Suchen Menü

Seufz, mal wieder Kinderzimmereinrichtung!

Hallo Mädels,
erinnert ihr euch? Wir wollten Yannic´s Zimmer in unserer neuen Wohnung ja maritim gestalten.
Wir haben dafür hier auch jede Menge suuuper Tipps bekommen haben, die wir fast alle umsetzen wollen. Nochmals vielen Dank dafür!
Tja, heute erzählte ich meiner Family stolz von dieser Idee, aber die erklärten uns geschlossen für bekloppt....
:o((
Wir sollen uns den Aufwand und die Kohle sparen und lieber ein stinknormales Zimmer für ihn machen. In 2-3 Jahren würde er uns eh erzählen, dass ihm das nicht gefalle und dann müssten wir wieder von vorne anfangen...
Hm, nun sitze ich hier völlig verunsichert... Hat meine Familie vielleicht Recht? Sollen wir es lassen? Oder einfach statt einem maritimem Zimmer auf etwas umschwenken, was ihn momentan interssiert? Also auf ein "Auto-Zimmer"? Aber oh Hilfe, ich bin so auf Maritim eingestellt, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich nun ein Auto-Zimmer machen soll....
Frustrierte Grüße,
Marion
Bisherige Antworten

Macht es wie IHR es wollt!!

Hallo Marion,
lasst sie reden!! Es geht sie nichts an!
Am Ende werden sie es alle hübsch finden und wenn nicht, ist es auch nicht Euer Problem!
Irgendwann gefällt KEINEM Kind sein Kinderzimmer und man muss/darf/will es neu machen.
Ich finde es ist eine gute Investition, das Kinderzimmer SCHÖN zu gestalten! Ich habe mein Kinderzimmer immer gehasst, weil es eben ein 'praktisches' und sehr nüchternes Zimmer war und ich auch nichts ändern durftet.
Die Möbel haben damals meine Urgroßeltern gekauft und die MUSSTEN in meinem Zimmer bleiben, wbis ich auzog (mit 20!!!)
Das schlimme ist, meine Mama will, dass GENAU DIE MÖBEL, die ich nicht mehr sehen kann, in Lauras Zimmer kommen ... NUR ÜBER MEINE LEICHE!!
Alles Liebe,
julia

Re: Macht es wie IHR es wollt!!

Hallo Julia,
ja, das sagt mein Mann auch schon die ganze Zeit, aber dennoch haben sie es geschafft, mich zu verunsichern... :o((
Aber selbst, wenn wir wirklich von unserer Idee Abstand nehmen, wird das vorläufige Arbeitszimmer, in dass dann hoffentlich bald unser nächstes Mäuschen einziehen wird, maritim gestaltet.... JAWOHL!!!!
Ja, ich durfte bis auf ein paar Poster mein Zimmer auch nicht groß gestalten. Selbst mein verhaßter Scherenschnitt aus dem Kindergarten (!!!) hing ebenfalls bis ich auszog (ebenfalls 20!) in meinem Zimmer! Grausig!!
Aber ne, ich würde die Möbel auch nicht in Lauras Zimmer stellen, sondern deiner Mutter eher Honig um den Mund schmieren und sagen, dass es für Laura doch toll sein muss, wenn sie zu ihren Großeltern kommt und dort dann ihr Zimmer mit den Möbeln ihrer Mutter hat.... *schüttel, die arme Laura!* Aber bis sie es blickt, werden noch ein paar Tage ins Land gehen.... ;o))
LG Marion

Re: Seufz, mal wieder Kinderzimmereinrichtung!

also ich habe mein kind (damals wars nur eins) mitgestalten lassen. er war knapp zwei und hat sich halt teppich, wand, etc. ausgesucht. hat super geklappt, das zimmer ist schön und es gefällt beiden.
viel geld würde ich nicht investieren, denn dann muss man immer aufpassen und ein kinderzimmer soll ja zum toben da sein und es sollen viele freiheiten erlaubt sein (finde ich). außerdem stimmt es natürlich: geschmack ändert sich mit den jahren (oft schon nach monaten). deswegen zahlt sich die investition nur aus, wenn man das geld so rumliegen hat ;) denn in ein paar jahren findet jedes kind das eigene zimmer langweilig und wenn die eltern dann zicken, weil es ja soviel gekostet hat, ist es halt ein zusätzlicher streitpunkt. oder wenn dann die mühsam bemalte/gestaltete wand unter tränen überstrichen wird, ist das sicher auch nicht toll für die kinder.
ich würde mich auf jeden fall nach dem geschmack der kinder richten, denn es ist ihr zimmer.
lg, julia

Hallo Julia,
natürlich soll das Zimmer nach Yannics Geschmack einrichten, aber ich kann im Momnent beim besten Willen nicht sagen, was ihm wirklich gefällt, da er gerade einfach ALLES toll und spannend findet. :o((
Die Kosten würden sich auf die Wand-/Schrankfarbe und ein paar Accessoires belaufen, also eine Summe, die ich gerne für ein schönes Zimmer investiere....
Ach ja, irgendwie drehe ich mich im Kreis und in 14 Tagen haben wir den Termin mit dem Maler.... *seufz*
VG Marion

dann hast du noch 14 tage, um es dir zu überlegen.
und wie gesagt: wenn du bereit bist, 'dein' zimmer in absehbarer zeit wieder nach wünschen deines kindes zu ändern, dann ist es ja auch ok!
was ist eigentlich so besonderes an einem maritimen zimmer? wird das nicht eher dunkel?
lg, julia

hallo Julia,
klar, irgendwie ist es schon "mein" Zimmer, ;o)) da ich schon immer mal sowas gestalten wollte und hier ja auch wirklich super Ideen dafür bekommen habe.
Aber ich denke nicht, dass ich ein Problem damit hätte, es in 4-5 Jahren zu ändern.
Andererseits kann ich mich ja auch am vorläufigen Arbeitszimmer und späterem 2. Kinderzimmer austoben... *gg*
Ne, das Zimmer wird nicht zu dunkel. Das untere Drittel wird/würde sandfarben gestrichen, der restliche Teil in einem schönen, nicht zu dunklem blau. Den Schrank würden/werden wir weiß streichen und darauf einen Leuchtturm malen, ein Fischernetz über´s Bett und irgendwo noch einen Rettungsring, fertig.
VG Marion

Hallo Marion,
also wir denken wie deine Familie, also niht, dass wir dich fuer bekloppt halten ;-) sondern wir sehen keinen Grund, ihm jetzt ein supertolles Zimmer einzurichten.
gut abgesehen davon, dass wir bald umziehen, aber in Deutschland werden wir das auch nicht machen. Er ist eh nur zum Schlafen in seinem Zimmer...
Wen er dann selber Wuensche aeussern kann, bitte gern...
ABER: Wenn ihr das machen wollt und Spass dran habt, dann macht das doch einfach!!! Und wenn er in ein paar Jahren meckert? Na und, dann koennt ihr immer noch ueberlegen, was anderes zu machen...
LG
Sonia

Hallo Sonia,
jaha, der Ton in userer family ist teilweise etwas rauh! ;o) Als Aussenstehender ist man da schon tlw. fassungslos... *gg*
Echt, ihr kommt zurück nach D?? Wo wird es euch hinverschlagen?
Ja, klar, vorerst wird er sowieso nur in meiner Nähe spielen und wenn er dann wirklich in ein paar Jahren meckert, können wir es immer noch anders gestalten.
VLG marion

Im Moment egal, später ZWECKMÄßIG!

Wenn Ihr Lust, Geld und Zeit habt, könnt Ihr ihm ein Königszimmer oder was auch immer stylen, IHM ist es völlig schnuppe! In spätestens zwei Jahren (Kindergartenalter) sieht das anders aus! Da sind Rutschen, Schaukeln, Sachen zum Klettern und vor allem VIEL Platz und wenig Schnickschnack wichtig... Bei Jungs noch viel wichtiger als bei Mädels, die dann schon häufig ihrem rosa-Prinzessinen-Tick erliegen... Ob Auto oder maritim - schietegal, macht, was gefällt. ICH persönlich halte so etwas für rausgeschmissenes Geld. Aber das ist meine Meinung. Wichtig für das KIND ist es IM MOMENT noch nicht! Dann mal viel Spaß beim Malen und stell´ mal ein paar Fotos ein! Unser Ole hat noch gar kein eigenes Zimmer, bekommt es irgendwann im Laufe dieses Jahres. Wir werden es zweckmäßig einrichten mit Holzmöbeln, die später zu einem Kinder- bzw. Jugendzimmer umzubauen sind und kompatibel mit den Möbeln in den Zimmern der Mädels sind, so daß Stücke ausgetauscht werden können. Er wird (mit drei Jahren) ein Hochbett bekommen, erst mittelhoch, damit drunter eine Höhle ist, später ganz hoch, mit Schreibtisch drunter. Ein Motto gibts nicht bis er sich selber etwas auswählt. LG Anke & Co

Re: Im Moment egal, später ZWECKMÄßIG!

Hallo Tanja,
ne,ne, ein Königszimmer gibt es nicht so schnell! Nicht, dass er evtl. da was falsch versteht!! *gg*
Ähm, ne, sein Zimmer hat grad mal knappe 12 qm, also könnte es mit Rutsche, Schaukel, Klettermöglichkeit UND noch Platz zum spielen ziemlich eng werden ... *gg* Aber mal sehen, was wir davon noch in unserem Minigarten unterbringen... *seufz*
Ja, ein Hochbett wird Yannic auch bekommen. Allerdings erst/schon, wenn irgendwann mal ein weiterer Zwerg unter uns weilt und nicht mehr in die Wiege passt....
VG Marion

Hallo Marion, ich seh`s auch wie die anderen, wenn DU Spaß am Gestalten hast und das Geld dazu, tob` Dich nur aus, aber Deinem Kind dürfte es in der Tat wurscht sein...
Wenn Du es machst: Viiiel Spaß und Freude dabei!
LG Maren, deren Rabenküken gar kein Zimmer hat

Hallo Maren,
ok, ok, ,o)) inzwischen habt ihr mich überzeugt, dass es ihm im Moment wohl egal sein wird.
Aber ich glaube, es spielt eine Rolle, dass ich mein Zimmer sowie die Möbel immer ätzend fand. Daher möchte ich es wohl besonders schön für ihn gestalten.....
Seufz, mal schaun, ob ich sein Zimmer nun neutral oder doch irgendwie "automässig" gestalte und "meine" maritime Vorstellung nun am vorläufigen Arbeitszimmer austobe... *ggg*
VLG Marion

Hallo Marion, fand es super interessant wie viele geantwortet haben aber bin doch eher so der Typ wie Du! Klar, jetzt ist es für die Mäuse bestimmt nicht sooo super wichtig aber ein Kinderzimmer nur zweckmäßig zu gestalten liegt mir auch fern. Es sieht doch durch so eine liebevolle Gestaltung persönlich aus, hat einfach was und selbst wenn die Mäuse nicht direkt was mit den Motiven anfangen können so macht es einfach was her. Also, tob Dich aus...vor allem weil deine super süßen Ideen doch nicht die Welt kosten!! Viel Spaß dabei, Steffi

Huhu Steffi,
ja, ich find so themenorientiertes Zimmer auch schön.
Aber leider bin ich vööööööööllig unkreativ, die ganzen Ideen hab ich eigentlich von den Mädels hier.... *frohbin*
Also werde ich hier nochmals um Rat fragen, wenn wir für Yannic doch ein Autozimmer machen werde, da ich so üüüberhaupt keine Idee habe, wie ich das umsetzen kann... *seufz*
Aber wie geht es dir/euch so? Konntest du deinen Mann schon überzeugen, bzw. haste dich mal bei den diversten Beratungsstellen informiert?
GLG Marion

Halloooo...ich bin leider auch so gar nicht kreativ, von daher freu ich mich auf die Tipps der anderen Mädels! Aber mach es echt so gemütlich und schön wie du dir das vorstellst, finde das echt schön und vor allem bietet es sich doch an wenn man schon mal umzieht *lach* wir haben gestern noch über die Therapie gesprochen, ich denke er ist jetzt schon bereit und ich mache mich bald mal schlau was es hier in der Umgebung gibt. Ich suche was im "Mittelfeld", sprich der Therapeut der mir empfohlen wurde kostet ja schlappe 670,- für 5 Sitzungen (kommt natürlich gar nicht in Frage!) und die sozialen Beratungsstellen haben auch keinen direkten Anklang gefunden, wollte jetzt mal nach normalen Therapeuten hier bei uns schauen aber steig noch nicht durch woran ich erkenne (im Telefonbuch) das die jetzt z.B. Paartherapie machen, ich kann die doch schlecht alle anrufen und abfragen oder???? LG Stef

Huhu,
hm, ne, im Telfonbuch vielleicht nicht, aber im Branchenbuch??? *ratlosbin*
Oder einfach mal googeln mit den Stichworten "paartherapie + "deine Stadt" "
Oder eben doch bei den Beratungsstellen anrufen, ob die dir ein paar nennen können....
Oh je, ich hoffe, du wirst ohne großen Aufwand fündig!
Aber halte mich auf dem laufenden, ja?
GLG Marion

Mach ich, ganz lieben Dank!!! Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen