Suchen Menü

Selbstgekochte Beikost warm machen

Hallo Mädels,
noch wird Leonard voll gestillt. Ich möchte möglichst viel Beikost selber kochen. Gibt es Behälter, die sich zum Einfrieren eignen und die auch im Flaschenwärmer aufgewärmt werden können? Oder wie macht ihr das?
LG vom ahnungslosen Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

hallo,
ich habe meine selbstgekochten breie in tüten portionsweise eingeschweißt. die tütchen habe ich dann im wasserbad auf dem herd erwärmt und danach auf den teller umgefüllt.
diese flaschenwärmer finde ich wirklich nur gut für unterwegs. für zu hause sind sie mir viel zu langsam. da nehme ich lieber einen topf mit wasser auf dem herd.
lg
anja

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

Hallo Bondgirl,
ja, das mit den Tüten ist eine gute Idee. Sofern Du ein Einschweißgerät hast. Oder geschickt verknoten und einfrieren ;-). Wenn Du den Brei darin flach streichst, taut er auch schnell wieder gleichmäßig auf bzw. wird schnell und gleichmäßig warm.
Da ich bei Katharina sowohl gekocht als auch fertige Gläschen "verfüttert" habe, habe ich für mein Selbstgekochtes einfach die leeren Gläschen ausgekocht und verwendet.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004, der jetzt auch mit Beikost gestartet hat, aber noch der geringen Menge wegen Gläschen bekommt - habe keine Lust, die paar Löffelchen Karotte selbst zu kochen ;-)

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

Kann man denn die Gläser auch in die Gefriertruhe tun?
Sabine, die nicht unbedingt in Tüten einfrieren will.

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

Ja, darfst sie nur nicht zu voll füllen, weil der Brei sich noch ausdehnt, wenn er gefriert. Der Deckel lässt sich ja wieder oben draufschrauben. Mir ist es nämlich schon passiert, dass der Deckel hochgedrückt und einmal sogar aufgedrückt wurde ;-) ...
LG
Dany

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

Hallo,
also ich habe fuer den Anfang Kuerbis, karotte und Pastinake gekocht, dann jeweils in Eiswuerfelbehaelter gefuellt und ab in die Gefriertruhe.
Als sie dann gefroren waren, hab ich sie in diese Gefrierbeutel mit diesem Schnellverschluss (ziploc oder so) gefuellt und jetzt kann ich sie immer eiswuerfelweise rausnehmen. Ich hol sie in der Frueh raus, tu sie in eine Aventflasche (die haben eine extra grosse Oeffnung), Verschluss drauf und bis Mittag sind sie aufgetaut, kurz vorher noch in den Flaschenwaermer und gut ist.
Mals schauen, was ich mache, wenn er groessere Mengen verspeist...
Aber fuer den Anfang finde ich das ziemlich praktisch.
LG
Sonia mit Sebastian, der gerade 3 Eiswuerfel Pastinake verspeist hat

Re: Selbstgekochte Beikost warm machen

Ach richtig! Eiswürfelbehälter war auch ein guter Tipp. Mensch, da ist meine "Große" gerade mal 2 Jahre alt - und ich habe schon alles vergessen *lach*.
Danke!
LG
Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen