Suchen Menü

Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht

Hallo,
also, wir wohnen in der 5.Etage, einen Fahrstuhl gibt es nicht. Wenn ich aus der Wohnung gehe, muss ich immer aufpassen, dass Jannes nicht sofort zur Treppe stürmt um runterzukrabbeln. Langsam lernt er, dass er auf mich warten muss, bevor er runterklettert, denn er kann das schon sehr gut,aber 8 Stufen finde ich zu gefährlich, um ihn allein krachseln zu lassen.
Wo ich viel mehr angst habe ist folgende Situation:
Wenn ich aus dem Keller das Fahrrad hole, setze ich Jannes meist in den Kiwa und schnalle ihn an, aber z.Zt. ist der Kiwa in der Kita oder bei Oma&Opa. Also muss ich Jannes unten hin stellen, trage mein Rad ganz schnell die 8 Stufen hoch, stell es draußen hin und wenn ich wieder zurück bin, ist Jannes derweil schon fast die Treppen ganz rauf (obwohl es nur ein paar Sekunden sind) und schaut mich stolz an.
Is ja auch ganz süß, aber wie gesagt, es ist mir einfach zu gefährlich. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Situation verhindern soll. Ich kann Jannes in der Zeit nicht in der Wohnung lassen (5.Etage ist zu weit), im Keller ist es zu dunkel, zu dreckig ...
Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist so ein Gurtsystem zu kaufen und ihn unten an der Treppe festzuleinen wie ein Hund.
Oder ich setz ihm schon mal den Fahrradhelm auf, dann ist wenigstens der Kopf geschützt, falls er doch stürzen sollte. ;)
Ich hoffe, Ihr habt einige nützliche Tipps, wie ich diese Situation meistern kann.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht

also mir fällt dazu ein: billighochstuhl von ikea (12euro) in den keller stellen und ihn da halt kurz reinsetzen während du schleppst.
oder du nimmst ihn schon oben in den ergo/tuch und trägst das rad mit ihm zusammen.
oder du setzt ihn oben hin. machst hurtzel-wurzel-kuggedu *G* und trägst ihm das rad entgegen und schnappst ihn dir oben gleich.
naja, und die idee mit dem fahrradhelm ist ja auch gut *G* :)
lg,
sandy

Re: Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht

Hallo,
hab grad versehentlich (wollte eigentlich mit der Maus woanders klicken) in Dein Profil geschaut - wir sind ja gleiches Baujahr - lustig.
Mit Tuch wird wohl nicht klappen, weil das Fahrrad mit Kindersitz zu schwer ist und die Treppe vermutlich zu schmal. Oben hin setzen geht nicht, weil er sich dann so freut und mir entgegen kommen möchte
Aber die Billig-Stuhl-Idee find ich gut. - mal schauen ob es Platz-technisch geht.
Lieben Dank
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen