Suchen Menü

Seidentücher

Gibt es eigentlich ausser mir noch jemanden der sein Baby die ersten Tage nur in eine Stoffwindel und in Seidentücher hüllt? LG Nicole
Bisherige Antworten

Ich hab mir nur mit den Einmalwindeln eingedeckt!

Re: Ich hab mir nur mit den Einmalwindeln eingedeckt!

Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr die Kinder gleich anzieht, oder so wie ich tagelang mit nackten, bzw in Seide gehüllten Babies im Bett rumlungert? Wobei sich das bei KKH entbindungen ja erübrigt, da werden die Kinder erstmal mit nem Handtuch abgerubbelt.... LG Nicole

hihi...sorry...hab ich falsch verstanden :-))) glg

Re: Seidentücher

hallo nicole,
hab ich noch nie von gehört dass man sowas macht, wie kommst du darauf? ist das fürs baby schöner? unser baby wird wohl normal bekleidet werden. erzähl doch mal was über deine beweggründe!
liebe grüße, inez et+5

Solange meine Verbindung hier noch steht...grrr..blöder Router...
Also meine Hebi hat mir davon erzählt und für mich klang das logisch, obwohl ungewohnt. Also, da die Babies ja nun lange Zeit im Wasser geschützt waren ist die Haut ja sehr Berührungsempfindlich. Weshalb sie auf Schonung und nicht auf Reizung aus ist. Da sind Seidentücher natürlich besser als das beliebte Frotteehandtuch und abreiben.
Ich fand das logisch und da ich ja zu Hause entbinde kann ich das ja auch selbst entscheiden. Ausserdem sollte man so oft wie möglich Haut an Haut mit ihnen kuscheln, heute gibt es dafür in KKH einen Fachausdruck und es ist schon fast gesellschaftsfähig. Man nennt es Bonding. Also ich versuche jetzt mal zwei große Tücher aufzutreiben und werde es mal ausprobieren... LG Nicole

hallo,
zu dem thema anziehsachen hab ich auch mal ne schwester auf der frühchenintensiv gefragt...
catharina lag ja wochenlag im inkubator nur mit windel bekleidet...als sie dann ins wärmebett kam, bekam sie auch anziehsachen, ich hab dann gefragt, ob es für die kleinen auch so komisch wäre, wie bei nem welpen das halsband (ich weiß, ein komischer vergleich, aber mir ist immer bei unseren welpen aufgefallen, daß sie am anfang dieses halsband gehaßt haben und es loswerden wollten- gehört ja nicht wirklich dahin...) die schwester schaute mich nur dumm an und meinte, daß die baby anziehsachen gut finde...
nun stelle ich fest,daß ich ja nicht so falsch lag mit meinem verleich
lg.bianca

Ich finde den Vergleich gut. Der veranschaulicht das ganze ja noch. Ich werde das machen. LG Nicole

klingt interessant - wie lange sollte man die babies so 'behandeln'? ich hab vor, meinen sohn nur im tragetuch zu haben, von daher weiß ich jetzt nicht, ob das irgendwie vereinbar ist? mir schwebte da eigentlich vor, dass ich ihm nur eine windel anziehe und ihn dann nackt ins tragetuch stecke - sollte ich das seidentuch dazwischen reinlegen?
und noch was: sollte das baby nach der geburt nicht abgetrocknet werden? kann mir nicht vorstellen, dass der mix aus blut und käseschmiere so appetitlich riecht nach ein paar tagen ;) wäre super, wenn du noch mehr darüber schreiben könntest!!
lg, julia mit tim (23m) und luke (34.ssw)

Habe jedenfalls noch nie was von dieser Methode gehört, aber generell - wenn man das erste Mal Kleidung an der Haut spürt - ist sicher ein unangenehmes Gefühl.
Aber kühlen die Kleinen da nicht viel zu schnell aus?
LG Tanja

Ich glaube in Seide kühlt man nicht so schnell aus. Ich denke auch das es unangenehm ist zum ersten mal Kleidung zu spüren. Deswegen werde ich das andere ja ausprobieren. LG Nicole

Na klar trocknest Du das Baby irgendwann ab. Ich werde es auch mit nem ganz weichen Lappen waschen. Und dann im Seidentuch pucken und dann ins Tragetuch, wenn ich denn mal aufstehen werde. Ansonsten im Bett nur mit ner Stoffwindel. Wie lange? Keine Ahnung, solange wie es uns gut tut. Wir bauen ja für die ET ein Riesenbett auf. 2,70 mal 2m. Damit wir hinterher alle darin ein paar Tage schlafen können. LG Nicole

ich bin verrutscht, hab Dir unten geantwortet!! LG

Hallo, das stelle ich mir aber ziemlich kalt vor für die kleine Maus. Denn du schaffst es doch sicher nicht, die Raumtemperatur auf über 30 Grad zu erwärmen. Ich bevorzuge Kleidung aus Wolle/Seide. Da haben sich meine beiden immer sehr wohl gefühlt. Aber ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Mit den Seidentüchern, das habe ich nämlich noch nie gehört.
LG, Trilou, 38.SSW

Genau deswegen habe ich mich gerade mal ein bißchen umgesehen. Seide ist nicht kalt sondern hat eine wärmeregulierende Wirkung. Aber klar, eine Seidenbluse ist nicht kalt.... Ich finde nur keine Tücher in der Größe und Farbe wie ich sie möchte.... LG Nicole

Wie sollen die denn so sein?
LG, Trilou

Ich hätter so gerne echte Seide am besten in Bioqualität, zwei Tücher mind. 140mal 140 davon eines in rot und eines in blau, natürlich Biofarben.... ich schau nochmal bei avalon vorbei.... LG Nicole
PS die Farben möchte ich haben, falls es uns nicht gefällt, dann können wir sie übereinander über den Korb legen... LG Nicole

Ich schau nachher mal nach, ich habe da auch noch diverse Kataloge. Aber jetzt muß ich erst einmal Mittagessen vorbereiten ;-).
LG, Trilou

Sorry, habe auch keine Tücher in der Größe gefunden.
LG, Trilou

Nein, eine Wollwindelhose kommt schon noch drum - sonst suppt es doch durch. Seidentücher will ich eigentlich nur direkt bei wundem Po verwenden, sie sind doch nicht so gut zu waschen, und wenn sie sehr oft gewaschen werden wirken sie nicht mehr so gut.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen