Suchen Menü

Sichelfüßchen

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand von den Mehrfachmamis Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüßchen

Hallo!
Simon hatte das auch und hat es jetzt jnoch leicht. Mein Arzt hat aber gesagt, das geht ganz
von alleine weg und
man muss gar ncihts tun ausser der Massage und spätestens wenn er zu gehen anfängt, verschwindet. Mein Arzt hat immer gesagt, ich soll das mit den Sichelfüßen schnell vergessen und einfach nur abwarten. Und er hatte recht, jetzt ist fast nichts mehr davon zu sehen und ich hatte nie Schuhe für ihn und mit der Massage hab ich aufgehört als er einen Monat alt war.
Lg Julia mit Simon (*13.10.04)

Re: Sichelfüßchen

Hallo Ziggy!
Mein Sohn hatte auch seit der Geburt Sichelfüßchen! Genauso wie bei Ecuh rechts schlimmer , wie links! Direkt nach der Geburt hat er Gips bekommen , aber nur rechts und nur eine Woche !! Dann nach einem Monat nochmal auf beide Füße für ca. zwei Wochen, aber nach dem der Gips weg war wurde es wieder schlimmer! Wir haben dann den Arzt gewechselt und mit ca. 2 Monaten hat Nico diese Schuhe bekommen die er ca. ein halbes Jahr tragen mußte! Als er gut laufen konnte waren wir zur ersten Kontrolle und er hat noch die AntiVarius Schuhe bekommen (sind normale Schuhe mit so gemacht als, ob links auf rechts wäre-so wie bei den Schuhen die Du jetzt hast nur man sieht es nicht mehr so doll!)!Jetzt hat er noch für den Sommer nochmal AntiVarius Sandallen bekommen und der Arzt meinte , daß seine Füße sich schon super verbessert haben! Wnn seine Schuhe jetzt zu klein werden kriegt er noch Einlagen für normale Schuhe und es wird noch weiter kontrolliert! Er ist jetzt 2,5Jahre alt und , wenn jemand nichts von seinen Sichelfüßen weiß , merkt er es auch nicht mehr!
Die Schühen für Babys sind insofern unangenehm, weil die Füßchen darin ziemlich schwitzen -vor allem jetzt im Sommer!!! Es ist aber alles nicht so schlimm , wie es sich anhört! Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir schreiben!!!
GGLG Beate

Re: Sichelfüßchen

Danke für eure Antworten und die tröstenden Worte! Wir waren gestern noch mal beim Orthopäden, da er sich die Kleine mit den Schuhchen noch mal anschauen wollte. Sie hat die Schuhe vergangenen Freitag bekommen und seitdem Tag & Nacht getragen. Und - wie durch ein Wunder - sind die Sichelfüßchen weg! Der Arzt konnte es auch kaum glauben! Wir werden die Schuhe jetzt aber erst einmal weiterhin Nachts tragen und auch die Übungen (Außenrand vom Fuß streichen) fortführen. Aber immerhin muss sie diese blöden Schuhe nun nicht mehr tagsüber tragen! Ich bin soooo froh! In 4 Wochen schaut der Orthopäde dann auch noch einmal drauf.
LG
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen