Suchen Menü

Screening von Montag, die Blutwerte sind da!

Hallo, erst mal ganz lieben Dank für alle, die mir Montag so lieb geantwortet haben. Ich habe nun vorhin den Anruf aus der Praxis bekommen das die Blutwerte schon da sind, leider bringen sie keine wirkliche Entwarnung für uns. Ein Wert liegt ebenfalls außerhalb der "Norm" und somit ist die Wahrscheinlichkeit noch mal von 1:76 auf 1:40 gesunken. Wir haben aber weitere Untersuchungen wie FU abgelehnt, weil sich für uns keine Konsequenzen daraus ergeben würden. Zwischen der 20.-22.SSW sollen wir noch mal zum Screening kommen und dann kann man auch schon mehr feststellen, u.a. auch ob event. ein Herzfehler vorliegt um den man sich kümmern kann. Auch wenn wir uns sicher sind in unserer Entscheidung, nach allem was wir schon durchmachen mussten bis wir bei unserem Floh gelandet sind ist es schon hart. Wir freuen uns ohne Ende auf ihn aber es ist nicht mehr so fröhlich wie es war... lieben Dank fürs zuhören, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Screening von Montag, die Blutwerte sind da!

oh man, steffi. so richtig weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was man darauf schreiben soll. ich denke, wir alle hatten gehofft, durch die blutwerte entwarnung zu bekommen. ich bewundere eure entscheidung keine weiteren schritte zu machen und ggf mit den konsequenzen zu leben. keine ahnung , wie ich/wir reagieren würden.
ich hoffe für bzw deine kleine familie, daß sich alles zum guten wendet.
lg *mia* 13.ssw

Hallo Mia, wir haben einfach keine andere Wahl, ob wir uns das so gewünscht haben oder nicht...am kleinen Matzen ist alles dran, er ist total aktiv und turnt nur rum. Das Ergebnis einer FU wäre erst in 2 Wochen da, d.h. mit der Untersuchung etc. bin ich dann schon 17.SSW...da kann ich einfach keine Konsequenzen mehr ziehen. Danke fürs Daumen drücken, Steffi

ich könnte das wohl auch nicht. mein mann würde da wohl anders denken, aber die haben das leben ja auch nicht im bauch. mach auch keinen triple-test oder so. ich red mir ein, ich bin jung... außerdem fühle ich, daß mein baby gesund ist. letztendlich kann man nur hoffen. wir haben auch sehr lange auf dieses wunder gewartet...
alles gute,
*mia*

Ich bin mir auch sicher das Frauen ganz anders empfinden (wobei ich auch welche kenne die da ganz anders denken). Gott sei Dank hat mein Freund Floh von Anfang an per Ultraschall verfolgt, bis auf einmal war er immer dabei und hat schon eine ganz intensive Bindung zu "ihm". Wäre das nicht so gewesen wäre die Entscheidung bei ihm vielleicht auch ganz anders ausgefallen aber ich bin froh das es nicht so ist...bei uns ist es auch so, ein Wunder das es geklappt hat und ein Herzenswunsch ohne Ende, von daher ist und bleibt er wertvoll für uns...dir auch alles alles gute, steffi

Hallo Steffi,
mensch - ich weiß jetzt auch nicht was ich darauf schreiben soll, aber ich möchte zumindest meine Anteilnahme ausdrücken.
Außerdem kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen, dass ich auch eure aufrechte Haltung zu diesem Ergebnis bewundere.
Ich drücke die Daumen und wünsche euch, dass diese 1 "Chance" auf immerhin 40 nicht zutrifft.
Lieben Gruß, Flip

Hallo Flip, ganz lieben Dank für Dein Posting...wir geben die Hoffnung auch immer noch nicht auf...Steffi

Hallo Drupsen
also ich finde Euch wirklich toll und sehr stark. Falls es Dir hilft, in den Foren hier war eine Frau mit einer 6,8mm Nackenfalte deren baby gesund war. Eine andere hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:4 und das Kind war auch gesund. Nach wie vor ist es recht unwahrscheinlich. Nicht den Mut verlieren bei all den zahlen
LG

Hallo Pappa, ich gebe auch nicht auf und wir wissen das wir damit klar kommen werden, ob es einer von 39 ist oder der 40.! Meine Ärztin rief vorhin noch mal an und meinte schon, dass das Risiko sehr groß wäre aber sie akzeptiert auch, dass wir keine Untersuchungen mehr möchten. Nun hoffen wir auf die 20. bzw. 22. SSW und dann haben wir wenigstens eine relativ große Sicherheit wie es genau aussieht! Lieben Dank für Dein aufmunterndes Posting, Steffi

Hallo Steffi,
blöde Zahlen. Ich drück die Daumen, dass euer Floh die immer noch große Chance auf Gesundsein wählt. Es ist auf alle Fälle schön, dass ihr euch mit euer Entscheidung sicher seid, sie ist dann auch richtig.
Ich kann das gut nachvollziehen, bin ja auch schon 33 und will keine Extrauntersuchungen machen lassen. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, mich von meinem so lang ersehnten Wunschkind wieder zu trennen. Naja, kann aber noch nichts sagen, habe erst am 1. April die 1. VU und da bin ich dann 11. SSW. Hoffe einfach mal, dass alles ok ist.
Freut euch auf euren Floh, eine Statistik muss ja noch lange nichts heißen.
Liebe Grüße
Bondgirl

Hallo Bondgirl, wir hoffen natürlich ganz ganz fest auf die gesunden 39 aber ich weiß nicht warum...vom Gefühl her bin ich mir halbwegs sicher das unser Floh der eine werden wird. Ich hatte vor dem Screening einen Traum wo ich mit Floh (und seinem Down-Syndrom) im Wohnzimmer saß, auch wenn ich mir vor der Untersuchung gar keine Gedanken gemacht habe. Wir werden es sehen und so oder so werden wir unseren Floh lieb haben und ich hoffe so sehr, dass es auch meiner Familie gelingen wird! Steffi

Ihr werdet euren Floh lieben, so oder so. Und das Kind wird sicher auch die Herzen euer Familien erobern. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind. Auf der anderen Seite sind gerade Kinder mit dem Down-Syndrom ganz besonders liebenswert und ansteckend fröhlich. Mein Bruder hat so ein Kind in der Nachbarschaft und es wird von seinen Eltern und Geschwistern sehr geliebt.
Ich finde, ihr macht das ganz toll. Vor allem ist es schon mal gut, dass ihr euch als Eltern ganz einig und sicher mit eurer Entscheidung seid. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Liebe Grüße
Bondgirl

Danke *schnief* mir fehlen grad die Worte, Ihr seid klasse...

Liebe Steffi,
natürlich habe auch ich gehofft, das die Blutwerte euch Entwarnung geben. Eure Entscheidung keine weiteren Untersuchungen zu machen finde ich sehr stark. Ich bin überzeugt, das es so, wie ihr das macht, genau richtig ist! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das euer Floh gesund zur Welt kommt!
Ich selbst bin durch deine geschichte in meiner Entscheidung bestästigt worden, überhaupt keine Untersuchungen machen zu lassen( außer dem normalen US), denn auch ich würde nie dazu bereit sein, mein Kind abzutreiben. In meiner Zeit im Kinderkrankenhaus habe ich viele Kinder kennengelernt, die nicht gesund sind. Und sie finden ihr Leben dennoch lebenswert! Sie sind genauso glücklich wie gesunde Kinder.
Liebe Steffi, ich kann verstehen, das du dich jetzt nicht mehr so unbeschwert freuen kannst wie zuvor. Ich kenne das Gefühl zu gut, die Angst das Baby könnte krank sein, die habe ich auch. Ich möchte das, was ich mit lara Marie erlebt habe nicht nochmal durchmachen, aber ich bin unendlich dankbar, das ich sie überhaupt haben durfte.
Hoffentlich hab ich dich jetzt mit meinen Worten nicht traurig oder nachdenklich gemacht. Ich wünsche dir alles Gute!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+2)

Hallo Melanie, Du hast mich nicht traurig gemacht (nachdenklich sind wir eh schon seit Montag), ich finde es ganz toll das Du mir das geschrieben hast. Ich war erstaunt das es für uns beide gar kein Thema war, wir müssen das natürlich erst mal sacken lassen aber das wird schon. Woher ich die Kraft nehme weiß ich nicht, ich weiß aber das mich die Entscheidung eines Abbruches sehr viel mehr Kraft kosten würde. Liebe Melanie, ich habe Dein Profil schon einmal gelesen und war sehr berührt, darf ich denn fragen wieso Dich Lara Marie verlassen hat? Ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe, ansonsten brauchst Du mir natürlich nichts dazu schreiben...ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute und das Dein süßer Krümel bald um Dich rumturnen wird! Steffi *mit Tränen in den Augen*

Liebe Steffi!
nein, du trittst mir nicht zu nahe! Ich rede gern über meine Tochter über die schönen Tage, genauso wie über die schlechten.
Lara Marie hatte ein Teratom. Das ist ein gutartiger Tumor, embryonales Gewebe, das bei der Zellteilung im Mutterleib einfach an den falschen Platz gewandert ist. Dieses Teratom ist an Stelle einer Niere gewachsen. Wir haben gar nichts davon gewußt, bei Babys wird ja kein Bauchultraschall gemacht und beim Abtasten bei der U3 hat der Kinderarzt nichts festgestellt. Mit knapp 3 Monaten ist mir beim eincremen aufgefallen, das ihr Bauch einseitig hart und dick war, in der Kinderklinik wurde dann der Tumor festgestellt.
Meine kleine Schnecke hat alle Untersuchungen so tapfer über sich ergehen lassen, sie war so stark! Am 11. September ist der Tumor entfernt worden. Die OP lief super, leider gab es in der Nacht Komplikationen. In einer Not-OP wurde festgestellt, das sie einen Darminfarkt hatte. Das ist eine schwere Durchblutungsstörung, die bei fast jeder OP passieren kann, aber nur sehr sehr selten vorkommt. Die Aorta hat einfach aufgehört Blut weiterzubringen und der Darm sowie die gesunde Niere sind abgestorben. Die Ärzte konnten nichts mehr tun, es gibt keinen künstlichen Darm und ihrer war ein schwarzes, abgestorbenes Organ. Das war ihr sicheres Todesurteil.
Wenigstens durften wir sie in ihren letzten Stunden begleiten. Sie ist in meinen Armen gestorben, mein Mann, ihre Patentante und mein Vater waren auch dabei.

Teil 2

Ihre Spieluhr hat gespielsie ist ganz friedlich eingeschlafen.
Es ist so schwer sein Kind herzugeben! Ich vermisse sie so, das ist auch der Grund warum ich niemals mein Baby töten lassen könnte, nur weil es vielleicht nicht gesund ist.
Ich habe jetzt auch große Verlustängste. Die Angst, das der Krümel auch krank ist, ist riesen groß, obwohl die Ärzte mir zugesichert haben, das der Defekt den Lara Marie hatte nicht vererblich ist. Und selbst wenn: die Gefahr bei einer solchen OP zu sterben ist 1:100.000! Leider hat ihr das nicht gereicht.
Jetzt bin ich schon wieder am heulen...aber das tue ich sowieso oft. Ich wünsche dir und mir, das unsere Schwangerschaften total schön werden und unsere Kinder ganz gesund zur Welt kommen!
GLG, hab jetzt gleich Feierabend.
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+2)

Re: Teil 2

Hallo Melanie, tut mir leid das ich Dir gestern nicht mehr geschrieben habe...ich musste auch erst mal wieder etwas runter kommen aber es hat sich gelohnt, ich bin total ausgeglichen und hoffe das es bis zum 03.Mai (nächstes Screening) auch so bleibt *hoff*. Das Du bei den Gedanken an Lara Marie weinst finde ich ganz toll, es steckt noch so viel Liebe in einem die auch seinen Weg findet und Deine kleine Maus weiß das bestimmt auch! Ich habe auch geweint als ich Dein Posting gelesen habe und bewunder Dich für Deine Kraft. Vor allem freu ich mich für Dich das es Deinen Krümel gibt, es liegt bestimmt eine ganz wunderbare Zeit vor Euch und ich freu mich riesig, von Dir demnächst zu hören wie es ihm geht!!! Drück Dich ganz fest, Steffi

Hallo Steffi, Ihr seid unheimlich stark und mutig. Das weiß der kleine Floh. Vielleicht ist er ein schwaches Kind und braucht ganz dringend starke, liebevolle Eltern. Vielleicht werdet Ihr auch nur "getestet" und seit hinterher um so dankbarer für ein gesundes Kind. Ich kann Eure Haltung nachvollziehen. Nachdem ich endlich schwanger bin haben wir uns auch gegen die Untersuchungen entschieden, was vorallem für meinen Mann, früher undenkbar war. Ihr werdet den Floh lieben, beschützen und ihm helfen glücklich zu werden. Egal wie... LG Steffi + 2 Hamster

Sehr schöne Worte, finde ich :-)

Hallo Mohrlocke,
das waren die Worte, die ich nicht gefunden habe. Da will ich mich gerne anschließen :-)
LG, Bondgirl

Hallo Steffi, ganz lieben Dank...habe manchmal schon das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen warum wir keine Untersuchungen mehr wollen und wieso weshalb wir keine Konsequenzen in Erwägung ziehen. Ich möchte es mir nicht zu leicht ausmalen aber "alle" tun so als wenn wir jetzt die Last der ganzen Welt auf unseren Rücken haben während ich denke wir bekommen vielleicht ein Baby was anders sein wird, bestimmt nicht leichter aber auch nicht weniger liebenswert. Das hat für mich auch nichts mit moralischen Gründen zu tun, wenn jemand eine andere Entscheidung treffen würde wäre das auch okay für mich nur ich kann das nicht, es ist unser Wunschkind und wir haben so hart kämpfen müssen um ihn überhaupt zu "bekommen". Alsooo, in der ersten Mai-Woche wissen wir vielleicht mehr, bitte zwischendurch mal ein paar Däumchen für uns drei drücken! Steffi

Liebe Steffi, ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Euer Floh trotz allem GESUND sein wird!!!!
Glaube fest daran, dann ist es sicher halb so schlimm!!
Denke fest an Euch,
LG
Steffi (LR 11+3 US heute 12+1)

Mach ich :-) freu mich trotzdem das ich schwanger bin mit Floh...fühl Dich fest gedrückt, Steffi

Hallo Steffi,
ach Mensch ... das ist ja Mist ... aber immerhin habt ihr noch die
Chance von 1:40!!! Das ist doch eine Chance! Schön, dass ihr
dennoch zu eurem Knirps haltet und ihn so nehmt, wie er ist. Ich
wünsche euch nur das Allerbeste und dass euer Flöchen ein ganz
gesundes ist!!!
Ganz liebe Grüße, Ludi, 11. SSW

Genau, die Wahrscheinlichkeitsrechnung hätte auch noch viel heftiger ausfallen können...immerhin gibt es 39 gesunde Kinder bei der Rechnung! Bitte Daumen drücken nicht vergessen, das nächste Screening ist am 03. Mai, also noch gut 6 Wochen hin....tschööö, Steffi

Hi Steffi,
auf jeden Fall drücken wir die Daumen!!!
GLG Ludi, 11. SSW

Hallo Steffi,
ich möchte Dir einfach einen lieben Gruß schicken.
Eure Entscheidung kann ich (soweit ich mich hineinversetzen kann) sehr gut verstehen. Wir haben bislang auf alle Tests verzichtet. Letzlich macht das nur Sinn, wenn man als Konsequenz einem Abbruch ins Auge sieht. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich glaube, wenn sich das Kind während der Schwangerschaft entscheidet zu bleiben, dann will es auch geboren werden. Und: Auch bei der Geburt kann es zu Situationen kommen, die eine Behinderung nach sich ziehen, usw.
Wir haben so vieles im Leben nicht in der Hand! Es ist sicher leicht gesagt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es manchmal gut ist, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen wollen. Vielleicht werden wir dann reicher beschenkt, als wir ahnen.
LG, Simone

Hallo Simone, ich glaube auch das unser Floh ein ganz starker ist...sonst wäre er bestimmt schon vorher gegangen! Umso mehr freu ich mich auf die Maus, hoffe das "er" bei uns sehr glücklich wird! Ganz lieber Gruß von hier, Steffi

Hi Steffi,
Es ist schwierig in solch einer Situation einer "Fremden" was zu schreiben. Ich möchte Dir aber wenigstens versuchen Mut zu machen, denn ich weiß wovon ich rede.
Leider kenne ich mich nicht aus mit Deinen Laborwerten - wie warscheinlich es jetzt ist daß Dein Kind Krank zur Welt kommt aber ich kann Dir nur sagen daß auch solche Kinder ein Recht auf Leben haben welche nicht in die "Norm" fallen. Auch ich kenne viele Kinder mit Einschränkungen und kann Dir auch nur Bestätigen daß diese Kinder glücklich sind und das Sie das Leben genießen. Auch unsere Annalena ist fröhlich und ausgeglichen auch obwohl Sie so viel Zeit in der Klinik verbracht hat und so oft operiert wurde. Versuche Dir auf lange Zeit hin so viel Kraft zu sparen wie Du kannst, mache oft Dinge die Dir spaß machen und versuche Dich immer ein bißchen zu verwöhnen. Das ist mein Tip an Dich - nur wenn es Dir einigermaßen gut geht mit der Situation geht es Deinem Söhnchen auch gut!!! Zum Thema Pränataldiagnostik wollte ich Dir nur sagen daß der Herzultraschall von einigen Praxen schon ab der 14. SSW durchgeführt werden kann, dann hättet Ihr schnellere Ergebnisse :-) Wird aber nur in speziellen Praxen gemacht z.B. in München (Ultraschall Stufe II gibt es glaube ich nicht so oft in Deutschland)! Falls Du Dich dafür Interessierst habe ich eine Adresse für Dich!Und übrigens ich glaube daran daß sich jedes Kind seine Eltern aussucht!Falls es also wirklich so sein soll wirst Du sicher eine super Mutter sein!
Gina

Hallo Gina, ich habe jetzt einen Termin für das zweite Screening und der ist am 03. Mai. Bis dahin schaffen wir das auch noch, leider wohnen wir sehr weit weg von München und meine Ärztin meinte das das Herz dann auch richtig ausgebildet wäre um weitere Prognosen stellen zu können. Ich bin auch wirklich mit mir im reinen, liebe meinen Matze so wie er ist *auch wenn ich natürlich auf ein gutes Ergebnis hoffe* und gehe nachher auch schöne weite Hosen kaufen, schließlich bin ich schwanger...egal ob er anders ist oder nicht! Ich glaube nämlich auch daran das die Kinder sich die Eltern aussuchen, hoffe er bereut es nicht :-) Dir auch weiterhin von Herzen alles Gute und danke für Dein Posting, Steffi

Hallo Steffi,
ich kann mich auch nur allen anschließen. Es ist gut, dass ihr beiden euch so einig seit und zu eurem Kind steht! Es gibt so oft falschen Alarm bzw. hört sich in der SS mit einer schlechten Wahrscheinlichkeit alles sehr schlimm an. Ihr seid jetzt geschockt und wenn du bald dein Baby im Arm hälst (sind ja nur noch 6 Mon :-) dann seht ihr weiter und das ist super so! Ich bin 35 und meine FÄ hat mir von FU, Tripletest etc. abgeraten, es sei denn ich würde mein Kind wieder hergeben können. Die vielen Antworten und deine starke Haltung haben wieder gezeigt, dass wir eben nicht alles im Leben 100%ig planen können und darauf Vertrauen müssen, dass alles gut wird! Bleib bei deiner positven Haltung, ich drück dir die Daumen für den Fein-US. Dein Baby testet dich + deine Nerven schon ganz schön arg, wirst sehen, dass wird mal ein kleiner Schlawiner - wenn ich das mal augenzwinkernd so salopp ausdrücken darf.
Liebe Grüße, Hoschi

Hallo Hoschi, schön von Dir zu hören! Hihi, ich glaub auch das der kleine Matze ganz schön frech ist, könnte er von mir haben :-) meine Ärztin hat mir auch gesagt das FU etc. nur in Frage kommt, wenn man die Konsequenzen daraus ziehen würde und da wir das nicht machen werden hat sie uns abgeraten, das Risiko ist einfach viel zu groß. Ich bin egal was kommt furchtbar stolz auf meinem Floh und hoffe ganz fest, dass auch die ältere Generation wie meine Eltern - sollte es denn so kommen - ihn in das Herz schliessen können! Freu mich wenn wir uns bald hier wieder mit guten Nachrichten sprechen können, Steffi :-)

Meine Hochachtung!

Liebe Steffi,
ich habe Deine Postings immer mitverfolgt und finde Euch sehr sehr stark und mutig.
Ihr habt mit dem natürlichen Lauf der Dinge den einzig richtigen Weg eingeschlagen und egal, was kommen mag, Ihr werdet diesen Weg NIE bereuen.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und viele liebe Mitmenschen, die Euch unterstützen.
Ganz herzliche Grüße
Heidi 14. SSW

Re: Meine Hochachtung!

Hallo Heidi, ganz lieben Dank für Dein Posting. Ich habe mit ganz großer Rührung gemerkt, dass mir fast alle zur Seite stehen und unseren Floh auch lieben werden, egal ob er anders ist oder nicht. Dir alles alles Liebe, Steffi

Hallo!
Wahrscheinlich hätte ich in deiner Situation eine FU machen lassen. Nicht mit der Absicht, falls etwas nicht stimmt das Kind abzutreiben, sondern um mich seelisch schon für die Geburt drauf vorbereiten zu können.
Ich habe Hochachtung vor dir, wie du mit dieser Situation umgehst und ich wünsche euch nur das Beste.
LG Melanie

Hallo Melanie, für uns stand das mit der FU wegen den hohen Risiken gar nicht erst zur Debatte. Ich kenne einige Fälle bei denen das (wie sich später herausstellte gesunde Baby) dadurch abgegangen ist oder durch die Nadel verletzt wurde. Drei Wochen später kann man durch das Screening auch schon mehr feststellen und die schaffen wir auch noch! Dir auch alles Liebe, Steffi

Hallo!
Ich hatte mich mit den Risiken noch gar nicht so befasst. Bei meinem ersten Kind hatte mir mein Arzt eine FU angeboten, obwohl keinerlei "Anzeichen" da waren. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte das gemacht und es wär was passiert. Ich habe ihm damals nur gesagt: Egal was kommt, das nehmen wir. Und bis jetzt scheint auch alles ok. zu sein. deshalb werde ich es wieder ablehnen. Und letztendlich wächst man in jede Situation herein. Ich mußte auch erst lernen meine schwerbehinderte Mutter zu pflegen und man läßt erst viele Nerven, aber irgendwann geht das alles leichter von der Hand.
LG Melanie

Denke ich auch...

Liebe Steffi,
ich finde eure Entscheidung klasse und es macht mich immer unheimlich traurig, wenn ich höre, wenn wegen einem Down-Syndrom ein Leben beendet wird. Ich bin Sonderschullehrerin und selbst im immer noch geringen Fall (immerhin 39:1) der Behinderung, sind gerade Down-Syndrom-Kinder soooo liebenswert und ich habe keine Familie kennen gelernt, die ihr Kind jemals wieder hergeben wollten. Ich finde ihr habt genau die richtige Entscheidung für euch und das Baby getroffen. Ich für mich kann zwar sagen, dass ich in dem Fall eine FU gemacht hätte, um mich auf den Fall sicher einstellen zu können, aber wenn du sagst, dass man es um die 20.SSW auch recht sicher erkennen kann, dann ist das natürlich ein ganz deutliches Argument dagegen.
Und noch etwas Aufbauendes: Ich kenne DREI Leute, bei denen beim Triple-Test (mein FA macht ihn garnicht, weil er ihn für total unzuverlässig hält!) auffällige Ergebnisse herauskamen, ALLE wurden bei der FU entkräftet.
So, ich wünsche dir dennoch viel Kraft, damit du hoffentlich in ein paar Wochen nach dem nächsten Screening die SS wieder ganz entspannt genießen kannst.
lg
Melanie

Hallo Melanie, ganz lieben Dank für Dein Posting...hört sich seeehr beruhigend an aber mir geht es auch wirklich gut. Ich hab mich gestern etwas informiert und es gibt auch bei uns in der Gegend super viele Möglichkeiten der Frühförderung und das hat mich total beruhigt. Ich werde mich mal nach dem nächsten Screening im Forum melden und berichten, ganz lieben Dank und Dir alles gute, Steffi

Liebe Steffi,
es ist natürlcih schon klar, dass 1:40 sehr viel schlechter ist als 1:76 oder noch höher. Aber rein statistisch sind von 40 Kindern dann 39 gesund. Es ist halt wirklich nur eine Wahrscheinlichkeit und sagt nichts über deinen Zwerg aus.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr in der 20 SSw 'Entwarnung' bekommt.
Liebe Grüße
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen