Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
so, jetzt muss ich mich hier auch mal ein bisschen ausheulen. Ich sitze gerade bei der Arbeit und bin total genervt. Ich habe den Eindruck, kaum weiß mein Chef von meiner Schwangerschaft, hat er mich schon total abgeschrieben! Da wird z. B. ein neues Seminar geplant, was zum Großteil meine Themen betrifft, aber natürlich bin ich nicht bei der Planung dabei, geschweige denn, dass ich es vielleicht halten dürfte (Seminare und Vorträge halten ist nämlich eine schöne Abwechslung zum sonstigen Schreibtischalltag). Dabei findet die Seminarreihe im April bis Juni statt, und nicht etwa dann, wenn ich schon im Muschu bin! Ich fühle mich absolut fit und voll einsatzfähig, aber stattdessen sitze ich hier an meinem Schreibtisch und langweile mich, während die interessanten Aufgaben alle die Kollegen bekommen... Das NERVT! Ich hatte ja schon mit sowas gerechnet, wenn ich ein paar Monate nach der Geburt wie geplant tatsächlich in TZ für 2-3 Tage die Woche wiederkomme, aber jetzt schon, wo ich gerade erst schwanger bin? Mein Verhältnis zu meinem Chef ist sowieso recht schlecht (er ist ein absoluter Spießer), aber das gilt eigentlich für fast die ganze Abteilung, also an sich nichts außergewöhnliches, leider.
Am liebsten hätte ich sowieso einen neuen Job und wer weiß, wenn ich nicht schwanger geworden wäre, hätte ich vielleicht auch längst einen gefunden. Naja, ab Herbst habe ich dann ja einen, aber bis dahin ist es noch sooo lange...
Sorry fürs zutexten, Elisabeth
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
hhm, das finde ich ja echt doof. bei mir ist es ganz anders. ich hatte gehofft, einwenig verschont zu werden, aber pustekuchen. ich bekommen trotzdem noch sehr viel post/fälle - also nichts mit abgeschrieben.
ich würde an deiner stelle versuchen mit deinem chef zu reden und ihm klar zu machen, "nur" weil du ein kind bekommst, möchtest du nicht gleich den muttistempel kriegen. es ist wichtig, daß du ihm klar machst, daß deine berufliche entwicklung dir trotz kind wichtig ist.
viel erfolg dabei.
lg *mia* 12+6
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
das mit dem Reden ist leider so eine Sache bei meinem Chef, er ist nämlich leider überhaupt nicht kritikfähig. Als ich ihm vor ein paar Monaten mal nett durch die Blume was gesagt habe, war der einzige Erfolg, dass er mich wochenlang auf dem Kieker hatte und nur gemeckert hat... Auch ein Grund, warum ich eigentlich was anderes suche. Die SS ist jetzt die perfekte Ausrede für ihn, aber zugeben würde er das natürlich nie. Er hat es ja auch mir gegenüber nie offiziell als Grund genannt. Manchmal glaube ich fast, er ist froh, mich los zu werden...
Naja, wenigstens ist heute Freitag und die Sonne scheint.
Ciao, Elisabeth
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
lg *mia*
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
das ist echt nicht toll so behandelt zu werden. Mein Chef ist da ganz anders. Er trauert mich schon nach und hat gleich meine Lieblingskollegin als meine Stellvertreterin abgestellt. Aber wie ich uns die Arbeit aufteile oder was ich jetzt mache, bleibt komplett mir überlassen. Und er hält mir meiner Stelle frei bis ich nächstes Jahr wieder komme.
Meinst du nicht, du könntest mit deinem Chef sprechen? Vielleicht meint er einfach es sei für dich zu anstrengend und will dich schonen. Versuche doch ihm irgendwie in einem lockeren Gespräch darauf aufmersam zu machen, dass du schwanger und nicht krank bist.
Wünsch dir alles Liebe, Flip 9+1
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
Du hast es gut, so eine Eigenverantwortung würde ich mir hier auch mal wünschen. Aber naja, man kann nicht alles haben, wenigstens gibt es regelmäßig Geld und keine Kündigungen (wie Du merkst, versuche ich jetzt, alles positiv zu sehen!). Mit dem Reden ist es bei ihm leider schwierig, da er überhaupt keine Kritik verträgt. Offiziell hat er ja meine SS nie als Begründung herangezogen. Und wenn man ihm mal auf nette Art etwas sagt, hat man als einzigen Lohn für die nächsten Wochen seinen Frust zu spüren. Naja, vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, und wenn's schief geht soll's auch egal sein, bin ja eh bald für 'ne Weile weg.
Ciao, Elisabeth
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
für mich "logischen" Menschen ist es immer so schwer vorstellbar dass es andere Leute gibt, mit denen man einfach nicht vernünftig reden kann :O(
Vielleicht geht es so auf die Art und Weise: "Herr ..., ich habe das Gefühl, sie wollen mich schonen, seit sie von der SS erfahren haben. Ich möchte für sie aber gerne weiterhin so belastbar bleiben wie bisher." Oder irgendwie so. Naja - der perfekte Vortragshälter wäre ICH jedenfalls nicht :O/
Ich wünsch dir trotz allem ein schönes Wochenende,
gglg Flip 9+1
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
eines kann ich gut nachvollziehen... Am liebsten einen neuen Job zu haben. Ich stecke bis Oktober in einer Weiterbildung. Habe mich aber letztes Jahr schon viel beworben... nur Absagen. Für dieses Jahr war definitiv eine Arbeitsveränderung geplant... Ich werde zwar gefordert und mir gefallen meine Kollegen, nur ödet mich meine Arbeit an. Als ich plötzlich erfuhr das ich schwanger bin, habe ich das als "Wink des Schicksales gesehen". Ich beende nebenberuflich meine Weiterbildung... lasse meinen Zeitvertrag auslaufen und nutze die Chance auf was Neues. Ich hoffe das geht gut. Aber ein wenig Mut zum Risiko muss bei sowas ja dabei sein. Vielleicht kannst Du es ja auch als Chance sehen :-)!Gruß Annika
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
ja, ich hoffe auf jeden Fall auf eine neue Chance, vielleicht auch was ganz anderes, mal sehen. Ich werde auf jeden Fall Elternzeit nehmen und mich in Ruhe nach was neuem umschauen. Und nebenbei ein bisschen TZ arbeiten, um nicht ganz rauszukommen und etwas Geld zu verdienen. Aber alt werde ich hier bestimmt nicht! Und wenn ich es mir mal richtig überlege: Ich wollte immer einen Job mit mehr Eigenverantwortung und Flexibilität, den habe ich dann wohl am Ende September! Und eine schönere Motivation weiterzumachen als ein zufriedenes Babylächeln kann ich mir auch kaum vorstellen!
Ciao, Elisabeth
P. S. Und viel Erfolg für Deine Weiterbildung und die dann bald anstehende Jobsuche!
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
ich schließe mich den anderen an. Ich würde auch mit dem Chef mal reden. Schließlich schrumpft ja nicht das Hirn in einer SS, sondern es wächst nur ein Bauch. Das ist nicht fair, wie du behandelt wirst, aber leider ist es oft die Regel am Arbeitsplatz. Kaum ist eine Frau SS, ist sie in den Augen der Arbeitgeber nicht mehr arbeitsfähig. Mein alter Arbeitgeber war genauso, ich durfte nur noch Drecksarbeiten machen damals. Da bin ich dann massiv mit Hilfe der Gewerkschaft gegen an gegangen. Die waren echt toll, haben mir total beigestanden. Zum Glück ist mein neuer Arbeitgeber in dieser Hinsicht total anders.
GLG mirela 16SSW
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
das mit dem Reden ist leider etwas schwierig, habe ich in den anderen Antworten auch schon geschrieben. Aber wahrscheinlich werde ich es doch mal probieren, sonst platze ich hier noch vor Wut! Und wenn hier bei irgendwem das Hirn schrumpft, dann bestimmt nicht bei mir!! Naja, wenigstens ist heute Freitag und die Sonne scheint.
Vielleicht finde ich ja doch bald einen neuen Arbeitgeber. Mit Gewerkschaften habe ich es allerdings nicht so und ich wüsste auch nicht, wie die oder der Betriebsrat mir helfen sollten. Naja, Freitag der 13. (August) ist für mich dieses Jahr der Glückstag, da letzte Arbeitstag.
Ciao, Elisabeth
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
mensch das ist ja echt blöde. Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen. Wenn das schon so anfängt ...
Ich würde aber das Gespräch suchen und sagen, was Dich ärgert. Es sit ja schließlich noch einige Monate hin, bis Du im Mutterschutz bist.
Ich habe ja bislang noch nichts gesagt, aber ich fürchte für mich genau eben diese Reaktionen. Zumal ich eine Chefin habe, die nicht gerade besonders "menschlich" ist und auch sonst eher wenig Verständnis für irgendwelche Situationen zeigt.
Ich habe mich jetzt für Anfang April zu einem supertollen, teuren Seminar angemeldet. Wenn die wüßte ...
Ich habe übrigens auch vor, möglichst gleich nach dem Mutterschutz wieder 2-3 halbe Tage zu arbeiten und evtl. wenn möglich noch etwas von zu Hause. Vielleicht hast Du ja Lust, dass wir uns darüber mal ein bissle austauschen.
Liebe Grüße Claudi (9+5)
Re: Schwanger - und im Job schon abgeschrieben?
ich weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Arbeiten mache, aber eigentlich hatte ich mir überlegt, erstmal ein paar Monate zu Hause zu bleiben, vielleicht ein halbes Jahr, und dann mit 2 Tagen/Woche wieder anzufangen. Je nachdem, wie es dann klappt, würde ich auch noch weiter aufstocken. Problematisch wird da nur, dass erstens mein Job mir jetzt schon stinkt und zweitens wir noch eine gute Unterbringung für unser Kind benötigen, da Großeltern 600km weit weg wohnen. Naja, mal sehen, wie das klappt. Auf jeden Fall bin ich nicht der Typ, der nur zu Hause bleibt (für mich wäre es eben ein "nur") und hier in München zu dritt von einem Gehalt zu leben ist sicher auch kein so großer Spaß.
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall erstmal das Seminar machen und dann musst Du ihr wohl langsam reinen Wein einschenken. Da geht leider kein Weg dran vorbei. Besser bald, dann kann sie sich auch drauf einstellen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Ciao, Elisabeth
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen