Suchen Menü

Schreckliches Erlebnis am Wochenende... (lang)

Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinen beiden Mäusen spazieren. Sonja im Jogger und Jana hatte ihr Laufrad mit. Auf einem wunderschönen Wanderweg kamen mir 2 Hündchen (ein echt nettes Päärchen (Rottweiler und Dobermann)) ohne Leine und ohne Besitzer entgegen. Jana war schon ein paar Meter vorausgefahren und den Hunden dementsprechend näher. Hilfe!!!
Beide Köter trabten auch sofort auf Jana los, die zum Glück stehengeblieben ist.
Ich habe mich vor Jana und den Kinderwagen gestellt und der Rottweiler fing schon an zu knurren (keine Anhung warum, vielleicht, weil ich mich vor sein Mittagessen gestellt habe). Der Dobermann schnüffelte an Sonja im Kinderwagen rum , da habe ich das Verdeck über Sonja gezogen (so dass sie darunter "Versteckt" war). Der Dobermann fand Sonja nicht mehr so interessant und watschelte zur Jana. Der Rottweiler knurrte immer noch und fletschte zur Abwechslung mal die Zähne. Ein Besitzer war immer noch nicht zu sehen. Die vorbeikommende Joggerin (habe gefragt ob sie mir helfen kann, Jana mitnehmen oder Polizei rufen oder Besitzer rufen oder oder oder...) hat mir einen Vogel gezeigt und ist weitergelaufen. Klasse!!! Dann endlich hörte ich aus der Ferne jemanden nach seinen Kötern brüllen und der Rottweiler machte sich zum Glück auf den Weg und nach ein paar Sekunden trabte auch der Dobermann los.
Jetzt wich die Angst und die Wut kam auf. Den Besitzer wollte ich mir vorknöpfen...
Bin noch ein bischen gewartet (wer weiß ob die Hunde nicht nochmal umdrehen) und bin dann hinterher. Leider, leider habe ich den Besitzer und (zum Glück) die Hunde nicht wiedergefunden.
Zum Glück habe ich überhaupt keine Angst vor Hunden, so dass Jana und Sonja auch keine Angst vor Hunden haben. Jana hat die ganze Zeit gesagt: "Guck mal, 2 so große Hunde, nicht streicheln Mama!" "Hund bellt" ...
Sonja hat im Kinderwagen gequitscht und gewunken. Ich hatte echt eine Sch*** ANGST um meine beiden Kleinen, denn ich hätte wenig ausrichten können, wenn sich die Köter auf Jana geschmissen hätten oder wie hätte ich reagiert, wenn Jana nicht stehengeblieben wäre sondern geweint und weggefahren wäre... Ich will gar nicht dran denken...
Gibt es etwas wirksames um solche Hunde abzuwehren???
Viele Grüße Jenny und SonJAna
PS: Die olle Joggerin habe ich auch nicht mehr gesehen...
Bisherige Antworten

Re: Schreckliches Erlebnis am Wochenende... (lang

*arrrgh* das sind ja meine schlimmsten alpträume!!! ich glaub, den besitzer hätte ich mir vorgeknöpft, aber wenn er nicht zu finden ist... und die joggerin hätte ich währscheinlich umgebracht ;o) hilfsmittel gibt es nicht, denn sich mit 2 hunden gleichzeitig anlegen - da ziehst du in jedem fall den kürzeren :o(
mir ist es mal beim joggen so gegangen, daß ein - wie heißen diese dinger, sind klein aber kampfhunde und sehen aus wie schafe mit haut wie rosa schweinchen - also irgendsoein klampfhund unangeleint mit herrchen mir entgegen kam und herrchen sagt: "faß!" und grinst dabei. toller scherz!
lg, manuela.

ja, gibt es: auf die knie, kopf in den schoß legen und hände nach unten. auf keinen fall in die augen schauen!!
lg, julia

... und dann beißen sie mir nur in den Nacken???
Hätte ich Jana auf den Arm nehmen sollen?
VG Jenny

nein, durch die unterwerfungsgeste wird ihr jagdtrieb nicht mehr angesprochen.
auf den arm nehmen kommt einer fluchtgeste gleich und der jagdinstinkt wird verstärkt.
lg, julia

woher weisst du das?

ich würd halt gerne 100% sicher gehen, bevor ich mich vor nen knurrenden, zähne fletschenden hund lege...
danke und lg
doris

Re: woher weisst du das?

das sind die offiziellen sicherheitsregeln im umgang mit angreifenden hunden. frag mal bei einer hundeschule nach, ob sie einen folder haben (oder feuerwehr, polizei, etc.)
lg, julia

falls es von bedeutung ist:

ich bin aus österreich, vielleicht ist das hier einfach verbreiteter als bei euch.
lg, julia

Re: falls es von bedeutung ist:

*hihi*
ich bin wohn in wien, hab selber nen hund, hatte ich auch meine ganze kindheit lang (aber halt kniehohe knuddelköter und keine grossen hunde), kenne das mit dem hinhocken, kopf zwischen die beine aber auch nicht.
ist mir wohl irgendwie entwischt diese info...
aber danke
lg/doris

Re: Schreckliches Erlebnis am Wochenende... (lang)

Puh, schwierig... Bei zwei solchen Viechern würde ich auch weiche Knie bekommen... Wir haben selber einen Hund und schon manche wüste Szene hinter uns gebracht. Was auf jeden Fall hilft, wenn man EINEM giftigen Biest gegenübersteht: Brüllend auf das Tier zurennen. Habe ich schon gemacht, dabei einen Tennisschläger geschwungen. Ich hätte dieses Viech (riesiger Mischling) glatt erschlagen, wenn er nicht umgedreht und das Weite gesucht hätte. Aber mit zwei Kindern und zwei Hunden, puh, da sieht es anders aus. Und auf den Boden legen würde ich mich im Leben nicht. Tja, kann da leider auch nicht weiter helfen. Ich habe meinen Mann (Tierarzt) schon häufig bewundernd beobachtet, wie er mit riesigen, ausflippenden Hunden fertig wird, da fehlt uns Weibchen leider auch die Körperkraft. Aber ich empfehle eher Dominanzverhalten als Unterwerfungsgeste... Nachti sagt Dompteurin Anke mit Hundefreund Ole & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen