Suchen Menü

Sie schläft einfach nicht durch!

Hallo!
Ich frage mich manchmal, ob es auch noch andere fast 17-monatige Kinder gibt, die mehrmals in der Nacht aufwachen und losbrüllen. Mona hat noch nie durchgeschlafen und zeigt auch keine Anzeichen, dass sie es mal machen wird.... im Gegenteil: es wird immer schlimmer.
Gegen 24.00 Uhr kommt sie meist das erste Mal und lässt sie ab und zu nur noch in unserem Bett zum Einschlafen bewegen. Dann geht es alle 3 Std. so weiter. Nun ist langsam der Zeitpunkt gekommen, ich am Rande meiner Kräfte bin. Wir haben ja noch eine 3 1/2 Jahre alte Tochter, die ab und zu wegen schlechten Träumen auch nachts aufwacht....
Habt Iht Tips, was man da tun könnte?
LG, Michele
Bisherige Antworten

Re: Sie schläft einfach nicht durch!

Hallo Michele,
Laura schläft auch nicht durch. Sie hat mal einen Monat seeehr gut geschlafen, aber seitdem nicht mehr.
Ich bin nachts mindesten 2-3 Mal draussen und das leider dann nicht nur für 5 Minuten sondern eher 30-60 ....
Aber inzwischen geht es ganz gut. Ich versuche mich halt Mittags auszuruhen und gehe nun auch einfach fürher ins Bett. Wie das werden soll, wenn Krümel 2 Da ist, weiss ich allerdings auch nicht ... ich könnt nämlich wetten, dass die sich dann mit dem Aufwachen abwechseln ...
Da Laura aber wie gesagt schon mal einen Monat OHNE ZUTUN UNSERERSEITS durchgeschlafen hat, werde ich sie weiterhin machen lassen wie es ist .... irgendwann kriegen alle kinder die kurve ... hoffe ich ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Sie schläft einfach nicht durch!

Halo Michele, hallo Julia,
bei uns sieht es genauso aus: Im Nov./Dez. hat Nils von ganz alleine wochenlang am Stück durchgeschlafen, d.h. von 20 bis 6 Uhr im eigenen Bett und dann noch mal bis 7.30/8.00 Uhr eine Runde bei uns, wenn wir noch keine Lust hatten, so früh aufzustehen.
Auf einmal war es damit vorbei, jetzt rennen wir wieder 1 - 3 x pro Nacht hin, denn Nils schläft noch höchstens 1 x pro Woche durch. Wenn Nils ganz schlecht schläft und sich schon vor Mitternacht mehrfach meldet so wie letzte Nacht, schläft er mit bei uns im Bett.
Gute Frage, warum er nicht mehr durchschläft, wo es doch schon mal so gut geklappt hat...Erst habe ich es auf die Zähne, den Trubel von Weihnachten, unseren sofort angrenzenden Urlaub, usw. geschoben, aber dann gingen mir langsam die Gründe aus. ;-(
Jedes Mal, wenn er durchschläft, frage ich mich, was an dem Tag anders war als sonst, aber ich glaube, es gibt einfach keinen Grund.
Ich denke auch, dass sich das von alleine wieder einspielt. Spätestens wenn er seine erste Freundin hat, muss ich mich darum nicht mehr kümmern. ;-)))
Was mich sehr beruhigt hat, war vor einiger Zeit ein Interview im Fernsehen mit dem Kinderpsychologen Dr. Stephan Valentin, der meinte, das Aufwachen wäre ganz normal, nur bei uns in der westlichen Kultur herrsche ein viel zu großer Druck, dass ein Kind gefälligst möglichst früh selbständig zu sein hat und alleine ein- und durchschlafen können muss. Er hat auch ein Buch geschrieben, wo es neben Infos über den Schlaf und Tipps zu Abendritualen auch Vergleiche mit anderen Kulturen gibt. Das fand ich echt interessant.
LG und eine Mütze Schlaf
von einer müden Dana

Auch wenn es sich blöd anhört, ...

.... stell doch mal ihr Bett um. Ich bin ja sonst auch nicht gläubig was solche Dinge betrifft, aber eine aus der Krabbelgruppe hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Tochter. Ihr hat dann eine Heilpraktikerin dazu geraten das Bett umzustellen, weil sie möglicherweise auf Wasseradern oder magnetischen Feldern schlafen würde. Ohne Quatsch, seitdem schläft die Kleine. Dauert wohl nach dem Umstellen ein bis zwei Wochen, dann muss sich eine Veränderung bemerkbar machen.
LG, Myriam

Re: Auch wenn es sich blöd anhört, ...

... ist vielleicht gar keine so schlechte Idee! Werde mal schauen, ob sie da eine Variante anbietet. Das Kinderzimmer ist so wie es ist eigentlich optimal eingerichtet. Aber für gute Nächte mache ist fast alles !!! :-)
DANKE,
Michèle

Re: Auch wenn es sich blöd anhört, ...

hi michèle,
es hört sich nicht blöd an!
oskar hat bisher auch nur ca. 3x durchgeschlafen, aber seid wir sein bett verstellt haben schläft er wenigstens bis auf 2 kurze aufwacher "durch".
wir haben uns a ein bißchen an feng shui gehalten, welches ja besagt, nicht an der wand zum bad oder mit dem kopf unterm fenster und die füße richtung tür etc.
da wir momentan ein haus bauen, haben wir uns bereits mehrere bücher zu diesem thema gekauft und werden uns im haus auf alle fälle ein wenig am feng shui orientieren.
lange rede-kurzer sinn: ich würde auf alle fälle ein verrücken des bettes vorschlagen!
lg & viel geduld
CONNY mit nicht-durchschlaf-oskar (*10/04) und zum-glück-durchschlaf-felicia (*05/02)

Re: Auch wenn es sich blöd anhört, ...

Ist ja witzig, wenn ich das so lese machen wir alles falsch - Julius schläft an der Wand zum Bad, Kopf unterm Fenster und Füße zur Tür, aber er schläft durch (das ca. um 5 Uhr 1x Aufstehen um zu uns rüberzukommen nicht eingerechnet) *g*
Aber Hauptsache, es hilft bei euch was! :-)
LG
Doro

Re: Sie schläft einfach nicht durch!

Hallo Michele,
hier gibt es ein 1,5 Jähriges Mädchen, das nachts ebenso oft aufwacht, wie Deins. Ich finde es werder toll, noch schlimm und freue mich natürlich auf den Tag, an dem es mal anders sein wird. Bis dahin schläft sie einfach bei uns und wird so schnell wie möglich zum Weiterschlafen bewegt, wie es geht, in unserem Fall durch das Stillen. Mein Rat wäre: geh` so früh wie möglich ins Bett, dass Du die erste längere Schlafphase auch schlafen kannst. Blöd ist es halt immer, wenn man erst spät geht, gerade eingeschlafen ist und das Mädel sich meldet.
LG Maren

Re: Sie schläft einfach nicht durch!

Ich finde 3 Stunden ja ganz ok, wenn man nur mal die Hand ausstrecken muß um dem Kind zu zeigen, daß es nicht alleine ist. Nimm sie doch grundsätzlich mit in Dein Bett, wenn sie nachts schreit, dann brauchst Du nur einmal aufstehen. Und falls Du befürchtungen hast, daß Du sie dann nie mehr da rauskriegst: meine Kinder haben alle 3 die ersten Monate bzw. das erste Jahr komplett bei uns geschlafen, und dann jeweils nach dem ersten Aufwachen, und inzwischen schlafen alle drei regelmäßig freiwillig im Kinderzimmer. Tabea hatte letztens mal einen Alptraum, da hab ich sie halt geholt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sie schläft einfach nicht durch!

Hi Michele,
wie lange schlaeft Mona denn tagsueber?
Sebastian ist monatelang nachts aufgewacht und war dann zwischen 1 und 3 Stunden wach!
Seitdem wir ihn tagsueber nur noch maximal 2 Stunden schlafen lassen schlaeft er nachts durch. Er wacht zwar immer noch 1 Mal auf, schlaeft aber dann gleich wieder weiter wenn man zu ihm geht.
Sonntag hat er mal wieder 3 Stunden tagsueber geschlafen und prompt war er nachts wach!
Vielleicht hilft das bei euch ja auch!
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen