Suchen Menü

Schreien lassen bis sie rot anläuft???????

Hallo, ich hatte heute Besuch von der Hebamme von der Mütterberatung, weil ich allein nicht mehr weiter wußte. Julia ist ein eigentlich sehr liebes Kind, nur die letzten 2 Wochen waren sehr anstrengend. Wir hatten in nahtloser Folge mit Impfen, zahnen und Appetitlosigkeit zu kämpfen. Dabei hatte ich dan das Gefühl ich schaff das nicht allein und hab mir Hilfe gesucht. Diese Hebamme hatte einige Tips auf Lager: Das Julia auch tagsüber einen verlässlichen Schlafplatz braucht und nicht mal hier mal da schlafen sollte find ich ja noch ganz richtig, aber das ich sie so lange schreien lassen soll bis sie rot anläuft und sie erst dann hochnehmen soll, das finde ich sehr fragwürdig!!!!. Außerdem empfahl sie mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich weiß nicht ob mir die gute Frau nicht zugehört hat aber unser Kind hat KEINE!!! Schlafprobleme!!. Im Gegenteil. Sie schläft nachts durch!. Dafür schläft sie recht wenig am Tag: vormittags eine halbe Stunde, dann mittags beim Spazierengehen auch noch ne halbe Stunde und nachmittags nochmal ne halbe Stunde. Natürlich wäre es schön auch mal länger Pause zu haben, aber man kann das doch nicht erzwingen durch exorbitantes Schreienlassen!!!!Sie sagte mir auch noch, ich solle den Tagesablauf recht gleich gestalten. Kurz zuvor erzählte ich von unserem jeden Tag in etwas gleichen Ablauf: Ca 8 Uhr aufstehen mit füttern wickeln usw., ungefähr 2,5 bis 3 Stunden wach mit spielen uä., dann schläft sie die erste halbe Stunde, dann gibt es zwischen 12 und 13.30 die Mittagsflasche, je nachdem wie sie Bedarf anmeldet. Dann gehen wir spazieren dabei schläft sie meistens. Die nächste Wachphase wird wieder gespielt oder mir beim arbeiten zugeguckt, ungefähr gegen 16 Uhr gibt es die nächste Flasche und ein Nickerchen. Ab ca 19 Uhr geht das Abendprogramm los mit Abendflasche, Wickeln, schmusen und bettfertig machen. Zwischen 8 und halb 9 schläft Julia dann durch bis zum nächsten Morgen.
Sagt mir mal eure Meinung dazu. Ist das ein falscher Tagesablauf für ein 15 Wochen altes Baby? Selbst das Babyschwimmen fällt in eine ihrer Wachphasen.
Ich war nicht so sehr überzeugt von dieser Frau und ich werde mein Kind ganz bestimmt nicht schreien lassen!!!!
Vielen Dank fürs zulesen
Sharra
Bisherige Antworten

Re: Schreien lassen bis sie rot anläuft???????

Hallo Sharra, äh - hat die Frau eigene Kinder? Hört sich echt unglaublich an, was Du berichtest! Dein Tagesablauf ist völlig ok.
LG,Maren

@Fetzi

Liebe Maren,
habe gerade in deinem Profil das farblich sehr schöne Tuch gesehen. Wo hast du das denn gefunden? Und wie lang ist das?
Liebe Grüße
von Ines mit einem geliehenen Tuch in rot ;o)

Re: @Fetzi

Hallo Ines, das blaue Tuch ist ein Didymos "Till" in Größe 6 ! Das rot-bunte Tuch habe ich geschenkt bekommen, ist ist "no-name", Herkunft unbekannt; ich hoffe Du meintest das nicht ?? LG;Maren

Re: @Fetzi

Nee, nee, ich meinte schon das schöne Blaue. Ganz lieben Dank! LG Ines

Hallo Sharra!
Ich finde auch, dass dein Tagesablauf okay ist. Lass Dir von der Hebamme nichts erzählen, vor allem, wenn sie Dir anscheinend gar nicht richtig zuhört.
Vielleicht hat Julia halt gerade eine anstrengede Phase und nächste Woche ist alles wieder okay.
LG, Daniela

hallo,
wo genau lagen denn deine probleme, dass du dir hilfe gesucht hast? das hast du gar nicht geschrieben.
zu der hebamme:
kann das sein, dass sie dir mal eben die standard-tipps gegeben hat, die sie jedem gibt? ich finde euren tagesablauf doch ziemlich klasse. unser sieht auch nicht so viel anders aus. gut, paula schläft tagsüber noch sehr viel. aber dafür weckt sie mich inzwischen auch nachts wieder zweimal. am besten du suchst dir aus den tipps das raus, was dir gefällt (das mit dem schlafplatz finde ich übrigens sehr wichtig) und läasst das andere bleiben. wir haben uns damals für meine große tochte das buch "jedes kind kann schlafen lernen" geholt. allerdings war sie da einiges älter. das sollte man nämlich frühestens machen, wenn die kinder 6 monate alt sind. wenn überhaupt. klar soll ein kind irgendwann alleine einschlafen, aber das sollte man so gestalten, wie es zu einem passt.
lg
anja

Hallo Anja
Ich habe eine Wochenbettdepression und bin durch die Vermittlung der Mütterberatung an eine Kompetenten Neuruologen geraten und habe jetzt mit der Therapie begonnen. Meine Probleme habe ich früher schon mal beschrieben. Hier ist der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-6429841.html
Liebe Grüße
sharra

entschuldigung. ich hatte den post sogar gelesen. aber irgendwie bin ich oft sehr schlecht darin mir namen zu merken in foren. sorry.
dann würde ich diesen ratschlag erstrecht in den wind schlagen. ein schreiendes kind würde dir dann ja wohl erstrecht nicht weiterhelfen. lass dich nicht beeinflussen und schon gar nicht noch zusätzlich verunsichern. du machst schon das richtige für dein kind. vertrau auf dein gefühl.
lg
anja

Das war die falsche. Einmal hat sie Dir ja anscheinend gar nicth zugehört, und zweitens halte ich ihre Ratschläge teilweise für mehr als Fragwürdig. Naja, da wirst Du vielleicht noch mal suchen müssen ...
Bei dem, was Du da aufzählst würde ich ja sagen, das ist normal, da müßt ihr irgendwie durch, und DU brauchst Hilfe, um Dich zwischendurch mal zu erholen. Dein Tagesablauf ist doch prima, ich kriege das nicht so geregelt hin.
Es kommt durchaus mal vor, daß ichTabea schreien lasse, das läßt sich bei 3 Kindern nicht immer anders machen, aber ich gebe mir Mühe, daß es nicht länger als notwendig ist.
Viele Grüße,
Christine

Wenn mir eine Hebamme das Buch empfiehlt, zeige ich ihr die Tür. LG Nicole

Ich bin jetzt nochmal dem link gefolgt.

Ich denke Du bist auf einem guten Weg. Aber such Dir eine andere Hebamme zur Beratung. Ist sie überhaupt auf Dein Problem eingegangen? Oder hat sie Die nur schlaue Tips gegeben? LG Nicole

Es gibt nun mal Kinder, die mehr oder weniger Schlaf brauchen. Solange julia zufrieden ist, und nicht ständig quengelt, ist es doch ok.
Klar, wenn du sie schreien lässt, schläft sie irgendwann ein, aber aus Erschöpfung von dem schreien. Kim schläft auch tagsüber nicht so viel, aber dafür halt nachts.
Ich finde, jede Mutter kann das für ihr Kind besser entscheiden, als Außenstehende.
LG Marion

Bitte nicht "Jedes Kind kann...."

damit wird den Kindern nur der Willen gebrochen und sie werden meiner Meinung nach "vergewaltigt".
Ich empfehle eher das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears.
Aber, ich glaube nicht, dass das Problem bei euch am Schlafen oder am Tagesablauf liegt.
LG, Karin

Hallo Sharra,
ich hab nur ein kleines bisschen Zuspruch für dich: Liam (eigentlich ein ganz ausgeglichenes, fröhliches Kerlchen) war in den letzten 2 Wochen auch seeeeeeehr anstrengend und gnaddelig (Zähnchen??? Schub???) - keinen Schimmer warum...
Heute ging's dann plötzlich wieder. Das tat ja soooo gut!
Ich wünsche dir, dass es bei Julia auch nur eine Phase ist, die bald vorüber ist und vor allem dass du jemanden findest, der dir hilft, ohne dich dabei so zu überfahren...
Herzliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)
P.S. Im Übrigen sieht unser Tagesablauf ganz genauso aus, außer dass Liam 5-6mal trinkt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen