Suchen Menü

Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallooo...nach einer super schönen Woche im Schwarzwald (erster Familienurlaub!) sind wir gestern wieder zurück gekommen. Da ja nun mal Muttertag war hatten wir prompt Schwiegermutter zum Spargelessen zu Besuch, d.h. mein erster eigener Muttertag ging mit saugen, auf- und wegräumen und Wäsche waschen drauf während mein Schatz fleißig den Spargel zubereitet hat. Und was soll ich Euch sagen? Wieder einmal kam das leidige - und für mich fast tägliche - Thema mit ihr auf was alle anderen Kinder die sie kennt schon essen. Alle jünger *klar* und futtern von Schokopudding über Zaziki bis zu Brötchen alles. Zur Taufe in zwei Wochen würde er doch sicher mal einen Muffin essen können usw...ich muss mir das immer anhören und habe Olli schon so oft gebeten mich zu unterstützen aber er "überhört" es wohl wenn er überhaupt dabei ist. Als sie nach 3,5 Std. endlich weg war haben wir uns die Köpfe eingeschlagen weil ich mich so alleine gelassen fühle (er hat Besserung gelobt). Aber trotzdem...bin ich die Einzige deren Kind (knapp 7,5 Monate alt) noch nicht alles isst? Er bekommt mittags und nachmittags Brei und abends Reisbrei, ist doch in Ordnung oder muss er schon alles durchprobieren? Verpasse ich den Zeitpunkt ihn bei uns mitessen zu lassen??? Lieben Dank schon mal, Steffi die nächstes Jahr auf einen schöneren Tag hofft!
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo!
Ich kann dich trösten, mein kind ist auch noch nicht mehr.
und ich überhöre solche komentare meist einfach, bzw. sag dass er nichts anders bekommt und gut ist. mittlerweile fragt mich auch kaum noch jemand ob er mal probieren darf.
die mutter meines freundes hat sogar gefragt was sie denn noch für lukas im garten anbauen soll an gemüse *freu* und sie würd gern mal ne liste bekommen was er alles noch nicht zu essen bekommen darf (wegen allergiegefährdung).
lG Anna

beneidenswert...... :-)

Hallo Anna, das hört sich ja an als wenn Deine Schwiegermutter (also wir sind auch nicht verheiratet, sage immer nur aus praktischen Gründen "Schwiegermutter" *g*)sich wirklich dafür interessiert! Meine hört mir gar nicht zu wenn ich ihr erkläre warum ich das so machen möchte (ich habe Neurodermitis) und prompt kommen wieder so Sprüche wie "ist ja nicht schlimm das du oben keine Zähne hast, bekommst ja eh nichts zum beißen". Unverschämt oder? Versuche jetzt auch abzuschalten aber befürchte eher das ich bald explodiere, höre das immerhin jetzt schon seit Monaten alle paar Tage *heul* bin aber beruhigt das es wohl nicht so abwegig ist wie wir das machen!?! Alles Liebe und danke, Steffi

Re: beneidenswert...... :-)

naja, ihre kinder (also auch mein freund) hatten als sie klein waren beide neurodermitis, insofern kommt die allergiebelastung von ihrer seite und ich denke schon dass das eine rolle spielt in ihrem denken.
am anfang fand sie das glaube ich auch etwas zu streng was ich zu lukas ernährung gesagt habe, aber ich habe momentan wirklich das gefühl dass sie es versteht und gut akzeptieren kann.
und da sie lukas momentan eh nur sieht wenn ich dabei bin (weil wir weiter weg wohnen) muss ich mir sonst auch keine sorgen machen das er heimlich irgendwas bekommt.
ansonsten würde sie ihn halt noch seltener sehen *da ganz hart bei meiner meinung bleibe*
halte einfach durch und stelle das nächste mal die ohren auf durchzug.
das ist schon richtig so wie du das machst :o)
und ausserdem bist ja DU die mutter und nicht sie *grr*
LG Anna

ich versuche es....lieben lieben Dank!!! Steffi

Nein, ist bei uns genauso!

Hallo Steffi!
Jonas ist jetzt knapp 7 Monate und er bekommt auch noch nichts vom Tisch.
Er isst mittags sein Gläschen Gemüse oder Gemüse/Fleisch, nachmittags bekommt er etwas Obst-Getreide-Brei und ansonsten noch die Flasche.
Und etwas Obst mit dem Fresh Food Feeder.
Aber vom Tisch mitessen lassen wir ihn auch noch nicht. Ich habs mal versucht mit Brot, aber er kann da noch nichts mit anfangen.
Meine Mutter ist genauso drauf wie Deine Schwiegermutter... die sähe Jonas am liebsten in der linken Patschepfote mit einem Schnitzel und rechts das Brötchen.
Keine Ahnung, warum die Omas da so geil drauf sind, daß unsere Babies endlich "richtig" essen??
Ich denke nicht, daß Du den Zeitpunkt verpasst, ihn mitessen zu lassen... das kommt irgendwann von alleine.
Einen Rat, wie Du Dich verhalten sollst, kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich wehre mich halt auch immer verzweifelt gegen meine Mutter, indem ich ihr mit vernünftigen Argumenten zu erklären versuche, warum es eben bei uns im 1.Lebensjahr noch kein Ei und keine Kuhmilch usw. gibt. Aber so richtig kapiert sie es nicht - mir hätte es ja damals auch nicht geschadet...
Immer wieder dagegen halten, Augen zu und durch. :(
Liebe mitfühlende Grüße
Katrin + Jonas

Re: Nein, ist bei uns genauso!

Hallo Steffi,
ich hab genau das selbe Problem mit meiner Schwiegermuuter, Mutter und Tante, manchmal dachte ich schon, dass ich bald ausraste, weil alles was ich gesagt habe bei ihnen da rein und da raus ist.
Inzwischen mache ich es genauso und ein Argument ist, dass die Kinder ihr Leben lang "Schnitzel und CO" essen können und da kommt es auf das eine Jahr nciht an.
Im Endeffekt wissen sie es immer besser, selbst wenn du deinem Kind was anderes geben würdest.
Hat er ne Jacke an heißt es ist ihm warm, hat er keine an ist es ihm kalt. Man kann es nciht recht machen.
Ich wünsche dir viiiiiel Kraft und hoffe, dass dein Mann/Freund mehr hinter dir steht.
LG
derya

Re: Nein, ist bei uns genauso!

Hallo Derya, ich hoffe mein Freund hat verstanden wie dringend seine Unterstützung hier ist, gegen seine Mutter anzukommen grenzt nämlich eher an ein Wunder! Ich hoffe das bald mal Ruhe ist, spätestens wenn ich geplatzt bin wird es so sein *lach* wünsche Dir auch starke Nerven und lieber Gruß, Steffi

Re: Nein, ist bei uns genauso!

wünsche dir einen faiständnisvollen Mann ;o)

danke, bin selber gespannt :-)))

Re: danke, bin selber gespannt :-)))

ich wollte schreiben Fairständnisvoll ;o)

Re: Nein, ist bei uns genauso!

Hallo Katrin, wenn das "dagegen halten" nur nicht immer so anstrengend *und sinnlos* wäre! Aber bin froh das ich nicht die einzige bin die damit Probleme hat :-) und irgendwann wird er ja am Tisch mitessen, ich vermute das die Omas dieser Welt die Enkel gerne mit ihren Kochkünsten bezaubern möchten, hihi...lieben Dank, Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo Steffi,
ich habe auch mehrere solcher Reizthemen mit der SchwieMu, aktuell: Ärzte. Sie ist der Meinung, mein Kind müßte zum Augenarzt, zum Neurologen und wasweißich. Dabei ist Mia kerngesund, schlielt nicht, und wir sind bei Dr. Brehmer, die ich für eine Koryphäe halte. Ich stelle die Ohren schon immer auf Durchzug, mir reicht es aber auch so langsam. Beim nächsten Besuch werde ich auf den Tisch hauen, daß ich davon nichts mehr hören will.
So habe ich das Dauer-Thema "Laufstall" auch beerdigt, vor versammelter Mannschaft mit einem energischen + lauten "ein für alle Mal, wir brauchen und wollen keinen Laufstall, und aus" (woraufhin alle Tanten und Onkels blöd aus der Wäsche schauten")
Und das Thema Schuhe habe ich auch noch vor mir, habe aber schon meine "Hardliner"(=Krabbelpuschen + weiche Sohlen)-Ansichten durchblicken lassen, als sie anfing, sie würde Mia jetzt vernünftige Schuhe kaufen.
Knall es einmal auf den Tisch, daß ihr (du und dein Mann) dieses ständige Gemoser + Gefrotzel leid seid und daß du davon nichts mehr hören willst, daß außschließlich ihr entscheidet, wann und was euer Kind ißt, und daß du unter den Umständen das Enkelchen mit Sicherheit nicht mal alleine zur Oma geben wirst. Es ist dir egal, was andere Kinder essen. Bumms, raus damit, vor Zeugen.
lg kazita, die Krawallbürste

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo du krawallbürste *lach* hast mir richtig mut gemacht, glaube mit meiner geduld ist es nämlich nicht mehr lange hin! wenn sie wieder mit ihren sticheleien anfängt werde ich auf den tisch hauen und auch sagen "ein für alle male...". sie ist sehr eigen und sofort beleidigt, kann sein das sie sich dann ein paar wochen nicht mehr meldet aber habe mit olli darüber gesprochen und er meint das wäre dann ihr problem *freu* ganz lieben dank, dein posting hat mir mut gemacht! alles liebe, steffi

na, probier doch mal vanilleeis...

Hallo Steffi, erst mal willkommen zurück ;-)
Ich kann dich gut verstehen, ich weiß auch nicht wieso jeder so einen Spaß daran hat mein Kind zu mästen?! Bald lasse ich ihm ein T-Shirt drucken "Bitte nicht füttern!" *argh*
Letztes WE war ich bei meinen Eltern und unsere Nachbarin hat Eis vorbei gebracht. Da ich mit einer Freundin gequatscht hatte, hab ich erst mitbekommen, dass Tristan von meiner Mutter und der Nachbarin Eis bekommen hat, als es schon zu spät war. War ich sauer! Nachbarins Kommentar zum Thema Kuhmilch: "Meine Tochter ist damit groß geworden". Ja super. Meine Ma hat sich danach entschuldigt. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass etwas nicht so läuft wie ich es ansage, das weiß ich leider jetzt schon... Ich kann aber auch nicht auf Durchzug schalten und mach immer Rabbatz, wenn´s mir nicht passt. Olli würde ich diesbezgl. mal ins Gewissen reden *hüstel
Huch, etwas lang geworden. Übrigens isst Tristan ähnlich wie Gerrit, obwohl er in letzter Zeit öfter verweigert und wieder MuMi fordert *seufz*
Also nicht verzweifeln. Mitessen kommt noch früh genug.
Liebe Grüße, Heike

Re: na, probier doch mal vanilleeis...

Hallo Heike, ich wünschte mir bereits heute wieder weg fahren zu können *schnief*, sag nur Horrortag! Aber egal, solche Tage muss es wohl geben....aber sag mal, das mit dem Eis ist ja wohl der Hammer oder??? Kann mir vorstellen wie sauer Du warst, ich wäre glaube ich wie ein HB-Männchen an die Luft gegangen!!! Hm, ich habe Olli jetzt noch mal mehr als deutlich ins Gewissen geredet und glaube er hat den "Ernst der Lage" jetzt auch endlich mal verstanden *hoff* alleine komme ich echt kaum gegen Schwiegermutter an!?! Aber warte mal ab, jetzt lasse ich mir das nicht mehr gefallen, habe ich mir fest vorgenommen! Liebe Grüße von hier, die suuuuper müde Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo,
ich bin neu hier...
Mein Sohn (gestern 7 MOnate) bekommt Mittags gemüsebrei und abends seit einer Woche einen Milchbrei. Sonst nur Mumi.
Da er aber schon nach unserem Essen giert, bekommt er, wenn wir frühstücken eine halbe Reiswaffel, oder etwas Brötchen in die Hand.
Er lutscht und kaut darauf schon richtig rum. Im Magen landet aber nur ein Bruchteil ;-)
Alles andere lass ich noch nicht an ihn ran. Zum Glück fragt meine Schwiegermutter immer brav, ob er was haben darf... aber auch nur, weil ich da von anfang an durchgegriffen habe ;-)
Bei meiner Mutter habe ich da keine Probleme, die ist eh Öko.. und nicht so oft da, leider.
Gruß Sara

....ach was beneide ich Dich....*lach* alles Liebe

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Huhu Steffi,
ich mach mich nicht heiß und versuche, solche "Unarten" zu überhören. VERSUCHE! Manchmal platzt mir aber auch der Hals und ich antworte was schnippiges, wenn es mir zu dumm wird.
Meine Schwiemu meinte, als Marlene 4 Monate alt war und wir bei ihr Klöße und Hase gegessen hatten, dass die Kleine ja in 2 Monaten auch schon vom Tisch essen kann. OHNE MICH!
Das hab ich ihr sehr konsequent und etwas zickig zu verstehen gegeben. Inzwischen versucht sie es nicht mehr, weil sie weiß, was kommt.
Genauso mach ich das mit Süßigkeiten. Unter einem Jahr läuft da nichts! Das gute ist, dass mein Bruder das mit seinen 1,5 Jahre alten Zwillingen in der Familie schon bekannt gemacht hat, somit wird es bei uns kaum Diskussionen geben, weil alle wissen wie es läuft.
Mal schauen ob Schwiemu das auch kapiert!!!???
... ein leidiges Thema. Kann es sein, dass es mit den Schwiemu´s mehr Probleme gibt, als mit den eigenen Müttern, was dieses Thema betrifft?
LG Katrin

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Jaaaaaaaaaa....Schwiemu´s machen definitiv mehr Probleme! Aber wenn sie einfach mal zuhören würde wäre es auch okay, ich glaube zumindest bei mir bzw. zwischen meinen Eltern und Schwiemu ist der Unterschied das meine Eltern MICH fragen wie ich es haben möchte und es dann auch akzeptieren, selbst wenn sie es anders gemacht haben damals bei uns :-) ach je, habe mir das früher mal alles leichter vorgestellt und nie gedacht das ich mal zu der bekannten Konstellation "Schwiegermutter und Schwiegertocher" gehöre, hihi....alles Liebe von hier, Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo drupsen,
mensch laß dich mal drücken...du bist da voll im recht! und wenn andere mütter es anders wollen, sind auch sie im "recht"
ich bin aber eher wie du eingestellt, daß die kleinen nicht wirklch süßkram brauchen, da kommen sie noch schnell genug hin...
was ich catharina gebe ist hirse oder griesbrei, klar, selbstgekochtes essen und seit 3wochen bekommt sie reiswaffeln...meine oma wollte promt auch eine haben und meinte dann: iiih die sind ja gar nicht süß, und daß mag catharina??? ja, omi, catharina liebt die waffeln...
ich bin ja vor ein paar wochen hoch gegangen, als meine mum ihr nen zwieback gegeben hat- ohne zu fragen, weil ich am dösen war :-( zum glück hatte sie nur kurz dran genuckelt!
mami war sich aber nicth bewußt, daß gluten schädlich sind (ich gebe ihr in den brei doch auch getreide...ja, mami, aber glutenfreies getreide)
naja, da müssen wir doch alles durch, oder?
bleib stark, bis dahin
lg,bianca

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Huhu Bianca,
Gluten ist doch meiner Meinung nach nur für denjenigen schädlich, der diese Unverträglichkeit aufweist, also wo der Darm das nicht verarbeiten kann. So habe ich das zumindest verstanden, also nicht schädlich für die meisten Menschen.
Oder gilt bei Babys was anderes? Das hab ich noch nicht gehört oder gelesen.
Klärt mich mal auf.
LG Katrin

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo katrin,
sicher ist es nur schädlich wenn eine unverträglichkeit vorliegt, aber weißt du bei deinem kind, das es unverträglich ist???
deswegen soll man generell die ersten 6monate drauf verzichten, denn da kann man auf diese zölikatie(oder wie immer die krankheit heißt) wirklich verzichten, weil wohl ziemlich fies :-(
da catharina noch immer keine gluten bekommt, weiß ich nicht, ob sie sie verträgt, aber ich gehe davon aus, das sie keine probs damit haben wird (keine familiäre belastung)
lg,bianca

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Also ich verzichte auch erstmal drauf, aber einfach, weil im Moment das Essensangebot noch nicht sooooo riesig sein muß und die Getreidesachen, wo Gluten drin ist, erst später dazu kommen.
Bei uns gibt es keine familiäre Vorbelastung, deshalb denke ich auch nicht, dass Marlene damit Probleme hat.
Na wir werden sehen. Zumindest ist Gluten kein Gift, das man generell nicht zu sich nehmen darf.
LG Katrin

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

richtig, es ist kein gift, dennoch bin ich mit catharina schon vorsichtig, weil ich ihr ja kaum mütterlich abwehrstoffe geben konnte :-(
lg,bianca

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Je kleiner die Kinder sind, desto schwieriger läßt sich Zölliakie eindeutig diagnostizieren. Die Kinder haben dann halt einfach Bauchweh, Durchfall, nehmen schlecht zu ... aber das kann ja auch tausend andere Gründe haben. Außerdem ist das Risiko größer, wenn der Darm noch sehr durchlässig ist. *Im Prinzip* kann man mit 6 Monaten schon Glutenhaltiges Getreide geben, aber wenn es auch anders geht ist es gut, wenn man gaaanz langsam anfängt.
Viele Grüße,
Christine

OT: dein geld ist eingetroffen, danke!

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo bianca, ich akzeptiere auch alle anderen meinung... jeder wie er meint aber manchmal könnte ich echt ausrasten. ich habe selber neurodermitis und weiß wie schlimm das ist und möchte einfach alles versuchen damit er es nicht bekommt oder nicht so früh. abgesehen davon hat er ÜBERHAUPT kein Verlangen nach Süßem, er ist mit den Mahlzeiten echt total glücklich und satt, der Zeitpunkt das er außerhalb dessen mal ein Eis usw. haben möchte kommt eh und ist dann auch für mich okay. Aaaaahhh, frisch aus dem Urlaub und schon wieder total urlaubsreif sag ich Dir! Alles Liebe und danke für Deine Antwort!!! Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo Steffi,
heute mal auf diesem Wege. :-)
Nein, Du bist bei Weitem nicht die Einzige, deren Kind noch nicht alles isst. War gestern schon ganz erstaunt, dass der Kurze von einer Bekannten schon so viele Gemüses- und Obstsorten kennt - er hat gestern munter so ein "Tutti Frutti"-Gläschen verputzt, während es für Nils ein Highlight ist, wenn ich ihm mal ein bißchen von meiner Banane mit dem Löffel abkratze, statt ihm immer nur Apfelmus zu geben. Bei uns kann man die Zutaten also echt auch noch an nicht mal zwei Händen abzählen, die Nils bekommt.
Die dummen Sprüche kenne ich auch: Gestern hat meine Mutter Nils noch als "armes Kind" bedauert, weil er Kartoffel-Möhren-Brei mit Huhn und etwas Apfelmus bekommen hat und das Ganze als "Plörre" tituliert. Mein Vater meinte schon, seit Nils wenige Wochen alt war, dass er doch mal was Vernünftiges braucht ("Lass' ihn doch mal am Würstchen lutschen."), damit er endlich mal satt wird und durchschläft. Grrrrrr! Schwie.mu. hält sich da zum Glück bedeckt, aber ich musste sie letztens beim Kaffeetrinken auch bitten, darauf zu achten, dass Nils keine Krümelkrümel erwischt und sie ihm nicht so viel mit dem Puderzucker berieselt, weil er den unter Garantie auch ableckt. (Sie musste ihn während des Kaffeetrinkes unbedingt auf dem Schoß halten, damit ich Arme doch auch mal in Ruhe Kaffeetrinken kann ;-), dabei findet er es viel toller, mit den anderen Kindern auf dem Boden rumzurutschen.)
Bis die Tage mal und noch danke für Deine liebe Mail zu unserem Sturz!!!!!
GGGLG, Alex, die auch gerne einen schöneren Muttertag gehabt hätte

Kuchenkrümel meine ich natürlich *lach*

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Huhu, das ist schon was mit den Krümelkrümel *lach* ne im Ernst, wieso meint denn eigentlich die ganze Welt das sie sich bei sowas einmischen dürfen? Vor allem wenn sie noch nicht mal GEFRAGT werden??? Na ja, ich denke wenn es weiter so geht titsche ich bald aus und dann ist eh wieder mal ein paar Wochen Funkstille, so kennt und liebt man halt Schwiemu :-) bin etwas im Chaos versunken, das mit dem Haus steht auf der Kippe und morgen entscheidet sich mehr *schnief* ist alles total blöd, dazu dann noch die Tauforganisation und die Erholung ist futsch! Aber okay, im September steht ja immerhin wieder Urlaub an *grins* alles Liebe von hier und bis später, Stef

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo Steffi,
Jannik isst auch noch nicht mehr und ich möchte auch nicht, dass er schon Zucker oder Salz isst oder so... deshalb probiert er auch noch nicht alles. Jetzt hab ich mal Toast gekauft und er darf morgens, wenn wir frühstücken auch kleine Stückchen abhaben, aber sonst noch nicht.... denke, das ist schon o.k. Außerdem bist du die Mutter und weisst, was für dein Kind gut ist und was DU füttern möchtest und was nicht!!!!
LG Daniela

daaaaaaaanke...ganz lieb von Dir!!! Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo Steffi,
nur die Ruhe, meiner ist genauso alt (7 Monate, eine Woche). Und er bekommt nach wie vor 2er Nahrung morgens 2x, mittags dann ein Gläschen, dann nochmal 2er Nahrung, nachmittags so ungefähr ein halbes Obstgläschen und abends eine riesen Flasche 2er Nahrung. Er ist mittlerweile fast 76 cm und wiegt ca. 9,8 kg. Kerngesund ist er auch. So ab dem 8. Monat werde ich dann die Abendflasche mit Breisauger versehen und die 2er Nahrung mit Reisflocken anreichern (hat eine Freundin mit 3 Kindern auch so gemacht). Die Kleinen essen noch ihr ganzes Leben lang "normal" und allen möglichen unnötigen Kram. Warum so früh anfangen ?!? Mach es doch so, wie eine Freundin von mir: Sie hat ihre Mutter ganz ruhig gefragt, was es ihr persönlich eigentlich bringt, wenn sie der Kleinen ein Stück Schokolade gibt. Ob sie meint, dass das Kind sie sonst nicht mag ? Danach war Ruhe. Mir steht der Kampf auch noch bevor, weil ich meinem Kind so lange wie möglich die Süßigkeiten "vorenthalten" will. Habe mir jetzt schon Kommentare wie "so ein Blödsinn" und "das arme Kind" anhören müssen.
Nur Mut, DU BIST DIE MUTTER, und was Du sagst, wird gemacht.
Hoffe, Dir etwas Mut gemacht zu haben.
LG, Sanne

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hallo Sanne, hast mir auf jeden Fall Mut gemacht und ich bin gespannt wie sich das noch bei uns klärt! Ich habe so manches Mal auch das Gefühl das Schwiemu sich mit tollen Kochereien wenn er soweit ist einschmeicheln möchte, dabei ist sowas doch totaler Quatsch!! Aber okay, mal sehen iwe es weiter :-) danke für Dein Posting und Dir auch noch viel starke Nerven, Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

huhuhu steffi ;-)
so ein quatsch! franzisca kriegt ihren brei und morgends milch und gut ist. keine pizza, keinen muffin, keine brezeln.
laß dir doch sowas nicht einreden!
wenn das andere mütter machen, sollen sie, du und gerrit seit nicht andere so! sag doch deiner schwiemu mal einen lieblingssatz aus der kindheit vom oli, denn deine schwiemu bestimmt auch gebracht hat: wenn alle ihre kinder von brücke werfen, soll ich dass dann auch machen ;-)
ich glaube dann ist erstmal ruhe mit diesen geschichten *ggg*
lg katrin
meld' mich später noch, bin noch nicht dazu gekommen - aber besser spät als nie (meine güte, heute ist mein sprüche tag *ggg)

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hihi, das mit dem Spruch versuche ich mal....aber im Ernst, ich glaube der Zeitpunkt das ich noch halbwegs entspannt mit Sprüchen darauf reagieren kann ist vorbei, dafür höre ich es mir einfach schon viel zu lange an! Habe nur so ein blödes Gefühl weil ich nicht sicher bin ob sie sich immer daran hält wenn sie ihn um sich hat alleine, wenn ich sie frage würde sie es ja garantiert beteuern aber über den Weg trau ich ihr nicht *schade* na ja, mal sehen wie sich das klärt! Lieber Gruß und bis später dann, freu mich schon! Steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo steffi,
jan ist 7 monate alt und isst grade mal kürbis mit reis aus dem gläschen... evtl auch mal mit hühnchen drin. aber selten mal ein ganzes gläschen.
wir haben ihm schon abendbrei und obst aus dem gläschen angeboten. will er nicht.
reiswaffel haben wir ihm auch schon gegeben. da würgt er sich was her als ob wir ihn vergiften wollten... an einem einzigen reiskörnchen :-(
ich werd wohl die einzige mutter sein, die ihr kind noch in der pause in der schule zum stillen besuchen muss *g*
meine tochter hat übrigens mit 8 monaten schon vom tisch mitgegessen, sie mochte nix was brei war und stieg direkt von mumi auf richtiges essen um.
lass dir nix erzählen und handel nach deinem bauch.
lg
urmely

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

hallo urmely, da habe ich ja einen richtigen freßbären *lach* es gibt nichts was gerrit nicht futtern möchte, vielleicht ist das das "problem" von schwiegermutter? naja, ich glaube nicht das ich sie eines besseren bekehren kann aber in ein paar monaten *ätz* hat sie ja ihren willen! alles liebe von hier und schick mir auf jeden fall ein bild wenn du in der schule stillst *lach* steffi

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Hi Steff,
warum soll es dir anders gehen als uns anderen auch *ggg*
Also, Elena wird so ernährt:
Vormittags: stillen
Mittags: halbes Gläschen Brei + stillen
Nachmittags: stillen
Abends: ca. 100 g Reisschleim mit Banane (mit Wasser angerührt) + stillen
Nachts: stillen
Wie du siehst, bekommt Elena auch noch nicht die volle Palette. Außerdem verweigert sie zu 95 % jegliche Art von Flaschen (manchmal trinkt sie Wasser aus dem TLB).
Momentan habe ich das Gefühl, dass Elena nie richtig Essen lernen wird, weil sich bei unserer Esserei seit Wochen nix verändert hat. Aber, irgendwann wird's schon werden *hoff*
Lass dich bloß nicht unterkriegen von den "netten Mitmenschen" und Schwimu.
LG, Karin

Re: Schwiegermutter u.Ernährung..brauche HILFE....

Haha, wenn ich jetzt noch stillen würde hätte Schwiegermutter wahrscheinlich schon die Fürsorge angerufen so verrückt ist sie aufs Essen :-((( ne im Ernst, bringt mich echt am Rande des Wahnsinns weil man bei ihr einfach nicht weiter kommt, sie hört noch nicht mal zu wenn ich was wegen Allergien etc. erzähle! Habe schon überlegt ihr eine Lüge aufzutischen von wegen das er das nicht darf wegen Allergien, dann wäre ich mir wenigstens sicher das er nichts bekommt wenn sie ihn hat aber auf der anderen Seite müsste sowas doch auch anders geregelt werden können oder? Kämpfe fleißig weiter und Du auch Kopf hoch, das wird alles bestimmt recht bald kommen!!! Alles Liebe Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen