden,
Viele Grüße,
Christine
von
Weleda gibt es Digestodoron Tabletten die könntest du mal ausprobieren. Die helfen den Darm zu regenerieren.
LG Kerstin
aber dieses herumdoktern ist keine dauerlösung. ich hätte sie mal eingehend untersuchen lassen - evtl. im krankenhaus. heilpraktiker/homöopathen können auch helfen. je nachdem was du lieber magst. auf dauer kannst du ihr nicht so einen krams geben, das ist doch mist.
ich würde sie lassen und vor allem das thema nicht fixieren, dann fixiert sie sich auch drauf und nichts geht mehr. nicht gleich was geben. versuch sie abzulenken, macht was lustiges oder massier ihr den rücken.. irgendwas, vielleicht hilft das ja schon?
lg,
sandy
wir hatte das Problem vom "Fläschchen" geben ab der 2. Woche bis zum 9. Monate. Nix hat geholfen und Einläufe machen den Darm auf Dauer kaputt.
Erst die Heilpraktikerin gab den Entscheidenden Rat: WEG VOM FLÄSCHCHEN MIT KUHMILCH (betrifft sogar das ganz normale Milchpulver). Unterstützend hat sie uns dann für kurze Zeit Globulie gegeben, aber den wirklichen Ausschlag hat gegeben, dass wir nix mehr mit "unveränderdem Kuhmilcheiweiß" geben. Fläschchen bekommt Michael seither mit 100 ml heißer Sahne (da ist das Eiweiß so verändert, dass es nix mehr macht), 100 ml Wasser, 2 EL Honig, paar Tropfen nativen Öl und 5-6 Teelöffel Vollkorn-, oder Dinkelbrei u.s.w.
Seither hat Michael immer von selber, vorher nur mit Hilfe eines Thermometers (!!!) :O(
lg Flip
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen