Schwiegertochter wird in Kauf genommen! Frust!!!!!
kennt ihr das auch?
Alle sind vernarrt in das Enkelkind und die Kindesmutter wird halt mit in Kauf genommen!!!!
Gestern war ich mit Julia bei der Mutter meines Mannes (seine Eltern sind geschieden und neu verheiratet) zum Kaffee eingeladen und ich hatte wieder das Gefühl, es wäre ihr lieber gewesen ich wäre gleich wieder gefahren und hätte das Kind dagelassen. Heute waren sein Vater und seine Neue bei uns zum Kaffee eingeladen und wollten Julia zum Übernachtungsbesuch mitnehmen und wieder wurde nach einer knappen halben Stunde zum Aufbruch gedrängt. Bin ich dort mit ihr zusammen eingeladen, zum Frühstück, Mittag oder was auch immer, werde ich nach dem Essen sofort gefragt ob ich jetzt nicht loswolle!
Ich freue mich natürlich für Julia, daß sie so engagierte Großeltern hat, aber warum werde ich noch immer eingeladen oder soll einladen, wenn es doch eh nur um das Abholen oder Bringen der Enkelin geht. Dann brauch ich auch keinen Kuchen backen!!!!!
Ich fühl mich gerade ein bißchen übergangen und gefrustet.
Danke fürs zuhören
Liebe Grüße
Margrit
Re: Schwiegertochter wird in Kauf genommen! Frust!!!!!
ich glaube, das ist normal....
Meine Mutter und ihr Partner waren im Urlaub und haben ihren Enkel ca. 3,5 Wochen nicht gesehen. Als wir sie gestern besucht haben, hatten beide gleich nur Augen für Yannic. Nach ein paar Minuten hab ich dann gefragt, ob ich auch begrüßt werde oder ob ich gleich wieder gehen soll.....
Dann kam meine Schwie-Mu auch noch vorbei, die ebenfalls nur Augen für Yannic hatte.
Also, du bist nicht allein!!
VG Marion
so ein bisschen ist es bei mir auch, die Großeltern wohnen ja alle 600 km weit weg und sehen ihre einzige Enkeltochter dementsprechend selten. Zum Glück vergessen sie mich darüber aber nicht.
Vielleicht ist es ja auch ein bisschen so, dass sie denken, Du/Ihr würdet Euch freuen, wenn sich mal jemand ums Kind kümmert und Du/Ihr mal Zeit für was anderes habt? Kann doch sein, dass es vielleicht gut gemeint ist, nur etwas falsch rüberkommt. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Sprech sie darauf an! Ich finde es immer verkehrt, sich über jemanden zu ärgern, ohne denjenigen darauf anzusprechen. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon probiert...
Aber besser so als wenn sie sich überhaupt nicht kümmern, oder?
Ciao, Elisabeth
Oh ja! Nur zu gut...
Hallo Margrit,
bei uns ist es ähnlich... Meine Schwiegereltern sind echt superlieb uund
mögen mich auch - das zeigen sie mir auch - aber, seit Anna auf der Welt ist,
steht sie im absoluten Vordergrund! Wenn ich dort zu Besuch bin, komme ich
mir auch vor wie das 5. Rag am Wagen, es sei denn mein Mann ist dabei -
dann hab ich wenigstens eine Person die mir zuhört und sich nicht, während
ich etwas erzähle, abwendet und mit Anna spielt )-:
Leider versteht er nicht, daß ich ungerne alleine zu ihnen fahre, weil ich mir
einfach überflüssig vorkomme... Gott sei Dank ist das aber meine
Entscheidung!
Bei meinen Eltern ist das total anders, wir werden immer zuerst begrüßt, dann
kommt Anna dran, wir stehen immer im Vordergrund.Außerdem hat mein
Mann bei meinen Eltern Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. Das habe ich
dort nicht!
Naja, schade an sich, aber ich freu mich natürlich für Anna, daß sie so geliebt
wird und wenn wir dort sind im Mittelpunkt steht - das tut sie nämlich
verdammt gerne!
Da müssen wir wohl durch, ich finde, es wäre die Aufgabe meines Mannes,
seinen Eltern diesbezüglich mal ein paar Worte zu erzählen (genauso wie ich
eben nur mit meinen Eltern Tacheles sprechen kann), aber dazu fehlen ihm
wohl die "Balls"...
Ach ja, Anna lasse ich oft bei meinen Eltern, auch über Nacht - bei meinen
Schwiegereltern mag ich das nicht, da sie sich nicht an meine Vorgaben (kein
Süßkram, unbedingt Mittagsschlaf, keinen O-Saft wg. wundem Po, etc) halten.
Ich finde es selbst ungerecht von mir, doch nur meiner eigenen Mutter kann
ich dahingehend vertrauen.
LG Evaline
Nachtrag
haben, für meine Schwiegereltern ist Anna das erste...
LG von der Evaline
ohja, das kenne ich gut, allerdings von meinen eigenen Eltern. Da wird jedes Mal ein Riesen-Tohuwabohu veranstaltet, wenn wir zwei vor der Tür stehen, aber ich werde NULL beachtet. "Guten Morgen Matthea, wie geht es Dir?", da kann ich nur antworten "Danke, mir geht es auch gut" *grrr*. Das ändert aber nichts an dem Verlauf der folgenden Stunden....
Ich finde es sehr anstrengend und teilweise respektlos, akzeptiere es aber, da ich es wunderschön finde, wie sehr meine Tochter dort geliebt und umsorgt wird.... :o(
Bei den Schwiegis würde ich es allerdings auch etwas persönlicher nehmen, als z. B. bei den eigenen Eltern und kann Deinen Unmut absolut verstehen !!!
LG: billa
LG: billa
Danke für eure Antworten
ich bin also nicht das einzige unsichtbare Wesen auf der Welt. :-/
Ich freue mich sehr für Julia, daß sich alle so lieb um sie kümmern, aber manchmal fühle ich mmich wirklich vor den Kopf gestoßen. Sie sollten lieber gleich sagen, daß sie nur das Kind holen wollen, dann mach ich mir auch erst keinen Aufwand.
Was mir nur dann auch immer wieder auffällt: Die "Stiefgroßmutter" weiß oft alles besser als ich!!!!!!
Und sie gibt ihr Sachen, von denen ich nicht möchte, daß mein Kind sie bekommt. Z.B. lag bei uns ein Kinderriegel auf dem Küchentisch und Julia sagte laut und deutlich "Kinderschokolade" und griff nach dem Riegel. Bei uns hat sie die vorher noch nie bekommen und auch das Wort noch nie gehört. Jetzt stelle sich heraus, daß eine Nachbarin der Oma ihr eine Tafel geschenkt hat und Oma hat diese eben nicht unauffällig verschwinden lassen, wie ich es getan hätte. Zumindest den Schokokonsum meiner Tochter hätte ich gerne unter Kontrolle!
Ich finde es wirklich gut, daß sie sich soviel kümmern und mir so auch ein bißchen freie Zeit verschaffen, aber es sind immer wieder Sachen da, die mich massiv stören.
Naja, ab August geht Julia halbtags ins Zwergenstübchen, dann ändert sich vieles. Ganztags bei Oma sein wird dann etwas schwieriger.
LG
Margrit
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen