Suchen Menü

Seborrhöische Dermatitis

Hat jemand erfahrungen damit? Was kann man auf die trockene Haut am besten schmieren?? Und was auf die geröteten Stellen?? Kriegt dann mein Kind eine Neurodermitis??
Danke allen für die Antworten!!
Lenka
Bisherige Antworten

Re: Seborrhöische Dermatitis

Hallo Lenka,
unser kleiner Nils (wird am Mo. 6 Wochen alt) hatte ab seiner 3. Lebenswoche erst "ganz normal" Babyakne. Die Pickelchen wurden dann immer mehr, es kamen eitrigen Pusteln hinzu, die dann aufplatzen, nässten und das ganze Gesichtchen verkrusteten und verschuppten. Am Kopf auch überall Krusten, erst centstückklein, dann plötzlich über Nacht größer als ein 5 DM-Stück. Jetzt ist fast der ganze Hinterkopf eine Kruste bzw. fällt das Ganze so gaaanz langsam wieder ab. Diagnose vom KIA: Schwere Form von Neugeborenenakne und seborrhoische Dermatitis, nachdem ein junger unerfahrener Kinderarzt beim Notdienst im Krankenhaus uns eines Samstagnachmittags schon in Panik versetzt hat, dass das Staphylokokken seien, und uns Antibiotika angedreht hat.
Der KIA hatte uns dann am Mo. drauf dazu geraten, die Haut nur mit schwarzem Tee abzutupfen, weil das gerbt, die Hebamme meinte am nächsten Tag, abends schön mit Rosatum (Heilsalbe) eincremen, weil sie sonst zu trocken wird. Das mit der Heilsalbe ging nach hinten los - am nächsten Tag war alles noch viel schlimmer verpustelt. Also wieder zum KIA, da war dann nur die Urlaubsvertretung da, und die hat uns - zum Glück - direkt zum Hautarzt geschickt.
Der hat uns nun für Gesicht und Hinterkopf eine Creme aus Olivenöl und Zink anmischen lassen, also etwas ungefährliches, was Babys auch ruhig mal in den Mund kriegen dürfen, denn wie schnell ist die Hand im Gesicht und dann im Mund. Der Hautarzt meinte, man dürfte jetzt nicht fetten, obwohl es danach aussieht, sondern müsste austrocknen. Für die Babys ist es wohl auch nicht schlimm, d.h. juckt nicht, sondern nur für die Erwachsenen, weil es so heftig aussieht. Ich hätte echt heulen können, so leid tat mir der kleine Mann.
Laut Hautarzt sollten wir uns aber einfach dran gewöhnen, dass unser Kind halt eine Weile so ausschaut. Die Krusten müssen von ganz alleine abfallen. (Alle möglichen Bekannte und Verwandte hatten nämlich tolle Tipps mit Öl, Waschlotionen, usw. parat).
Neurodermitis kriegen Euer Baby und unser Nils aber deshalb zum Glück nicht zwangsläufig - die Kinder, die nachher darunter leiden, haben wohl sehr oft seb. Dermatitis, wenn sie ganz klein sind, aber deswegen nicht alle mit seb. Dermatitis auch später Neurodermitis.
Wenn die Haut nach dem 3. Monat noch auffällig ist, müssen wir wieder zum Hautarzt, denn jüngere Babys haben noch keine Neurodermitis, sondern es würde sich erst dann zeigen. Und dann hieße es wirklich cremen, cremen, cremen, aber das wollen wir ja für unsere süßen Kleinen nicht hoffen!!! Das Neurodermitis-Risiko hängt wohl auch viel mit den Allergien der Eltern zusammen: Sind beide Eltern Allergiker, ist das Risiko viel größer (60 - 80 %, meine ich), dass das Kind Neurodermitis bekommt, als bei nicht-allergischen Eltern.
Wie gesagt, Nils wird am Mo. 6 Wochen alt, uns so langsam ist Besserung in Sicht - im Gesicht sieht man schon wieder große Flächen glatter, weißer Babyhaut, nachdem er sich sozusagen einmal "geschuppt" hat. Bin also zuversichtlich, dass es jetzt jeden Tag bergauf geht.
Mach' Dir mal nicht zu viele Sorgen wegen Neurodermitis, sondern geh' mal zum Hautarzt und hol' Dir eine vernünftige Salbe speziell für Dein Kind.
Gute Besserung und LG, Dana

Hallo Dana,
sorry, dass ich mich hier so "einmische"; ich hatte dir auf ein anderes Posting schonmal wg. der seborrhoischen dermatitis geschrieben, aber leider kam keine Antwort.
Nun habe ich hier die Geschichte von deinem Sohn gelesen und es kommt mir gerade so vor, als ob du von meinem Sohn damals schreiben würdest. Genauso war es bei uns damals auch, mit dem Unterschied, dass wir von unserer Hautärztin leider ziemliche Hammersalben (mit Antibiotikum etc.) verschrieben bekamen, die wir aber nicht draufgemacht haben. Stattdessen haben wir auch einmal den Fehler gemacht und haben die Haut gefettet, was echt fatal war. Dann hat unser Kia was homöopathisches ausprobiert, das offensichtlich geholfen hatte, denn es wurde dann sehr schnell besser.
Da meine Kleine (drei Wochen) auch langsam Hautprobleme (Pickelchen und erste Schüppchen auf der Kopfhaut) bekommt und ich Angst habe, dass es bei ihr das gleiche sein könnte, wollte ich dich mal fragen, wie die REzeptur der Salbe mit Olivenöl ist. Das steht doch auf den Döschen aus der Apotheke immer drauf, wieviel von welchem Inhaltsstoff drin ist. Könntest du mir bitte den Gefallen tun und mal nachschauen? Dann hätte ich für den Ernstfall schonmal die Rezeptur. Das wäre ganz, ganz liebe von dir!
Vielen Dank und deinem Kleinen gute Besserung!
lg Dani

Hallo Dani,
neeeein, Du mischt Dich doch nicht ein!!! Auf Dein anderes Posting hatte ich Dir übrigens doch geantwortet, allerdings mit einiger Verspätung, denn mein kleiner Mann hat mich die letzte Zeit mit Schnupfen und Bindehautentzündung zusätzlich zum Hautproblem ganz schön auf Trab gehalten. :-)
Ich hatte Dich dann in meiner Antwort nach den homöopatischen Mitteln gefragt, die Dein Arzt verordnet hat, denn ich bin auch immer dafür, es mit diesen sanften Mitteln statt so Hammermedikamenten zu versuchen.
So, nun habe ich mal auf die Flasche geschaut, und leider kann man es nicht wirklich gut lesen:
Sieht aus wie "Zinkit
NRF 11,20
60,0"
Was immer das heißen mag, aber Dein Arzt weiß sicherlich was damit anzufangen. Ist laut Hautarzt halt nur Olivenöl mit Zink.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine nicht solche Hauptprobleme bekommt, wie Dein Großer,sondern es bei den Pickelchen und einigen Schuppen bleibt.
So, mein Kleiner moppert leider schon wieder - Huuuunger!!!
GLG, Dana

Hallo Dana,
von deiner Antwort habe ich leider keine Mitteilung in meinem Posteingang gehabt und ich schaue nicht immer im Forum nach den Antworten. Tut mir leid!
Bei meinem Kleinen hatte damals "Lycopodium comp." von der Fa. Wala geholfen; aber leider wird das wohl auf ein anderes Kind nicht übertragbar sein, denn homöopath. Mittel müssen ja immer individuell ausgesucht werden.
Ich schreibe mir das mal auf - sicherheitshalber - mit dem Zink.
Bei meiner Kleinen nehmen die Pickelchen und Hautrötungen zu - bitte lass es nicht wieder so schlimm werden wie bei Noah damals. *fleh*
Ich habe mich damals kaum in den Babymassage-Kurs getraut, weil ich die Befürchtung hatte, dass sie über mich herfallen werden "Das arme Kind, da muss man doch was machen." etc., aber zum Glück war es dann doch nicht so.
Ich wünsche deinem kleinen Mann gute Besserung für Schnupfen, die Augen und die Haut! Mensch, der arme - den hats ja wirklich schlimm erwischt!
glg Dani mit Noah und Jana

Hallo Dani,
das mit dem Nichttrauen kenne ich - ich habe auch immer gedacht, dass alle Leute in den Kinderwagen gucken, so nach dem Motto "Oh Gott, was haben Sie denn mit dem Kind gemacht?!". Eigentlich wollte ich jetzt auch mal mit ihm zum Babyschwimmen, aber Chlor ist sicherlich nicht gut für die immernoch etwas gereizte und etwas pickelige Haut.
Der Schnupfen ist inzwischen etwas besser, aber die Bindehautentzündung haben wir leider nicht im Griff. Morgen haben wir aber die U3, da werden wir nochmals den Arzt um Hilfe bitten.
Ich drücke Dir soooo sehr die Daumen, dass es nicht so schlimm wird bei Deiner kleinen Jana!!!!
GLG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen