Suchen Menü

Screening kostenpflichtig?

Hallo zusammen,
also jetzt bin ich wirklich gänzlich verwirrt. Das Screening, das im Mutterpass steht, wird gar nicht von der Krankenkasse bezahlt? Ich müsste in ein KH in der Nähe dafür, sagte man mir. Was macht denn dann mein FA überhaupt noch für besondere Untersuchngen außer US und die einfachen Blutwerte bestimmen?????? Ich blicke echt gar nicht mehr durch und wäre super glücklich, wenn ihr mir mal einen Überblick geben könntet....
GLG, Britta
Bisherige Antworten

Re: Screening kostenpflichtig?

Hallo Britta! Die 3 Screenings, die im Mutterpaß stehen, werden von der Kasse übernehmen. Dein FA meint sicher das s.g. "Ersttrimesterscreening". Das ist die NT-Messung plus Bluttest. Das ist keine Kassenleistung und muß selbst bezahlt werden. Die normalen Screenings macht Dein FA selbst. LG, Sandsra (16+5)

Re: Screening kostenpflichtig?

Danke für deine Antwort. Klingt logisch. Aber ich war am Dienstag bei 9+6 beim FA und da hat er in dem Feld nix eingetragen. Und der nächste Termin ist bei 13+6. Und im MuPa steht ja, das 1. Screening sollte zwischen der 9. udn 12. SSW stattfinden....???

Re: Screening kostenpflichtig?

Dann ruf ihn an oder geh hin und frag nach, kann ja nicht sein sowas.
Viele Grüße,
Christine

Re: Screening kostenpflichtig?

Was bitte schön??? Das Screening, das im MuPa steht wird selbstverständlich on der KK übernommen, wenn Dein Arzt Dir was anderes erzählt rede mal mit der KK. Das sind die normalen vorgesehenen 3 US.
Viele Grüße,
Christine

Re: Screening kostenpflichtig?

US hat er ja auch gemacht und er meinte es wäre alles bestens. Genug Fruchtwasser und so, Baby zeitgerecht entwickelt und auf Nachfrage meinte er auch, dass er sich die Nackenfalte angeschaut habe und sie sehr unauffällig sei. Ich bon schon seit fast 15 Jahren bei diesem FA und vertraue ihm. Aber eingetragen hat er im MuPa eben nur was auf der "normalen" Untersuchungsseite und nicht bei den Screenings....??????????????

Re: Screening kostenpflichtig?

Naja, wie gesagt, nochmal hin und nachfragen. Wenn erst gemacht hat kann er ja auch was eintragen. Das 'besondere' Screening zu dem Du woanders hin müßtest wäre wohl Feinultraschall oder sowas.
Viele Grüße,
Christine

Re: Screening kostenpflichtig?

Mein FA hatte einfach nur vergessen es einzutragen. Fand ich nicht so wild, weil er jedes Mal Ultraschall macht und ich daher wusste, dass alles ok ist. Außerdem ließ es sich dadurch auch leicht nachtragen...sprich ihn doch nächstes Mal drauf an!
liebe grüße von
biberli (17.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen