Suchen Menü

Schweißtest - wer hat schon einmal einen machen...

... lassen?
Hallo , als wir Freitag bei der U7 (U mit einem Jahr) waren meinte der Kiarzt Maren sei zu klein und zu leicht. Da sie auch schon x mal Bronchities hatte, rät er zu einem Schweißtest(ist nichts aufwendiges, hab mich im Netz schon schlaugemacht) um die Krankeit Mukoviszidose ausschließen zu können. Wer hat das schonmal mitgemacht und kann wir von Erfahrungen berichten?
Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Wir

Hi,
Mara wurde mit 8 Wochen auf Mukoviszidose getestet mittels Schweißtest. Die kleinen bekommen um die Hand irgendwas geklebt und drumrum viel Mullbinde, damit sie schwitzen. Und das wird nach ca. 1 Stunde abgemacht. Mittels diesem gesammelten Schweiß kann innerhalb kürzester Zeit (ich glaube das hat einen halben Tag gedauert) das ergebnis bekanntgeggeben werden. Bei uns war zum Glück alles o.k. Bei evtl. Rückfragen einfach anmailen.
LG,Bianca aus Mai/Juni 2004

Re: Wir

Hallo Bianca, warum wurde denn Mara auf Mukoviszidose getestet? War sie auch zu klein und leicht und hatte sehr häufig Bronchities? Gruß Angelika

Re: wir auch

Hallo Angelika
bei Tamara wurde im Juni (mit ca. 7 Monaten) ein Schweißtest gemacht.
Im Prinzip hat bila schon alles gesagt. Bevor der Aufkleber draufkommt, wird die Haut noch 10 min mit einem leichten Stromfluss gereizt.
Die Auswertung haben wir sofort, nach Abnahme des Aufklebers bekommen. Das ist aber wohl auch immer etwas von der Organisation abhängig.
Wenn sonst noch Fragen - frag.
LG Sandra
PS: unsere Werte waren auch in Ordnung.

Re: Schweißtest - wer hat schon einmal einen machen...

Hallo, bei Samuel ( heute genau ein Jahr) wurde auch vor drei Monaten ein Schweisstest gemacht. Wie der gemacht wird, haben ja schon andere erklärt. Bei sammi wurde er gemacht, weil er ständig krank war ( obstr. bronchitis) und den RSV Virus hat. Zu deiner beruhigung: Sammi wurde in der Uniklinik D´dorf getestet, die Frau sagte, von ca. 1000 tests pro jahr seien nur 2 positiv! Selbst die Kinder, die absolut die Symptomatik von Muko. aufwiesen, wären in 99,9 Prozent der Fälle gesund. Insofern, lass es testen, aber geh davon aus, dass alles gut wird. Bei den Kindern mit Muko. ist übrigens häufig schon der Kindspech ( also erster Kot nach geburt) auffällig und der stoffwechseltest aus Fersenblut auch.
Liebe Grüsse, Danni

Hallo Dani, unser Test war negativ!!!!!!
Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Wittighausen von Angelika

Hallo Angelika, das freut mich ganz sehr für Euch!
Alles Liebe von Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen