Suchen Menü

Schwiegis! seehhrr laaang

Ich könnte platzen vor Wut, langsam aber sicher hab ich so die Schnauze voll von meiner Schiegermutter. Angefangen hat es ja alles gestern schon, als Sie von meinen Eltern die Gans abgeholt hat. Ich kam von hinten mit den Kinderwagen reinals Sie meine Mutter noch eine Frau am Küchentisch sassen. Die Frau meinte na wann kommt den Nr. 3 (hat noch keine Ahnung das ich ss bin). Ich naja wird schon bald kommen. Sie habt ihr dann einen NAmen, wenn es dann ein Junge wird. Ich evtl Xaver, meine Schiegi springt wie von der Tarantel gestochen auf, läuft wie gehetzt hin und her und schimpft vor sich hin, was das für ein Name sei und überhaupt blablabla. Meine Mutter hat dann auch noch mit halbherzig angefangen, danke. Dann hat die Frau gemeint naja werden halt mal an jeder Tischecke eines sitzen. Ich dann so ja geplannt war es mal, wie es kommt kann ich noch nicht sagen. Meine Schwiegi wieder hoch auf und ab gehetzt und wieder zum schimpfen angefangen. Die Frau dann naja ich habs ja leicht kann ja die Kinder dann zu die Omas bringen. Schwiegi dann die sind ja eh immer bei meiner Mutter. Haa 1. Wie soll die das wissen. 2. Sind sie nur unten wenn ich auch mit dort bin oder alle 2 Wochen einmal wenn ich ganz schnell etwas im Dorf benötige und das anziehen der Kinder länger dauern würde als die Besorgung. Sprich dann bin ich in 10 min. wieder da. Ihr fahr ich sie eh nur alle 2 Wochen hin und auch dann nur, wenn sie sagt sie will sie oder wenn ich dringend länger alleine wo hin muß(Kommt 2x im Jahr vor). Aber das werd ich jetzt auch nicht mehr tun, denn zum Schluß hat sie dann noch gesagt, vier Kinder werd ich hier auf keinen Fall nehmen. Nach den Motto dann kann sie schauen wo sie bleibt.
Das war übrigens die einzige Reakzion auf meine Ss bis jetzt außer der Vortrag über die Verhütung, die sie meinen Mann und mir gegeben hat.
Oh mann jetzt ist es wirklich lang geworden, aber sie wirft mir momentan so viele Kleinigkeiten an den Kopf über die Erziehung der Kinder und ihr Ernährung und noch so vieles mehr. Ich hab so die Schnauze voll und bin nur noch am heulen. Bis vor einen 1/2 JAhr hab ich wirklich gemeint ich habe eine tolle Beziehung mir ihr, aber jetzt.
Liebe traurige Grüße Andrea
Danke für alle die bi zum Schluß das Chaos gelesen haben.
Bisherige Antworten

Re: Schwiegis! seehhrr laaang

Hallo, oh je, ich kenne das ja auch, aber ich hab in meiner Mutter Kind Kur was gelernt was mir sehr geholfen hat, ich hab mämlich einen großen Fehler gemacht. Den machst du auch :-)! Du spielst das Spiel ja fröhlich mit, also steigert es sich immer mehr. Ich hab auch immer brav und offen heraus auf alles geantwortet und dem ganzen immer neue Nahrung gegeben. Du weisst doch wie sie ist, also musst du vorbeugen. Wieviel Kinder ihr wollt und ob ihr verhütet oder nicht geht nur dich und deinen Mann was an. Wenn sie fragt ob da noch mehr Kinder kommen dann musst du sagen: Mal schauen, wenn wir uns entschieden haben werden wir dich informieren. Wenn sie nach Namen fragt, das gleiche, mal schauen, wenn ihr euch entschieden habt werdet ihr sie informieren. Ende. Du musst ihr die Luft nehmen. Überleg dir eine gute Antwort die so auf fast alles passt und lass die automatisch raus. Ich hatte so Probleme mit meiner Mutter. DIe wusste alles besser und regte sich auf warum ein dreijähriges Kind noch im Schlafsack schläft. Meine Tochter wollte das so und hat sich wohl und geborgen gefühlt und ich fand es überhaupt nicht schlimm und meine Mutter rief jeden Abend an und fragte ob sie ohne oder mit Sack schläft. Jeden Abend! Und ich war mit den Nerven am Ende. Und das ist nur ein Bsp von ganz vielen Sachen wo ich richtig Druck bekommen habe. Dann gings in die Kur und der Kleine hatte bis dahin noch zu Hause bei uns im Bett geschlafen und meine Mutter fand das unmöglich. Ich hab immer brav geantwortet: Ja der schläft noch bei uns weil..und hab begründet und gemacht und auf alles hatte sie was zu erwidern und zu meckern und ich hab ihr den passenden Stoff geboten. Dann 3 Tage bevor es heim ging rief sie mich in der Kur an und fragte tatsächlich als obs nichts wichtigeres gegeben hätte: Wenn ihr nach Hause kommt musst du den kleinen direkt ins Kinderzimmer packen, sonst schaffst du den Absprung nie. Machst du das auch? Ja? Und total Druck gemacht. Aber da hatte ich schon viel gelernt und hab ganz locker unverbindlich geantwortet, hier mal das Gespräch: Ich: Mal schauen. Sie: Wie? (Voll entsetzt) Ja oder nein? Legst du ihn sofort ins eigene Zimmer oder nicht? Ich: Mal schauen, ich hab das noch nicht entschieden. Sie: (kreischend) aber was jetzt, ich hab dich was gefragt, machst du jetzt das richtige oder nicht?!?! Ich: Mal schauen, wenn ich es entschieden habe kann ich ja Bescheid sagen. DAnn war Stille. Ich hatte ihr die Luft genommen. Normalerweise hätte ich erklärt das grad der Zeitpunkt nach 5 Wochen Kur ganz schlecht ist das sofort durchzuziehen weil er sich ja wieder erst zu Hause einleben muss etc. aber das hätte ihr nur neue Munition gegeben, überzeugt hätte ich sie eh nie. Grenz dich ab. Ich hab mittlerweile ein supergutes Verhältnis. Es klappt hervorragend. Und sie hat es echt begriffen. Sobald sie Druck macht kommt von mir die Pauschale Standard Antwort und dann ist stille und sie wechselt ganz freundlich das Thema! Ich wünsch dir viel Glück und eine schöne SS!!!! Auf das alle Ecken besetzt sein werden irgendwann wenn IHR das wollt!!!!!! LG Zouti

Sie: (kreischend) aber was jetzt, ich hab dich was gefragt, machst du jetzt das richtige oder nicht?!?!
*kicher* hättest ja sagen können: Natürlich mache ich das richtige! .-)
Glücklicherweise habe ich dieses Grundsatzproblem mit meiner Mutter schon vor der Ehe geklärt (habe auch spät geheiratet), das lief darauf hinaus, daß sie mich ein paar Wochen nicht besuchen durfte, aber seitdem kann ich mir von ihr auch wieder Ratschläge holen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo, inzwischen kann ich mir auch Rat holen bei meiner Mutter bzw. Anregungen. Sie hat glaub ich inzwischen auch verstanden das es einen Unterschied gibt zwischen Rat geben und Befehle erteilen. Ich bin auch froh jetzt so ein gutes Verhältnis zu ihr zu haben. LG Zouti

Hallo
Danke für die schnelle Antwort und ich werde bestimmt einige Sachen übernehmen. Hab mittlerweile echt keine Kraft für solch blöden Kinderkram. Werd mich zwar grundlegend ändern müssen, da ich jeden eine direkte Antwort gebe die mir eine direkte Frage stellt, aber das klappt bestimmt.
Noch mal vielen lieben Dank
Andrea der es jetzt schon wieder besser geht

Hi Andrea,
es gibt sie doch noch, diese Grusel-Schwiegermütter. Ich hab auch so ein Exemplar abbekommen.
Aber ich finde Zoutis Beitrag sehr gut. Das mit der Distanzierung ist der richtige Weg. Das hab ich auch für mich rausgelesen.
Bei uns ist es vielleicht nicht so krass, aber meiner Schwiemu fehlen einfach paar Gehirnwindungen, sodass sie einige Sachen einfach nicht kapiert.
Sie hat sich letztes Jahr von ihrem Mann hier getrennt und uns alle im Stich gelassen. Ist von einem Mann zum nächsten gependelt und immer wieder zurück zum alten. Ich war hochschwanger, wir mußten umziehen. Ich lag zwischenzeitlich mit starken Schmerzen im KH wegen Nierenstauung und die Frau kommt mich besuchen und blästigt mich mit ihren Hirngespinnsten. Keine Frage nach uns.
Nun schmiert sie uns immer wieder ans Ohr, sie hätte überhaupt nichts von Marlenes Babyalter mitbekommen. Klar, weil ich dann auf Abstand ging. Ich hatte keine Kraft mehr, nur ausgenutzt zu werden. Keiner hat uns geholfen und nach uns gefragt. Alle haben uns nur ihre Probleme erzählt. (meine Familie nicht)
Sie will, dass Marlene bei ihr übernachtet (ca. 170km von uns entfernt) und meint immer: ob ich das wohl nochmal erleben werde...
Es kotzt mich an und ich werde nach Zoutis Vorschlag weitermachen. Ich lass sie einfach im Nebel. "Ich weiß es noch nicht.." "Mal sehen..." usw. Mehr bekommt sie von mir nicht mehr. Vorher hab ich mich immer auf Diskussionen eingelassen, dafür hab ich keine Kraft und keine Lust mehr. Bei anderen Dingen laß ich sie überhaupt nicht mehr ran. Essen, Erziehung und Schlafensrituale sind für die tabu. Das geht sie nichts an. Wenn wir sie besuchen, richtet sich das nach Marlenes Schlafzeiten. Das macht sie wahnsinnig.
Es gibt sie einfach, diese Schwiegermütter. Abstand ist da die beste Lösung. Wenn Du um Hilfe bittest, wirst Du wahrscheinlich wieder verletzt.
LG Katrin

Ich weiß noch nicht und mal sehen

sind das nicht die Göga Patentantworten auf alles????? Ich finde die Anregungen allerdings auch klasse und werd da einiges für mich mitnehmen.
@Andrea: wir kriegen das ja nun auch schon ne ganze Weile mit, lass es einfach. Du bist bisher ohne sie klargekommen und wirst es auch weiterhin. Ich hätte auf sowas gar keinen Bock und wäre vermutlich völlig ausgeflippt. LG Nicole

Re: Ich weiß noch nicht und mal sehen

Hallo
Genau das denke ich mir auch, ich schaffe es auch alleine. Bin leider nur so harmoniebedürftig, das ich lieber alles in mich hineinfresse, bevor es bei mir klack macht. Werde aufjedenfall auch einige Anregungen von oben mittnehmen und hoffen das es nächstes Jahr besser wird. Ich geh auf jedenfall erst mal auf Distanz und freu mich mit meiner Familie auf unseren kleinen Krümmel.
LG Andrea die heute Bergfest hat

Hallo
Das mit den Schlafzeiten kenn ich auch und da können sie nicht mal 10 min. mit den essen warten, weil Schwiegerpapa jetzt Hunger hat. Auf der anderen Seite hält sie aber meine kleine Tochter auf Diat, weil sie zu dick ist. Wiegt grad mal 9300 g auf 75 cm, also ganz normal.
Werde auf jedenfall die Tipps oben auch umsetzten und mal sehen wies im neuen Jahr wird.
Lg Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen