Suchen Menü

Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Hallooo,
endlich komme ich auch mal wieder dazu, hier zu schreiben, nachdem ich in letzter Zeit immer mehr zur stillen Mitleserin geworden bin, wenn überhaupt. Nils ist momentan doch ziemlich anstrengend, und abends wartet dann meist der Haushalt auf mich. :-(
Aber ich freu' mich, mal wieder hier zu sein, und habe grad auch schon fleissig nachgelesen, was ich so verpasst habe.
Erstmal den ganzen Neu-Schwangeren herzliche Glückwünsche! :-) *mitEuchfreu* Wir wollten eigentlich bis nächstes Jahr warten, aber wenn ich das hier so lese, komme ich ja fast auch wieder auf den Geschmack. *grins*
Nun muss ich auch gleich noch eine Frage an Euch loswerden: Meine Schwiegermutter hat mir heute eröffnet, dass sie und ihr Mann sich demnächt vor ihrem Urlaub impfen lassen wollen, und zwar gegen Hepatitis (A und B, glaube ich), Tetanus, Diphterie und Polio.
Da sie bei uns im Haus wohnen, sieht Nils sie regelmäßig. Da er bislang nur gegen Tetanus und Diphterie geimpft ist (wir impfen nach diesem alternativen Impfplan, den es in der Schweiz gibt, d.h. Polio kommt erst demnächst irgendwann), habe ich nun ein bißchen Schiß, dass er sich da irgendwas fangen könnte. Kennt sich jemand aus, ob es sich dabei um Lebendimpfstoffe handelt? Schwiemu. hat natürlich heute beim Arzt vergessen zu fragen...
Ich meine, ich hätte irgendwann mal im Fernsehen gesehen, dass ich ein Mann bei seinem frisch geimpften Baby beim Windelwechsel oder nahem Kontakt mit Kinderlähmung angesteckt hat. Grusel!!!
Muss ich Nils also eine Weile von ihnen fernhalten, oder besteht keine Gefahr? Wie ist denn der Übertragungsweg? Mein Mann und ich sind übrigens auch schon länger nicht mehr gegen Polio geimpft worden (bei mir sind's jetzt seit Jan. 10 Jahre her, bei Lars noch viel länger), und wir wollten uns sicherheitshalber zeitgleich mit Nils impfen lassen.
Sorry für den langen Beitrag. Aber ich musste doch jetzt mal nachholen, dass ich so lange nicht schreiben konnte. ;-)))
LG, Dana
Bisherige Antworten

ich schicke dir noch was zum Thema Impfen

Hallo Dana,
ich habe da einiges an Impf-Material. Ist aber gegen das Impfen. Ich schicke es dir trotzdem. Vielleicht ist ja die eine oder andere Frage darin beantwortet.
LG, karin

Re: ich schicke dir noch was zum Thema Impfen

Huhu,
schickste mir das bitte auch mal?
Lg + danke,
marion

Re: ich schicke dir noch was zum Thema Impfen

schick mir übers profil bitte deine addi.
K.

Re: ich schicke dir noch was zum Thema Impfen

Hallo,
kannst du mir das bitte auch schicken???
Ich schick dir meine addi.
Vielen Dank und LG
Barbara *die immer noch sooo unsicher ist wg. dem Impfen*

Re: Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Hallo Dana,
was ist das für ein alternativer Impfplan?
Was wird da wann geimpft?
Hast du da irgend ein Link?
Danke und LG
Barbara

Re: Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Hallo Barbara,
der alternative Impfplan ist aus der Schweiz, von einem Dr. Albonico.
Hier ist der Link. Mein anthrophosophischer KiA fand den prima, als ich ihm den gezeigt habe. Er ist auch eher gegen die ganze Impferei. Mein Mann und ich fanden die 5-fach-Impfungen einfach zuviel auf einmal, zumal Nils Verdacht auf Neurodermitis hatte, was durch's Impfen ja noch viel schlimmer werden kann. Ich hatte damals gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.impfschaden.info/index.htm?/impfplan_deutschland.htm
Musst bis ganz unten blättern.
LG, Dana

Re: Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Keine Sorge, eine Ansteckung ist nicht möglich, es handelt sich bei keiner der Impfungen um Lebendimpfstoffe - die Gefahr bestand nur früher bei der Polio-SCHLUCKimpfung, die es heute aber bei uns nicht mehr gibt.
Also alles kein Problem für deinen Kleinen!
LG
Doro

Re: Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Hallo Doro,
da bin ich aber heilfroh, dass mir endlich mal jemand Entwarnung geben kann, denn der Impftermin soll nächste Woche sein.
Ich hatte gestern abend im www einige Infos gefunden, und da stand halt was von Ansteckungsgefahr, aber im Zusammenhang mit dieser alten Impfmethode, wo man das Zeugs schlucken muss. Da ich wie gesagt seit guten 10 Jahren nicht mehr zur Polio-Impfung war, war ich nun unsicher, ob heute nur noch gespritzt wird, was dort als Alternative stand, oder ob es noch beides gibt. Ich musste nämlich damals noch eine Flüssigkeit schlucken.
Puh, da bin ich echt erleichtert.
LG und nochmals herzlichen Dank!
Dana

Re: Schwiegereltern lassen sich impfen... Gefährlich?

Ja, das ist alles recht verwirrend mit der Impferei - ich hab mich ausführlich damit beschäftigt und bin impfkritisch, Julius wurde erst mit 1 Jahr und nur Tetanus/Diphterie geimpft, Polio dann in 1-2 Jahren.
Ich müsste auch mal auffrischen, aber da ich selbst ND habe, trau ich mich nicht so recht, hab Angst dass es dann wieder einen Schub geben könnte...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen