Sie läuft noch immer nicht!
ich weiß ja, dass sich alle Kinder - zumindest theoretisch - unterschiedlich entwickeln. Nachdem aber nun absolut alle Kinder aus meiner Krabbelgruppe laufen und Ida noch nicht, mache ich mir doch Gedanken. Hätte ich so auch zur Krankengymnastik schicken sollen (obwohl sie ja nix hat)? Alle anderen hatten in den ersten Monaten Krankengymnastik.
Das Krabbeln und Stehen funktioniert prima, sie krabbelt auch rückwärts, auch Treppen rückwärts und krabbelt schneller als alle anderen je gekrabbelt sind, aber es fehlt total das Interesse am Laufen, geschweige denn am freien Stehen - nix, kein Bock.
Soll ich mal ein wenig mit ihr "trainieren", z.B. immer eine Kiste, an der sie sich festhält, vor ihr her ziehen?
Gibt's hier noch mehr lauffaule Kinder? Auch so, übrigens ist Ida 15 Monate alt (*6.9.04).
Danke schon im voraus für hoffentlich beruhigende Worte.
Liebe Grüße
Heidi
Warum so unsicher???
Re: Warum so unsicher???
danke für die Mut machenden Worte - man kann ja wirklich ganz verrückt werden. Im Juli dachte ich noch, naja, lass Ida mal die Zeit die sie braucht (da liefen die ersten gleichaltrigen schon), aber jetzt im November - 4 Monate später - hat sich halt immer noch nichts getan, daher einfach die Unsicherheit. Und naja, der erste Zahn kam auch erst mit 13 Monaten... aber halt! Ida spricht viel mehr als ihre Altersgenossen, also hat sie wohl eher einen intellektuellen Vorsprung.
Danke für den Trost, ich sehe gleich viel optimistischer.
Gute Nacht,
Heidi mit Ida
Re: Sie läuft noch immer nicht!
Also, lass sie machen, irgendwann läuft sie ganz von alleine und schneller als Dir lieb ist, Dir davon *GG*
LG, Kerstin mit Sören (4 J.) und Sönke (14 M.)
ach vielen Dank, das ist Balsam für meine angekratzte Mutter-Ehre. Eigentlich bin ich auch sonst ganz gelassen, aber nachdem der Abstand der laufenden und nicht laufenden Kinder schon so groß ist, war ich nun wirklich am Zweifeln. Ich lehne mich nun ganz gelassen zurück und warte mal ab was so passiert.
Viele Grüße und gute Nacht
Heidi mit Ida
bloß keine Panik...
ich versuche das inzwischen völlig gelassen zu sehen. meine beiden Mäuse sind ja nun gleich alt, gleich bespielt, gleich herausgefordert worden in ihrem Alltag, und trotzdem konnte Hanna fast 2 Monate früher krabbeln als Svenja. jetzt beim Laufen war der Unterschied immer noch ein Monat. und das bei Zwillingen!! also bloß nicht nervös werden.
übrigens, mein Mann konnte als Baby erst mit 18 Monaten laufen und hat sich auch ganz prächtig entwickelt :))
LG Anette
ICH bin auch erst mit 16m gelaufen -> als Jugendliche habe ich im Sport nichts lieber gemacht als Langlauf! Und das auch recht gut. Und ohne Krankengymnastik! Mach`Dir bloß keine Sorgen!
LG Maren
Zerbrich Dir nicht dein Köpfchen über Sachen......
Ida sieht es wahrscheinlich so: Warum laufen, wenn ich mit krabbeln auch überall hinkomme und noch dazu viel schneller bin. :o)
Die Kleinen Zwerge haben noch ein ganzes Leben zum Laufen, sollen ruhig ihre Beinchen noch etwas schonen.
Noah, 13,5 Monate läuft auch noch nicht
Lg, Michaela
Dori 14 Monate, läuft noch nicht frei
Emma ist fast 14 Monate alt
Nils auch
Jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen.
GLG
Conni mit Krabbelnils
mein Bruder lief erst mit 1,5 Jahren. Das zu Deiner Beruhigung.
Es ist wie mit allen Dingen: Alles braucht keine Zeit. Krankengymnastik finde ich übertrieben. Naja, Bewegung schadet bestimmt nicht, aber es hat so einen komischen Beigeschmack! Dein Kind ist doch nicht krank oder spätentwickelt!?
Und da Dein Kind ja sonst gut mithält (krabbeln usw.) würde ich keine Panik machen. Marlene krabbelte erst jetzt mit 1 Jahr und SIE HAT ES DOCH NOCH GESCHAFFT! :-)
LG und... wird schon!
Katrin
oh oh oh, Schreibfehler :-///
Meine Finger schaffen das mit der Koordination um diese Urzeit noch nicht so. :-)
Ach übrigens, mußte ich auch lernen, alles etwas gelassener zu sehen. Meine Marlene ist ja hier im Forum Sept./Okt. eines der Letztgeborenen (27.10.04) und logisch, dass sie da mit normaler Entwicklung alles etwas später lernt als z.B. Anfang-September-Kinder.
LG Katrin
Julian (13,5 Mon.) ist noch total zufrieden zu krabbeln.
Meine Tochter lief auch erst mit 16 Monaten. Mach dir keinen Kopf, das ist doch total normal!
LG
Susanne
paula läuft auch noch nicht
mach dir keine gedanken. paula läuft auch noch nicht. und mit ihr hatte ich mich breitschlagen lassen (widerwillig!!) zur kg zu gehen. ein rezept haben wir gemacht. alle anderen habe ich danach verweigert. ich halte kg bei normalen säuglingen für schwachsinn. die lernen das schon alles - und zwar dann, wenn der kopf und der körper soweit sind. paula fehlt beispielsweise einfach der mut. war bei anderen sachen auch so - sie stand total spät. dafür ist sie dann aber nicht umgekippt, als sie es gemacht hat. sie hat halt gewartet, bis es so richtig ging. und mit dem laufen wird das ähnlich sein. wenn sich unsere mäuse entschließen loszulaufen, dann können sie das bestimmt total gut - eben weil sie so lange gewartet haben.
lg
anja
Sebastian ist 13.5 Monate und laeuft auch nicht, ist aber wie Ida Weltmeister im Schnellkrabbeln...so schnell hab ich kein Kind krabbeln sehen!!
Er zieht sich schon lange zum Stehen hoch etc und hat auch schon frue gekrabbelt und alle haben mir prophezeit, dass er mit nem Jahr SICHER laufen kann! und nu?Nix is. Krabbeln ist schneller und sicherer. Wieso dann Laufen? Ich denke auch, wenn er dann laeuft, dann ziemlich sicher. So wie deine Ida halt auch....
LG
Sonia
kommt alles noch! geduuuuuuuuuld. ich würde nichts groß üben.
lg,
sandy
Das kommt noch keine Panik!
LG
Verena
18-20 Monate sind auch noch normal. GLG Alex
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen