Schwangerschafts-Vorbereitungskurs
Da meine Hebamme über die Sommerzeit keine Kurse anbietet, soll ich jetzt einen anfangen (bin jetzt 24 SSW). Aber ich finde, das ist doch viel zu früh. Entbindungstermin wäre Anfang Sept und fertig wäre der Kurs Ende Juni.
Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt einen machen soll.
LG Tina
oder: Geburts-Vorbereitungskurs??
Re: Schwangerschafts-Vorbereitungskurs
Machen solltest du schon einen, denn du lernst dort die Atemübungen für den Kreißsaal und alles über die verschiedenen Geburtspositionen etc.
Allerdings kann es sein, daß du bis September schon wieder vergessen hast, wie du Wehen veratmen bzw. Presswehen weghecheln sollst.
Babypflege wird in meinem Kurs gar nicht gemacht, denn die Hebi kommt ja zur Nachsorge und wird dir dann alles nötige beibringen, direkt am lebenden "Objekt" *g*
Entspannung, Massage für dich, vom Partner und Theorie über den weibl. Körper und was genau bei der Geburt passiert werden auch gemacht. Ich fand den Kurs sehr interessant und werde wieder einen machen, allein um Kontakte zu anderen zu knüpfen.
Kannst du nicht woanders hingehen um den Kurs zu besuchen? Viele KKH bieten auch GVK's an!
LG Melanie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen