Suchen Menü

Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

Hallo,
da hier schonmal das Schuhthema war, nun auch eine frage (s.o.) von mir.
Ich habe schon die Meinung gehört, dass man das auf keinen Fall tun soll, da die Schuhe durch das Laufen eine bestimmte Form bekommen und so die Füße eines zweiten Kindes "verformen" können.
Was meint ihr dazu?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

Ich vererb sie nicht. Die Meinungen dazu (also beidseitig) klangen aber für mich mal logisch (nur was die Erstlingsschuhe betrifft, krieg die Begründung aber nicht mehr zusammen)Egal, wir haben Glück, Christians Eltern zahlen die Schuhe, also müssen wir da nicht sparen. LG Nicole

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo dani,
ein experte meinte dazu, dass man schuhe sehr wohl vererben kann. man sollte nur gucken, ob die hacken abgelaufen aussehen. sollte das der fall sein, dann lieber darauf verzichten. aber ansonsten schaffen die kleinen mit ihrem geringen gewicht wohl gar nicht, die schuhe wirklich "zu verlatschen" ;o). ich werde es so machen, dass ich für paula schon neue schuhe kaufen, aber die von der großen als ersatzschuhe nutzen werden - sprich, es gibt nur ein paar und nicht zwei. denn die sind ja noch von lena da.
lg
anja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

hallo,
also meine stiefmama war mal schuhfachverkäuferin und sagte ich kann die schuche von felix der ronja locker anziehen da er ja eh spät und wenig gelaufen ist.
die ersten schuhe bekommt sien icht von ihm, denn die hängen an der wand neben dem 1. paar schuhen vom papa und ronja bekommt auch neue von elefanten die dann auch an die wand kommen :o) wenn sie zu klein sind.
die elefanten winterschuhe sehen aus wie neu von der sohle her, die zihe ich ihr an, und die filzsohle die elefanten bei den winterschuhen drin hat sehen ebenfalls aus wie neu aus da sehe ich kein problem.
jetzt hat felix die Gr. 26 und die sind immer ausgelatscht wenn sie zu klein sind, er trägt seine sachen jetzt haltr echt auf aber er ist jetzt auch schon 4 und hat seinen watschelstil um schuhe an sein gangwerk anzupassen.
du siehst es ja, die hauptsache sie passen. gesten hab ich stern tv geschaut und war schockiert wie falsch die Schuhe von den Größen her sind meist zu klein *leider*.
GLg und einen schönen Tag,
Tanja und Co.

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

Hi Tanja,
wie groß ist Felix denn??? Jana (2,5 Jahre) trägt zur Zeit gerade 25 und ihre Winterstiefel habe ich in 26 gekauft.
Ist Jana wirklich sooooo groß (oder Felix eher klein)???
Viele Grüße
Jenny und SonJAna
PS: Oberteile trägt Jana zur Zeit in 98/104 und Hosen in 92/98

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo,
bin auch grad am staunen. mein 2,5 jähriger trägt auch schon 25 :-) lg juba

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo,
hach nicht stauen er sieht ganz normal aus, gehört zu den Kleinen in der Kurve und ich habe aucn nur Schuhgr. 36. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :o).
Eure sind ganz normale gesunde Kinder genauso wie mein Kleinstfüssler der ganz normal laufen kann *kicher*.
GLG und bis bald Tanja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo tanja,
ich habe mir vor einiger zeit nach so einem bericht ein schuhmessgerät gekauft. damit kann man die füsse der kinder messen, es rechnet gleich 12 mm dazu und dann kann die schuhe von innen messen und so kontrollieren, ob sie wirklich passen. seitdem habe ich beim schuhekaufen ein viel besseres gefühl.
das reno-gerät fand ich nicht so klasse. ich habe über ebay meine gekauft. such dort mal nach "bims". sie kosten 10 euro und sie wirklich klasse. seit dem gerät weiß ich, dass ich eigentlich nur schuhe in der 35 bräuchte - komisch, ich kaufe immer 37 oder 38 ;o).
lg
anja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo,
auf der seite von reno, ist das gerät halt empfolen und es stammt ja von einem verein "kleine Füße" oder so ähnlich.
Ist es das Selbe oder sind die masse da wieder anders?
Ich schau aber gleich mal bei Ebay, danke für den Rat. Das mit den falschen Schuhgrößen finde ich der absolute Hammer, fast schon eine frechheit für so viel Geld eine falsche angabe zubekommen. die sollten sich mal auf was einigen.
Naja, zum Glück kann man (frau) sich ja helfen.
GLG und bis bald Tanja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

es ist ein anderes gerät - arbeitet aber ähnlich (fusslänge plus 12 mm, das teil zum zugeben ist hoch genug um zu testen, dass der zeh dort reinpasst). man kann damit auch die füsse und die schuhe von innen messen. ich fand dieses "um die ecke" vom reno-gerät nicht so praktisch. dies hier sind kleinen schienen, die man problemlos in der handtasche dabei haben kann. - und so interessieren mich die schuhgrößen, die drauf stehen kaum noch ;). lena hat laut gerät die 24 - kaufen tun wir schuhe in der 26. die entsprechen der größe dann meist.
lg
anja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo,
hab jetzt bei ebay geschaut und bin voll hin und hergerissen von den beiden geräten. wqs ist am bims besser oder was fandst du am "12 Plus" nicht so toll?
ich würde halt das teil bei renao kaufen wenn ich in der nähe wäre, aber ich mag vorher das kontra zu dem bims haben :o).
Bis bald und LG Tanja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo tanja,
ich fand das andere einfach zu groß für die handtasche. das hier ist kleiner und funktioniert auch. ob das ein oder andere nun besser ist, dass kann ich nicht sagen. ich weiß nur, dass ich mit dem hier seit fast einem jahr wirklich prima klarkomme.
lg
anja

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo anja, bin gerade zufällig auf die postings wegen schuhgröße gestossen und da ich gerade dabei bin die ersten zu kaufen finde ich es natürlich super interessant. ich habe bei ebay das mit den bims durchgelesen, ist es wirklich einfach zu händeln?? was sagen eigentlich die verkäuferinnen wenn du damit ankommst(nicht das mich das stören würde, hihi, ist nur interessehalber)...lg stef

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

*grins* - die gucken immer etwas pikiert. ich denke, dass sich immer so ein bisschen auf den schlips getreten fühlen. die eine wollte uns auch schon erklären, dass die schuhe, die wir kaufen wollen zu groß sind. klar - das messgerät im laden sagte, wir sollen 23 kaufen, aber laut gerät braucht lena die 24 und damit man eine 24 bekommt muss man eine 25 kaufen. sieht da noch jemand durch? *grins*
aber was die verkäuferinnen sagen, ist mir egal - hauptsache die schuhe passen *grins*. - und ich muss nicht wieder innerhalb eines monats losziehen und den nächsten satz schuhe kaufen, weil die nicht mehr passen. hatten wir vorher alles. aber durch die 12 bis 17 mm hat man ein bisschen platz zum wachsen in den schuhen.
was das handling angeht - die füsse zu messen geht prima. den schuh innen zu messen muss man ein bisschen "fummeln". aber das geht, wenn man den dreh raus hat auch praktisch.
lg
anja

danke für die antwort,ich schau mir das mal an :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen