Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen! Beim letzten US- Termin bei 25+1 entsprachen die Werte unserer Zwillinge bereits der 27-28.SSW (bislang waren beide stets zeitgerecht entwickelt). Seitdem mache ich mir etwas Sorgen, ob ich vielleicht eine SS-Diabetes haben könnte. Mein FA hielt ein Zuckerbelastungstest nicht für erforderlich- Dr. Warm hat mir jetzt aber doch empfohlen, das überprüfen zu lassen. Kann ich einen solchen Test auch in der Apotheke machen lassen oder sollte ich lieber zu meinem FA?? Wie lange dauert es, bis ich ein Ergebnis bekomme?? Ist jemand unter Euch, der unter einer solchen SS-Diabetes gelitten hat und kann mir sagen, wie sich das bei ihm bemerkbar gemacht hat?
Ich grüße Euch ganz lieb und wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag!! GGLG, Inga (27.SSW mit Zwillingen)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Inga! Ich komme aus dem Mai/Juni-Forum und habe vor drei Wochen entbunden. Bei mir wurde in der 27. Woche eine SS-Diabetes festgestellt. Beschwerden hatte ich vorher keine, der Test wird bei uns (Österreich) einerseits bei den prakt. Ärzten, den FA oder bei der Mutter-Kind-Pass-Stelle der Krankenkassa gemacht. Das Ergebnis kriegst du quasi sofort. Es wird ein Nüchtern-Wert genommen, danach eine Glukose-Lösung getrunken, dann nach einer Stunde wieder ein Wert genommen - sollte diese beiden Werte OK sein, ist alles bestens, ist einer der beiden Werte erhöht, wird nach einer weiteren Stunde ein weiterer Blutzuckerwert genommen.
Bei mir waren zwei Werte erhöht, musste die restliche Zeit der SS Insulin spritzen und auf Süßes und allzu viele Kohlehydrate verzichten. War aber nicht weiter schlimm und meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen.
Ich würde den Test machen, er tut nicht weh, geht schnell und durch einfache Maßnahmen lassen sich Folgeschäden verhinden, sollte der Blutzucker zu hoch sein.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Tina
PS Von sonnigen Sonntagen sind wir hier leider weit entfernt, es ist schon der mind. 3. Sonntag hintereinander an dem es schüttet ...

Hallo Inga,
ich habe meine Ärtzin mal nach den Symptomen der SS-Diabetes gefragt - sie meinte:
1. Zucker im Urin
2. erhöhte Fruchtwassermenge
3. "übergroße" Kinder
4. viel Durst
Wenn du dir wirklich unsicher bist kannst du ja deinen Arzt nochmal fragen und ihn um den Test bitten. Es ist schließlich deine Angelegenheit und es sollte nicht am Arzt scheitern. Es geht ja auch um deine Kinder und für die würde ich alles tun (an deiner Stelle)!!
Alles Gute wünsche ich Dir und den Beiden!!!
LG, Karin 26+0

Re: Schwangerschaftsdiabetes - PS

Das Blöde an der SS-Diabetes ist, dass obige Symptome auftreten können, aber nicht müssen - wie bei mir: ich hatte nie Zucker im Blut, Fruchtwasser war immer i.O., Durst hatte ich auch nicht vermehrt und unser Kind war bis zur Diagnose immer an der unteren Grenze, die Größe betreffend - ach ja, sie kam mit 2,5 kg auf die Welt in der 40. Woche (allerdings passend zu meiner Statur)
Also auf jeden Fall testen lassen, ich wurde dann vor allem deswegen behandelt, weil mein Arzt bei meiner Größe (1,60 bei 45 kg Gewicht ohne Schwangerschaft) ein 4 kg Kind vermeiden wollte.
LG Tina

OGTT - auf jeden Fall!

Hey, liebe Inga! Mach` diesen Test auf jeden Fall! Es ist der sog. OGTT = oraler Glucose-Toleranz-Test. Dabei mußt Du eine bestimmte Menge Glucose = Traubenzucker zu Dir nehmen und danach in bestimmten Abständen Deinen Blutzucker messen (lassen). Ist absolut harmlos bis auf ein bißchen Fingerpieksen. Danach bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du Fragen zum Thema hast, kannst Du mir gerne übers Profil mailen, ich habe seit 10 Jahren beruflich mit Diabetes zu tun und kann sicher helfen. Liebe Grüße von Tanina 26+0

Hallo Ihr Lieben! Morgen früh geh ich gleich zum FA und lasse den Glucosetest machen- einfach um sicherzugehen. Euch allen gaaaanz lieben Dank für Eure Antworten!!! Schlaft schön! GLG, Inga

Hi Inga,
geh lieber zu einem Diabetologen oder eine Diabetisambulanz ... ich musste (leider) feststellen, dass die meisen HAs und FAs die Werte falsch interprtieren, bzw zu spät reagieren.
Alles Liebe,
Julia

Hallo Julia! Ich habe mir gerade einen Termin bei meinem FA für Donnerstag geben lassen- ich werde mir die Werte aber dann auf jeden Fall aufschreiben und ggf. in den Foren um eine Diagnose bitten. GGLG, Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen