Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht
also, wir wohnen in der 5.Etage, einen Fahrstuhl gibt es nicht. Wenn ich aus der Wohnung gehe, muss ich immer aufpassen, dass Jannes nicht sofort zur Treppe stürmt um runterzukrabbeln. Langsam lernt er, dass er auf mich warten muss, bevor er runterklettert, denn er kann das schon sehr gut,aber 8 Stufen finde ich zu gefährlich, um ihn allein krachseln zu lassen.
Wo ich viel mehr angst habe ist folgende Situation:
Wenn ich aus dem Keller das Fahrrad hole, setze ich Jannes meist in den Kiwa und schnalle ihn an, aber z.Zt. ist der Kiwa in der Kita oder bei Oma&Opa. Also muss ich Jannes unten hin stellen, trage mein Rad ganz schnell die 8 Stufen hoch, stell es draußen hin und wenn ich wieder zurück bin, ist Jannes derweil schon fast die Treppen ganz rauf (obwohl es nur ein paar Sekunden sind) und schaut mich stolz an.
Is ja auch ganz süß, aber wie gesagt, es ist mir einfach zu gefährlich. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Situation verhindern soll. Ich kann Jannes in der Zeit nicht in der Wohnung lassen (5.Etage ist zu weit), im Keller ist es zu dunkel, zu dreckig ...
Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist so ein Gurtsystem zu kaufen und ihn unten an der Treppe festzuleinen wie ein Hund.
Oder ich setz ihm schon mal den Fahrradhelm auf, dann ist wenigstens der Kopf geschützt, falls er doch stürzen sollte. ;)
Ich hoffe, Ihr habt einige nützliche Tipps, wie ich diese Situation meistern kann.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Anja
Re: Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht
oder du nimmst ihn schon oben in den ergo/tuch und trägst das rad mit ihm zusammen.
oder du setzt ihn oben hin. machst hurtzel-wurzel-kuggedu *G* und trägst ihm das rad entgegen und schnappst ihn dir oben gleich.
naja, und die idee mit dem fahrradhelm ist ja auch gut *G* :)
lg,
sandy
Re: Sicherheit im treppenhaus -Rat gesucht
hab grad versehentlich (wollte eigentlich mit der Maus woanders klicken) in Dein Profil geschaut - wir sind ja gleiches Baujahr - lustig.
Mit Tuch wird wohl nicht klappen, weil das Fahrrad mit Kindersitz zu schwer ist und die Treppe vermutlich zu schmal. Oben hin setzen geht nicht, weil er sich dann so freut und mir entgegen kommen möchte
Aber die Billig-Stuhl-Idee find ich gut. - mal schauen ob es Platz-technisch geht.
Lieben Dank
Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen