Suchen Menü

Schwangerschafts-Vorbereitungskurs

Kann mir jemand von euch genau sagen, was man in einem SS-VK alles macht? Und ist der wirklich sinnvoll? Durch meinen Neffen kenne ich mich mit Babys schon aus (wickeln, füttern, baden ...) und Entspannungsübungen kenne ich auch genügend (mache Yoga).
Da meine Hebamme über die Sommerzeit keine Kurse anbietet, soll ich jetzt einen anfangen (bin jetzt 24 SSW). Aber ich finde, das ist doch viel zu früh. Entbindungstermin wäre Anfang Sept und fertig wäre der Kurs Ende Juni.
Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt einen machen soll.
LG Tina
Bisherige Antworten

oder: Geburts-Vorbereitungskurs??

Re: Schwangerschafts-Vorbereitungskurs

Hallo Tina!
Machen solltest du schon einen, denn du lernst dort die Atemübungen für den Kreißsaal und alles über die verschiedenen Geburtspositionen etc.
Allerdings kann es sein, daß du bis September schon wieder vergessen hast, wie du Wehen veratmen bzw. Presswehen weghecheln sollst.
Babypflege wird in meinem Kurs gar nicht gemacht, denn die Hebi kommt ja zur Nachsorge und wird dir dann alles nötige beibringen, direkt am lebenden "Objekt" *g*
Entspannung, Massage für dich, vom Partner und Theorie über den weibl. Körper und was genau bei der Geburt passiert werden auch gemacht. Ich fand den Kurs sehr interessant und werde wieder einen machen, allein um Kontakte zu anderen zu knüpfen.
Kannst du nicht woanders hingehen um den Kurs zu besuchen? Viele KKH bieten auch GVK's an!
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen