Schwangerschaftskurs ! Sorry!!!
habe heute im Forum gelesen, daß man sich so schnell wie möglich anmelden sollte.
ich habe eine andere frage: muß das sein? bringt mir das wirklich was?
ich kann es euch nicht erklären, aber irgend was sagt mir: geh da nicht hin! du wirst dich nur verrückt machen!
es ist meine erste ss und ich weiß bestimmt noch nicht alles! was für erfahrungen habt ihr gemacht?
liebe grüße
jessi (ab morgen 16 SSW, juhuu)
Re: Schwangerschaftskurs ! Sorry!!!
für mich ist es auch die erste ss und gerade deswegen denke ich, daß es wichtig ist dort hinzugehen.
von freundinen weiß ich, die sind sogar mei zweiten nochmal hingegangen und haben wieder was neues mitgenommen. warum denkst du, soll sich das verrückt machen. meine einstellung ist: "das haben soviele frauen vor mir geschafft, dann schaffe ich das auch" ich habe absolut keine angst vor der geburt.
lg *mia* 15+4
viel spaß beim aussuchen.
lg *mia*
wir Hebammen freuen uns natürlich immer über regen Zulauf zu den Kursen :-)
Aber es MUSS dort niemand hingehen, keine Frau hat eine bessere, schönere, leichtere Geburt, weil sie so einen Kurs besucht hat. Manchmal habe ich sogar den Eindruck als sei es umgekehrt, weil Frauen, die nicht soviel wissen, oft besser den Kopf abschalten können, was bei einer Geburt sehr wichtig ist.
Trotzdem gebe ich Dir zu bedenken, dass man dort sicher auch etwas Nützliches erfährt, neue Leute kennenlernt, vielleicht schon Kontakt zu einer (Nachsorge-) Hebamme bekommt.
Wenn Du Dich dafür entscheidest: Viel Spaß!
Wenn nicht: mach` Dir keinen Kopf, Dein Baby kriegst Du auch ohne Kurs ganz gut...
LG, Maren 17+1
ich erwarte mein 2. Kind und werde wieder in den GVK gehen. Es ist ja nicht so, daß man dort verrückt gemacht wird. Es werden Entspannungsübungen gemacht, was gerade zum Ende hin bei schmerzendem Rücken eine Wohltat ist. Du erfährst von der Hebamme, was bei der Geburt genau passiert. Wir haben damals unsere Sitzbeinhöcker gemessen, was total witzig. Und dann festgestellt, daß ein Baby durch jedes Becken paßt. Ich habe den GVK bei einer alternativ angehauchten Hebi gemacht, die uns viel über Akupunktur erzählt hat. ICh habe dann auch Akupunktur machen lassen und das hat mir während der Geburt sehr viel gebracht.
Und diese "Hechelkurse", wie es immer mal genannte wird, das war bei uns überhaupt nicht. Klar hat sie uns beigebracht, wie man während der Geburt am besten atmet und diese technik habe ich auch nach der Geburt noch während meiner Mens-Schmerzen angewendet.
Alles in allem war der GVK eine sehr schöne Erfahrung für mich, ich habe sehr viel davon mitgenommen, in der restlichen SS und bei der Geburt genutzt und werde jetzt auch wieder viel davon anwenden. Und natürlich wieder, s.o., den GVK bei meiner Lieblings-Hebi machen...
LG, Uljana 11.SSW mit Maria (*07.06.02)
P.S.: im Übrigen lernt man dort im Kurs auch nette leute kennen und manchmal entwickeln sich Freundschaften, die viel länger als die SS halten :-)
ich bin das zweite Mal schwanger und werde diesmal keinen Kurs machen.
Beim ersten Mal hat mir der Kurs für die Geburt überhaupt nichts gebracht, und das hatte ich mir eigentlich davon versprochen. Wenn ich unter den Wehen so geatmet hätte, wie dort gezeigt (Zilgrei) wäre ich glatt erstickt.
Ich habe dann so geatmet, wie ich es am angenehmsten empfunden habe und die Hebamme hat mich unter der Geburt auch gut angeleitet. Rational denken und irgendwelche gelernten Sachen anwenden war für mich unter der Geburt ohnehin gar nicht drin.
Die restlichen Sachen aus dem Kurs (bisschen Gymnastik, Theorie der Geburt, Tipps bei Wehwehchen) finde ich kann man sich auch anlesen. Ich mache Vorsorge bei der Hebamme, die kann ich bei sowas auch fragen.
Wenn du keine Lust auf den Kurs hast, denke ich kannst du ihn auch ruhigen Gewissens nicht machen, durch die Geburt kommst du auch so, die Hebamme wird dich nicht da liegen lassen und sagen: "Wenn Sie keinen Kurs haben, können Sie auch nicht gebären."
Viele Grüße
Claudia (ab morgen 17. SSW)
meine erfahrungen waren sehr gut. ich hatte bei der geburt das gefühl das gelernte auch anwenden zu können. das kommt sicher aber auf den kurs an. und das drumherum war auch sehr nett.
lg silke
ich habe in meiner 1. ss keinen gvk gemacht. empfand ihn für mich persönlich als überflüssig.
während der geburt zeigte mir die hebi wie ich atmen soll und so wars dann auch.
ich denke, so ein gvk ist nicht zwingend notwendig, andererseits lernst du aber bestimmt nette mamis kennen...
was ich aber gemacht habe, war aquafitneß für ss und das war genial!!!! werde ich diesmal auch wieder machen!
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
lg CONNY & FELICIA (16.05.02) & KRÜMEL 12. ssw
LG Bettina
Viele Grüße,
Christine
Also ich fand meinen GVK sehr gut und absolut nicht beängstigend! Wir haben viel über den Ablauf der Geburt gelernt und obwoghlich vorher schon etliche Bücher gelesen hatte wußte ich doch noch lange nicht alles.
Besonders wichtig fand ich die Anleitungen um die Wehen zu veratmen, die verschiedenen Positionendie du zur Geburt wählen kannst und die Massageübungen die mein Mann gelernt hat.
Also mein Tipp: Geh einfach mal hin und wenn es wirklich nichts für dich ist, dann kannst du ja auch wieder gehen!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+2)
Erfahrungsaustausch
ich denke es wird weniger die absolut perfekte Vorbereitunf, als eher ein erfahrungsaustausch werden. Atmungs- und Entspannungsübungen kommen noch hinzu und dann evtl. noch eine freundin, die du dort kennen lernst. Zu viel darf man bestimmt nicht erwarten. Ich war vor 15 Jahren im Geburtsvoebereitungskurs und hatte eine habi, die selber 4 kinder hat und sooo viel erzählen konnte. Das war schon genial.
Probier´s aus, zahlen tut´s ja die Krankenkasse
Birgitt 18+1
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen