Suchen Menü

Seit neuestem Bauchschläfer!? Hilfe!

Hallo ihr Lieben,
mein Frederick hat mir gestern nacht einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Ich hatte ihn um 19.30 Uhr ins Bett gebracht und wie immer auf dem Rücken. Er kugelte sich zwar in letzter Zeit auch gerne auf der Seite zusammen, aber das fand ich nicht tragisch. Als ich dann um 23.30 Uhr noch den Wecker für meinen Mann aus dem Zimmer holte, da der heute morgen um 5 auf den Zug musste und im Gästezimmer schlafen wollte, hörte ich Frederick kneggeln und dachte auch, dass er wohl gleich seine nächtliche Stillportion fordern würde. Aber ich kroch um 0 Uhr im Dunkeln ins Bett und es blieb still. Mein Mamainstinkt wollte aber unbedingt noch einen Blick auf ihn werfen und so dimmte ich das Licht hoch. Ich dachte erst, ich seh nicht recht: Der Kleine lag nicht nur auf dem Bauch, er hatte auch das Gesicht bzw. sein Näschen völlig platt in die Matratze gestopft. So lag er völlig regungslos. Reflexartig griff ich an seinen Rücken, was ihn wenigstens dazu bewegte, seinen Kopf mal ein paar cm zu drehen. Aber das war mir nicht genug und ich wendete ihn ganz auf den Rücken. Er schlief trotzdem bis etwa 3 Uhr weiter, was er so noch nie gemacht hat (max. 4,5 Std. am Stück).
Und eben hab ich ihn wach in sein Bettchen gelegt und jetzt schläft er - AUF DEM BAUCH! Ja Himmel, geht das jetzt immer so und soll ich ihn dann immer umdrehen? Ich werde es auch nicht immer gleich mitbekommen. Aber mit Nase IN der Matratze ist die Gefahr eines Plötzlichen Kindstods wohl nicht gering, oder? Wie handhabt ihr das?
LG Ines & ihrem eigenwilligen Schläfer
Bisherige Antworten

Re: Seit neuestem Bauchschläfer!? Hilfe!

Hallo Ines,
also Céline schläft seit sie sich drehen kann fast nur noch auf dem Bauch,ganz selten auf der Seite.Ich denke das ist schon ok so.Und wenn er keine Luft bekommen sollte legt er den Kopf sicher anderst hin.Die Kids sind ja jetzt groß genug um den Kopf selber zu drehen ,heben was auch immer.
Ich lass Céline einfach schlafen,und wenn er sich auch zurück drehen kann würd ich mir keine Gedanken machen.
Lg Dani

hallo ines,
ich befürchte, da kannst du nicht wirklich was machen. viele kinder schlafen lieber auf dem bauch. meine große schläft nur auf dem bauch - und das seit dem tag, wo sie sich mit dem schlafsack alleine auf den bauch drehen konnte.
lg und gute nerven
anja

hallo,
bei uns ist es umgedreht, cahtarina hat vom ersten tag an zu hause nur auf dem bauch geschlafen, seitdem sie sich drehen kann, schläft sie nur noch auf dem rücken...am anfang hab ich sie immer wieder auf den bauch gedreht, weil sie ja nur so durchschlafen konnte...nachdem sie wochenlang terror gemacht hat- weil ich doofe sie wieder auch den bauch gedreht habe- hab ich es aufgegeben :-)
nun schläft sie auf dem rücken und nicht mehr auf dem bauch...
ich weiß, ich war jetzt keine große hilfe.
und gegen den kindstot bist du machtlos, die stastik besagt auch, daß es nur einen kleinen unterschied gib zwischen bauch und rückenschläfern, also, daß sie in bauchlage sterben oder in rückenlage ist irgendwie 55% zu 45% so grob gesagt...ich bin nach wie vor der meinung, daß da andere faktoren eine rolle spielen, weniger die schlafposition!
lg,bianca

hi ines,
franzisca schläft seit neuesten auch nur noch auf dem bauch. sie hat aber den kopf auf der seite. ich hab am anfang immer gewendet (1-2 tage), aber sobald ich aus dem zimmer war, lag sie wieder auf dem bauch, also lasse ich sie schlafen wie sie mag.
mit dem kopf in der matraze wär's mir aber nicht geheuer, aber was man da machen kann, weiß ich auch nicht. man kann ja nicht die ganze nacht wendedienst machen, da kommt man ja selber nicht zum schlafen?!
lg katrin, die jetzt auch keine hilfe war ???!!!

Lass ihn einfach schlafen, wie er will,. Ich mache das mit Lara auch so. Ich achte aber darauf, dass Sie nie unter ihre Bettdecke krabbeln kann. D.h. Schlafsack und sonst nix im bett.
LG und ruhige Nächte wünscht Birgitt

hallo,
emilia ist auch eine bauchschläferin geworden. egal was ich mache, sie dreht sich auf den bauch. zum glück legt sie ihr köpfen aber immer so das sie gut luft bekommt. meine große tochter hat sich auch auf den bauch gedreht und genau wie dein mäusel, die nase NICHT zur seite genommen. das war mir aber zu riskant. ich habe dann schnürchen an die seiten des schlafsackes genäht und den sack rechts und links angebunden. so konte sie sich nur noch bis auf die seite drehen.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen