Schwangerschaftsdiabetes?!FA-Bericht..Hilfe....
War heute morgen zum zusätzlichen Glukose-Toleranztest (Schwangerschaftsdiabetestest) beim FA.
Mein erster Wert war okay und der Wert nach der Zuckerlösung und einer Stunde abwarten lag mit 177 eindeutig zu hoch. Normal wäre um die 140.
Jetzt hat mein FA mich zu einem Internisten und Diabetologen überwiesen, da muß ich übernächste Woche zu einem großen Test hin. da akuter Verdacht auf eine Schwangerschaftsdiabetes besteht.
Bin jetzt natürlich etwas aufgeregt und überall am gucken wo ich was darüber lesen kann.
Wer von euch hat denn Erfahrung damit oder hat das vielleicht auch? Was müßt ihr jetzt machen?
Mein FA meinte, wenn sich der Verdacht bestätigt würde es wahrscheinlich erst mit einem Ernährungsplan versucht und wenn das nicht hilft mit spritzen!!:-((
Viele grüße und danke für eure Antworten!
Melina
Re: Schwangerschaftsdiabetes?!FA-Bericht..Hilfe...
Viele Grüße,
Christine
Re: Schwangerschaftsdiabetes?!FA-Bericht..Hilfe....
Guck mal bei den Gestose-Frauen! Da kann dir sicher geholfen werden!!!
Gute Besserung und viele liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)
Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes,sondern einen "normalen", d.h. ich spritze. zunächst ist es wichtig, dass deine Werte gut überwacht sind, d.h. insbesondere, dass dein Blutzucker nicht über die Norm ansteigt, dann sind die Risiken für dich und dein Kind genauso gross oder so klein, wie bei einer Schwangeren ohne Diabetes, falls du wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben solltest, was offenbar ja auch noch nicht klar ist. Mögliche Folgen bei einer schlechten Blutzuckereinstellung kann die sogenannte Makrosomie sein. Das heisst, dass dein Kind überproproportional wachsen kann, da es ja bereits selbst Insulin produziert und die Glukose, die du durch deinen allfälligen Insulinmangel selbst aufnimmt. Es schützt sich so quasi selbst vor einem zu hohen Bluzuckerspiegel. Das wiederum hat zur Folge, dass es "zu viel" Energie bekommt und dann zu schnell wächst. Das wäre kein Problem, aber irgendwie muss das Kind ja auchauf die Welt gebracht werden. Wenn es zu gross ist, muss es früher kommen. Die entsprechende Organreife ist dann meistens noch nicht gegeben. Aber bei dir scheint ja sowieso alles noch in den Sternen zu stehen, ob du überhaupt einen SS-Diabetes hast. Eine zweite Frage wäre dann auch noch, ob er bleibt. Habe gehört, dass durchaus Chancen bestehen, das "gute Stück" wieder los zu werden. Solltest du wirklich einen SS-Diabetes haben, musst du also unbedingt gute Werte haben. Wenn die nicht durch Diät alleine erreicht werden, würde
Drücke dir die Daumen, dass es nicht soweit kommt und falls doch, es lebt sich nicht so schlecht mit...
GLG Christine
Ich weiß, das klingt blöd und als ich letzte Woche die gleiche Diagnose bekam, war ich auch panisch.
Aber ich kann Dir sagen, dass ich als übergewichtige, nach-Süßigkeiten-Süchtige, nun nach 1 Woche Ernährungsumstellung und 6 x täglicher Selbst-Kontrolle im Normalfall meine Werte unter den magischen 90/140-Grenze gebracht habe!
Die Ärztin war zufrieden mit mir, muss auch regelmässig zur Kontrolle, aber 90% der Betroffenen schaffen es ALLEINE durch die Ernährungsumstellung OHNE Spritzen auszukomme.
Und wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.
Komme grad vom Besuch meiner Kollegin, die in den letzen SSW auch 2x täglich spritzen musste.
Aber sowohl bei ihr als auch beim Nachwuchs ist alles i.O.
Also ruhig bleiben und Du wirst sehen, alleine die tägliche Selbstkontrolle hat einen wunderbar erzieherischen Wert! ;o))
GLG marion
21. SSW
also Erfahrung mit SS Diabetes hab ich nicht,aber bei meiner letzten SS war der Wert nach einer Stunde auch bei 170 und ich bin ins KH zum großen Test geschickt worden.Und dort kam dann die Überrraschung,alles Bestens.Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch so läuft!!!
Ansonsten hab ich noch eine Bekannte die auch SS
Diabetes hatte und durch die Ernährungsumstellung war das aber dann in Ordnung.
LG DAni
Eingeschlichen
Nein, der Arzt hatte keinen Verdacht und die Untersuchung wird von der Krankenkasse auch nicht mehr bezahlt. Das war eine freiwilllige Untersuchungen aus dem Katalog "Exztras" die man dan auch selbst bezahlen muß. (15 ?)
Viele grüße
Melina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen