Screening von Montag, die Blutwerte sind da!
Re: Screening von Montag, die Blutwerte sind da!
ich hoffe für bzw deine kleine familie, daß sich alles zum guten wendet.
lg *mia* 13.ssw
alles gute,
*mia*
mensch - ich weiß jetzt auch nicht was ich darauf schreiben soll, aber ich möchte zumindest meine Anteilnahme ausdrücken.
Außerdem kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen, dass ich auch eure aufrechte Haltung zu diesem Ergebnis bewundere.
Ich drücke die Daumen und wünsche euch, dass diese 1 "Chance" auf immerhin 40 nicht zutrifft.
Lieben Gruß, Flip
also ich finde Euch wirklich toll und sehr stark. Falls es Dir hilft, in den Foren hier war eine Frau mit einer 6,8mm Nackenfalte deren baby gesund war. Eine andere hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:4 und das Kind war auch gesund. Nach wie vor ist es recht unwahrscheinlich. Nicht den Mut verlieren bei all den zahlen
LG
blöde Zahlen. Ich drück die Daumen, dass euer Floh die immer noch große Chance auf Gesundsein wählt. Es ist auf alle Fälle schön, dass ihr euch mit euer Entscheidung sicher seid, sie ist dann auch richtig.
Ich kann das gut nachvollziehen, bin ja auch schon 33 und will keine Extrauntersuchungen machen lassen. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, mich von meinem so lang ersehnten Wunschkind wieder zu trennen. Naja, kann aber noch nichts sagen, habe erst am 1. April die 1. VU und da bin ich dann 11. SSW. Hoffe einfach mal, dass alles ok ist.
Freut euch auf euren Floh, eine Statistik muss ja noch lange nichts heißen.
Liebe Grüße
Bondgirl
Ich finde, ihr macht das ganz toll. Vor allem ist es schon mal gut, dass ihr euch als Eltern ganz einig und sicher mit eurer Entscheidung seid. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Liebe Grüße
Bondgirl
natürlich habe auch ich gehofft, das die Blutwerte euch Entwarnung geben. Eure Entscheidung keine weiteren Untersuchungen zu machen finde ich sehr stark. Ich bin überzeugt, das es so, wie ihr das macht, genau richtig ist! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das euer Floh gesund zur Welt kommt!
Ich selbst bin durch deine geschichte in meiner Entscheidung bestästigt worden, überhaupt keine Untersuchungen machen zu lassen( außer dem normalen US), denn auch ich würde nie dazu bereit sein, mein Kind abzutreiben. In meiner Zeit im Kinderkrankenhaus habe ich viele Kinder kennengelernt, die nicht gesund sind. Und sie finden ihr Leben dennoch lebenswert! Sie sind genauso glücklich wie gesunde Kinder.
Liebe Steffi, ich kann verstehen, das du dich jetzt nicht mehr so unbeschwert freuen kannst wie zuvor. Ich kenne das Gefühl zu gut, die Angst das Baby könnte krank sein, die habe ich auch. Ich möchte das, was ich mit lara Marie erlebt habe nicht nochmal durchmachen, aber ich bin unendlich dankbar, das ich sie überhaupt haben durfte.
Hoffentlich hab ich dich jetzt mit meinen Worten nicht traurig oder nachdenklich gemacht. Ich wünsche dir alles Gute!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+2)
nein, du trittst mir nicht zu nahe! Ich rede gern über meine Tochter über die schönen Tage, genauso wie über die schlechten.
Lara Marie hatte ein Teratom. Das ist ein gutartiger Tumor, embryonales Gewebe, das bei der Zellteilung im Mutterleib einfach an den falschen Platz gewandert ist. Dieses Teratom ist an Stelle einer Niere gewachsen. Wir haben gar nichts davon gewußt, bei Babys wird ja kein Bauchultraschall gemacht und beim Abtasten bei der U3 hat der Kinderarzt nichts festgestellt. Mit knapp 3 Monaten ist mir beim eincremen aufgefallen, das ihr Bauch einseitig hart und dick war, in der Kinderklinik wurde dann der Tumor festgestellt.
Meine kleine Schnecke hat alle Untersuchungen so tapfer über sich ergehen lassen, sie war so stark! Am 11. September ist der Tumor entfernt worden. Die OP lief super, leider gab es in der Nacht Komplikationen. In einer Not-OP wurde festgestellt, das sie einen Darminfarkt hatte. Das ist eine schwere Durchblutungsstörung, die bei fast jeder OP passieren kann, aber nur sehr sehr selten vorkommt. Die Aorta hat einfach aufgehört Blut weiterzubringen und der Darm sowie die gesunde Niere sind abgestorben. Die Ärzte konnten nichts mehr tun, es gibt keinen künstlichen Darm und ihrer war ein schwarzes, abgestorbenes Organ. Das war ihr sicheres Todesurteil.
Wenigstens durften wir sie in ihren letzten Stunden begleiten. Sie ist in meinen Armen gestorben, mein Mann, ihre Patentante und mein Vater waren auch dabei.
Teil 2
Es ist so schwer sein Kind herzugeben! Ich vermisse sie so, das ist auch der Grund warum ich niemals mein Baby töten lassen könnte, nur weil es vielleicht nicht gesund ist.
Ich habe jetzt auch große Verlustängste. Die Angst, das der Krümel auch krank ist, ist riesen groß, obwohl die Ärzte mir zugesichert haben, das der Defekt den Lara Marie hatte nicht vererblich ist. Und selbst wenn: die Gefahr bei einer solchen OP zu sterben ist 1:100.000! Leider hat ihr das nicht gereicht.
Jetzt bin ich schon wieder am heulen...aber das tue ich sowieso oft. Ich wünsche dir und mir, das unsere Schwangerschaften total schön werden und unsere Kinder ganz gesund zur Welt kommen!
GLG, hab jetzt gleich Feierabend.
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+2)
Re: Teil 2
Sehr schöne Worte, finde ich :-)
das waren die Worte, die ich nicht gefunden habe. Da will ich mich gerne anschließen :-)
LG, Bondgirl
Glaube fest daran, dann ist es sicher halb so schlimm!!
Denke fest an Euch,
LG
Steffi (LR 11+3 US heute 12+1)
ach Mensch ... das ist ja Mist ... aber immerhin habt ihr noch die
Chance von 1:40!!! Das ist doch eine Chance! Schön, dass ihr
dennoch zu eurem Knirps haltet und ihn so nehmt, wie er ist. Ich
wünsche euch nur das Allerbeste und dass euer Flöchen ein ganz
gesundes ist!!!
Ganz liebe Grüße, Ludi, 11. SSW
auf jeden Fall drücken wir die Daumen!!!
GLG Ludi, 11. SSW
ich möchte Dir einfach einen lieben Gruß schicken.
Eure Entscheidung kann ich (soweit ich mich hineinversetzen kann) sehr gut verstehen. Wir haben bislang auf alle Tests verzichtet. Letzlich macht das nur Sinn, wenn man als Konsequenz einem Abbruch ins Auge sieht. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich glaube, wenn sich das Kind während der Schwangerschaft entscheidet zu bleiben, dann will es auch geboren werden. Und: Auch bei der Geburt kann es zu Situationen kommen, die eine Behinderung nach sich ziehen, usw.
Wir haben so vieles im Leben nicht in der Hand! Es ist sicher leicht gesagt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es manchmal gut ist, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen wollen. Vielleicht werden wir dann reicher beschenkt, als wir ahnen.
LG, Simone
Es ist schwierig in solch einer Situation einer "Fremden" was zu schreiben. Ich möchte Dir aber wenigstens versuchen Mut zu machen, denn ich weiß wovon ich rede.
Leider kenne ich mich nicht aus mit Deinen Laborwerten - wie warscheinlich es jetzt ist daß Dein Kind Krank zur Welt kommt aber ich kann Dir nur sagen daß auch solche Kinder ein Recht auf Leben haben welche nicht in die "Norm" fallen. Auch ich kenne viele Kinder mit Einschränkungen und kann Dir auch nur Bestätigen daß diese Kinder glücklich sind und das Sie das Leben genießen. Auch unsere Annalena ist fröhlich und ausgeglichen auch obwohl Sie so viel Zeit in der Klinik verbracht hat und so oft operiert wurde. Versuche Dir auf lange Zeit hin so viel Kraft zu sparen wie Du kannst, mache oft Dinge die Dir spaß machen und versuche Dich immer ein bißchen zu verwöhnen. Das ist mein Tip an Dich - nur wenn es Dir einigermaßen gut geht mit der Situation geht es Deinem Söhnchen auch gut!!! Zum Thema Pränataldiagnostik wollte ich Dir nur sagen daß der Herzultraschall von einigen Praxen schon ab der 14. SSW durchgeführt werden kann, dann hättet Ihr schnellere Ergebnisse :-) Wird aber nur in speziellen Praxen gemacht z.B. in München (Ultraschall Stufe II gibt es glaube ich nicht so oft in Deutschland)! Falls Du Dich dafür Interessierst habe ich eine Adresse für Dich!Und übrigens ich glaube daran daß sich jedes Kind seine Eltern aussucht!Falls es also wirklich so sein soll wirst Du sicher eine super Mutter sein!
Gina
ich kann mich auch nur allen anschließen. Es ist gut, dass ihr beiden euch so einig seit und zu eurem Kind steht! Es gibt so oft falschen Alarm bzw. hört sich in der SS mit einer schlechten Wahrscheinlichkeit alles sehr schlimm an. Ihr seid jetzt geschockt und wenn du bald dein Baby im Arm hälst (sind ja nur noch 6 Mon :-) dann seht ihr weiter und das ist super so! Ich bin 35 und meine FÄ hat mir von FU, Tripletest etc. abgeraten, es sei denn ich würde mein Kind wieder hergeben können. Die vielen Antworten und deine starke Haltung haben wieder gezeigt, dass wir eben nicht alles im Leben 100%ig planen können und darauf Vertrauen müssen, dass alles gut wird! Bleib bei deiner positven Haltung, ich drück dir die Daumen für den Fein-US. Dein Baby testet dich + deine Nerven schon ganz schön arg, wirst sehen, dass wird mal ein kleiner Schlawiner - wenn ich das mal augenzwinkernd so salopp ausdrücken darf.
Liebe Grüße, Hoschi
Meine Hochachtung!
ich habe Deine Postings immer mitverfolgt und finde Euch sehr sehr stark und mutig.
Ihr habt mit dem natürlichen Lauf der Dinge den einzig richtigen Weg eingeschlagen und egal, was kommen mag, Ihr werdet diesen Weg NIE bereuen.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und viele liebe Mitmenschen, die Euch unterstützen.
Ganz herzliche Grüße
Heidi 14. SSW
Re: Meine Hochachtung!
Wahrscheinlich hätte ich in deiner Situation eine FU machen lassen. Nicht mit der Absicht, falls etwas nicht stimmt das Kind abzutreiben, sondern um mich seelisch schon für die Geburt drauf vorbereiten zu können.
Ich habe Hochachtung vor dir, wie du mit dieser Situation umgehst und ich wünsche euch nur das Beste.
LG Melanie
Ich hatte mich mit den Risiken noch gar nicht so befasst. Bei meinem ersten Kind hatte mir mein Arzt eine FU angeboten, obwohl keinerlei "Anzeichen" da waren. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte das gemacht und es wär was passiert. Ich habe ihm damals nur gesagt: Egal was kommt, das nehmen wir. Und bis jetzt scheint auch alles ok. zu sein. deshalb werde ich es wieder ablehnen. Und letztendlich wächst man in jede Situation herein. Ich mußte auch erst lernen meine schwerbehinderte Mutter zu pflegen und man läßt erst viele Nerven, aber irgendwann geht das alles leichter von der Hand.
LG Melanie
ich finde eure Entscheidung klasse und es macht mich immer unheimlich traurig, wenn ich höre, wenn wegen einem Down-Syndrom ein Leben beendet wird. Ich bin Sonderschullehrerin und selbst im immer noch geringen Fall (immerhin 39:1) der Behinderung, sind gerade Down-Syndrom-Kinder soooo liebenswert und ich habe keine Familie kennen gelernt, die ihr Kind jemals wieder hergeben wollten. Ich finde ihr habt genau die richtige Entscheidung für euch und das Baby getroffen. Ich für mich kann zwar sagen, dass ich in dem Fall eine FU gemacht hätte, um mich auf den Fall sicher einstellen zu können, aber wenn du sagst, dass man es um die 20.SSW auch recht sicher erkennen kann, dann ist das natürlich ein ganz deutliches Argument dagegen.
Und noch etwas Aufbauendes: Ich kenne DREI Leute, bei denen beim Triple-Test (mein FA macht ihn garnicht, weil er ihn für total unzuverlässig hält!) auffällige Ergebnisse herauskamen, ALLE wurden bei der FU entkräftet.
So, ich wünsche dir dennoch viel Kraft, damit du hoffentlich in ein paar Wochen nach dem nächsten Screening die SS wieder ganz entspannt genießen kannst.
lg
Melanie
es ist natürlcih schon klar, dass 1:40 sehr viel schlechter ist als 1:76 oder noch höher. Aber rein statistisch sind von 40 Kindern dann 39 gesund. Es ist halt wirklich nur eine Wahrscheinlichkeit und sagt nichts über deinen Zwerg aus.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr in der 20 SSw 'Entwarnung' bekommt.
Liebe Grüße
Jutta
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen