Suchen Menü

Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo!
Ich bin etwas am grübeln, seit der 12. Woche hat mein Gyn immer nur US gemacht, allgemein nach Beschwerden gefragt und gewogen, Blut ect... kontrolliert, aber keinen Abstrich, MM nicht getastet und nichts, kennt das noch jemand??? Bei meiner ersten SS war ich bei einem anderen Doc und der hat immer auch vaginal untersucht mit Abstrich, MM ect...??? Bin etwas verunsichert???
LG Tina (heute 23. Woche) mit Jannis (10/02)
Bisherige Antworten

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo. Also bei mir untersucht er immer vaginal. Dafür halt nicht jedemals US, ausser ich bezahle. Aber ich denke es doch wichtig zu schauen ob der MM auch fest verschlossen ist und auch den Abstrich finde ich sehr wichtig. Ich würde ihn das nächste Mal darauf ansprechen VG Sylvia 17. SSW und Eileen 08/01

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Meine Hebamme untersucht auch nur ab und zu mal vaginal. Solange keine Anhaltspunkte für Probleme vorliegen ist das nicht nötig, und durch die Untersuchung können halt auch Keime eingeschleppt bzw. der Muttermund gereizt werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Ich schließe mich hier an; sei froh, dass Dein Arzt das auch so sieht, der scheint Verstand zu haben. LG, Maren

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo Tina! Also ich bin seit der 15. SSW nicht mehr vaginal untersucht worden- mein FA meinte auch, daß man so wenig wie möglich da unten "rummachen" sollte- wegen möglicher Infektionen. Solange Du keine Beschwerden hast, ist das also völlig normal. Bei meinem nächsten Termin in zwei Wochen will er kurz nachsehen, ob der Muttermund noch fest verschlossen bzw. sich nicht verkürzt hat- allerdings wohl nur, weil ich Zwillinge erwarte und das Risiko, daß sich der Muttermund vorzeitig öffnet, sehr viel höher ist.
GLG, Inga (20+3)

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

ich wurde seit der 8ten woche nicht mehr vaginal untersucht und finde das auch ok. ich denke, in den letzten 8 wochen wird er mal nach dem mm schauen.
lg,
sandy 17+1 :)

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Oh, noch mehr Ärzte, die vorher denken *wow* , meinem werde ich es jetzt fortan auch nur dann gestatten, wenn ich es will!! Es macht Mut ihm das mal zu sagen, wenn andere Ärzte (obwohl sie es lt. Mutterschutzrichtlinien ja müssten) auch nicht ständig untersuchen.

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo Maren!
Grundsätzlich finde ich, habt ihr recht.
Aber in meinem Fall ist es z.B. so, das sich schon in der 1. SS der Mumu relativ früh geöffnet hat und ich schon jetzt wieder sehr weiches Gewebe habe.
Naja und die erste Geburt ist gerade mal 11 Monate her, da bin ich doch beruhigter wenn meine FÄ jedesmal nachsieht ob der MM noch geschlossen ist und der Zwervix sich nicht verkürzt hat. Auf eine Frühgeburt bin ich nämlich nicht scharf und ich denke das Risiko, das sich der Mm frühzeitig öffnet ist bei mir größer als die Gefahr, das Keine eingeschleppt werden.
Ich finde es gut, wenn Ärzte individuell entscheiden was sie machen. In meiner 1. SS hat sie auch nicht gedesmal abgetastet. Nur den Fundustand + den PH-Wert gemessen.
GLG
Melanie

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo Melanie,
der Meinung, dass individuell entschieden werden soll, schließe ich mich natürlich voll an!!
LG, Maren

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo,
bei mir läuft das immer gleich ab, Urin/Blutdruck/MM und
Ultraschall + Eiweiswertmessen.
und natürlich Gewicht (leider:-)))
Jackie (19 SSW)

Re: Seit 12. Woche nur äuerliche Untersuchung....

Hallo Tina,
bin jetzt bei 20+3 und bei mir wurde bisher jedes Mal Blutdruck, Urin und Gewicht kontrolliert und ein Abstrich gemacht. Zusätzlich wird jedesmal Ultraschall gemacht. bis zur ca. 14.Woche vaginal, jetzt über die Bauchdecke. Ich bekomme jedesmal ein Bild. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Anfang Blutungen hatte. Außerdem ist es eine Privatärztin, die ich selbst bezahle.
Ich bin ganz froh, dass immer genau untersucht wird, obwohl die anderen nicht ganz unrecht haben, wenn sie sagen, dass nicht zu viel untersucht werden soll.
LG, Karin

Danke für Eure Antworten!!!!!

Nochmal hallo!
Danke für Eure Antworten, ich bin jetzt doch beruhigt das andere Ärzte das auch nicht jedesmal machen und soweit habe ich noch gar nicht gedacht, das es ja auch jedesmal nen Risiko ist in Bezug auf Keime ect...! Klingt logisch, Ihr habt mir sehr geholfen ;0)!!!
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen