Suchen Menü

Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Eine Frage an alle bereits erfahrenen Mamis und eifrig cremenden Bald-Mamis... was kann man alles tun, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen? Ich öle abwechselnd mit Frei-Öl und Streifenfrei (von bellybutton). Darüber hinaus nehme ich mir ständig vor, heiß-kalte Wechsel-Duschen zu veranstalten, hab´s aber erst ca. 5mal durchgezogen, weil´s so furchtbar kalt ist (außer heute vielleicht;-)). Was für eine Massage ist sinnvoll, hat damit jemand Erfahrungen? Das mit der Zupfmassage klappt irgendwie auch von Anfang an nicht so recht (erst recht nicht mit öligen Fingern *seufz*. Bin leider auch nicht die Schwimmerim, um plötzlich irgendwo x Bahnen zu ziehen, um das Bindegewebe zu stärken... Was veranstaltet ihr denn so?
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Hi,
auf Grund meiner zahlreichen Interviews mit Frauen, die Streifen hatten und denen, die keine hatten, ob sie jeweils geölt hätten oder nicht, komme ich zu dem Schluss, dass es nix bringt. Entweder es passiert oder es passiert nicht, egal, ob geölt, oder nicht. Ich kann nur grundsätzlich sagen, dass korpulentere Frauen tendenziell eher Streifen haben und vor allem massivere. Das bedeutet, alles was man versuchen kann zu tun, ist eine massive Gewichtszunahme zu vermeiden. Außerdem scheint es mir, als könnte das Alter auch eine Rolle spielen, denn unter den sehr jungen Müttern (17; 18 Jahre) sind die Streifen leider auch häufiger.
Ich selbst öle nur dann, wenn der Bauch so juckt und spannt, aber eher weil es sich dann einfach besser anfühlt.
Ansonsten ziehe ich übrigens x Bahnen im Schwimmbad, aber nicht wegen der Streifen, sondern, weil es zur Zeit die angenehmste Bewegungsart ist.
LG, Maren 27.SSW

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Hallo!
In meiner 1. SS habe ich geölt und gecremt was nur ging, aber leider hat es nichts gebracht!!!! Das Geld hätte ich besser in Sachen für den kleinen stecken können. Entweder man hat das Glück gutes oder das Pech schlechtes Bindegewebe zu haben und letzteres ist bei mir der Fall!
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich ähnliches berichten. Ich creme nur noch, wenn der Bauch juckt und die Haut spannt. Mit Schwangerschaftscreme von Sanosan. Die ist günstig und vertrage ich am besten. Freiöl z.b. habe ich gar nicht vertragen.
LG Melanie

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

hallo
ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen: du kannst cremen, ölen, zupfen und schwimmen so viel du willst - wenn das bindegewege schwach ist, dann nützt das alles nichts! das zeigen mir zig erfahrungsberichte aus meinem umfeld! ich persönlich gehe schwimmen - aber auch nur deshalb, weil ich das sowieso gerne tue und es für den sommer ne angenehme bewegungsart ist. zudem creme ich den bauch täglich ein; aber dies aufgrund allgemein trockener haut.
alles liebe, brösmeli 21. ssw

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an und sage, dass man eigentlich nix dagegen machen kann. Entweder man bekommt sie, oder nicht.
Diese speziellen Öle gegen SS-Streifen sind für mich reine Geldmacherei!
Mit normaler Bodylotion erreichst Du das gleiche, nämlich dass eine elastischere Haut evtl. mehr standhält als eine trockene.
Ich hab in meiner 1. SS kaum, hin und wieder, oder eigentlich gar nicht gross gecremt und hab nur ganz zum Schluss ein paar kleine Streifen ganz unten bekommen. Die waren praktisch unter dem Bauch, sodass ich die erst nach der Geburt gesehen hab.
Viel Erfolg und eine schöne SS
LG Sabine 24.SSW

Leider nichts :-(

Hallo,
leider hilft gegen SS- Streifen nichts! Wenn du die Veranlagung dazu hast, dannwirst du reissen, wenn nicht, dann nicht. Da hilft dir leider keine Creme!
In Frei- Öl sind Schadstoffe drin, sodass ich mich damit nicht einölen würde!
Ich bin jetzt in der 32 SSW und bin am Po gerissen- trotz regelmäßiger Einölung/ Einmassierung!!!!!
Guck dir deine Mama und deine Oma an, haben sie SS- Streifen? Dann kann es leider sein, dass du auch welche bekommst. Das ist reine Veranlagung... leider!
Liebe Grüße von einer cremenden, aber trotzdem gerissenen sandra 32 SSW

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Hallo,
ich glaube auch, dass ich nichts tun kann um meiner Veranlagung zu entgehen (meine Mama sieht aus wie ein Zebra und das 23 Jahre nach der letzten SS :O( ), aber das ölen tut mir gut und ich finde es angenehm. Ein kleines bisschen Hoffnung bleibt und da ich bei Frei-Öl irgendwie kein gutes Gefühl habe, habe ich mir das Schwangerschaftsöl von Weleda besorgt. Riecht angenehm nach Blumenladen ;O)
Lieben Gruß, Flip 21. SSW

Re: Schwangerschaftsstreifen - was hilft wirklich?

Ich habe gelesen, dass Frei-Öl nicht gut abgeschlossen hat obwohl es so bekannt ist und Streienvorbeugung gern empfohlen wird. Ich persönlich nehme von Weleda das Schwangerschaftspflegeöl gegen Dehnungsstreifen, es enthällt verschiedene natürliche Öle und hällt wunderbar feucht, dazu riecht es noch gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen