Suchen Menü

Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo,
gestern ist was Schlimmes passiert:
Wir haben einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht,waren im Cafe, ich hatte Luana auf dem Schoß und habe Käsesahnetorte gegessen. Luana wird voll gestillt, guckt aber immer so neidisch auf unser Essen und da habe ich ihr von der Füllung des Kuchens gegeben und zwar eine Menge so groß wie 2 Plastikstecknadelköpfe. Ich schwörs, es war echt nicht mehr.
Ca. 7 Min. später bekam Luana rote Quaddeln im Gesicht und hinter den Ohren, dann wurde ihr Gesicht knalldunkelrot, dann der ganze Kopf und der Hals. Ich habe sofort nachgeschaut ob auch am Körper etwas ist, war aber nicht, es beschränkte sich ausschließlich auf Kopf und Hals. Habe sie hochgenommen, dann fing sie an, wie wild mit beiden Händen im Gesicht zu reiben, ein Auge schwoll an und wurde noch röter, als der Rest, sie atmete ganz komisch und wurde um Mund und Nase ganz weiß. Wir sofort ins Auto und Richtung KKH gedüst. Unterwegs hustete und würgte sie eine große Menge klaren, durchsichtigen Schleims raus, es kam aber kein Mageninhalt. Sie wirkte leicht apathisch. Die ganze Situation empfanden wir als Familie echt dramatisch und ich bekam richtig Panik und das, obwohl Luana nicht unser 1. Kind ist und wir schon einiges erlebt haben.
Das KKH der kleinen Stadt hat keine Kinderabteilung, ein Arzt untersuchte Luana, da war die Rötung schon etwas zurückgegangen, die Atmung wieder normal, der Puls aber erhöht. Es waren ungefähr 30 Min. vergangen. Er schickte uns in die nächste Kinderklinik und sagte, sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, sollen wir von unterwegs den Notarzt rufen. In der Kinderklinik mussten wir leider 2 Std. warten und als Luana dann untersucht wurde, ging es ihr schon wieder recht gut, sie hatte noch Quaddeln und rote Flecken um Mund und Nase und auch die Schwellung und Rötung am Auge war noch zusehen. Die AIPlerin wollte mir weißmachen, dass es sich um Babyakne handele, dass es allergische Reaktionen bei so kleinen Babys nicht geben würde und dass man auch keine Allergietests machen könne.
Als wir gegen 0.30 Uhr wieder zuhause waren, sah man in Luanas Gesicht rein gar nichts mehr und es ging ihr wieder total gut, nur uns saß der Schreck noch in den Gliedern.
Schon 2 mal hat sie die gleiche Minimenge Rahmspinat und Erdbeermarmelade probiert, da bekam sie ganz leichte rote Flecken um den Mund und ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich könnte mich ohrfeigen a. dass ich sie habe probieren lassen und b. dass ich nicht da schon stutzig wurde.
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, das sie so stark von so einer Miniminimenge ausgelöst wurde, hat mich geschockt. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich Luana einen halben oder ganzen TL. gegeben.
Hat jemand von euch so etwas schon selbst erlebt oder von Bekannten gehört?
Habt ihr Tipps für mich?
Welche Untersuchungen und wo?
Bis die Sache abgeklärt ist, bekommt Luana auf jeden Fall nur noch Mumi.
Danke fürs zulesen
LG Angelika
Bisherige Antworten

Oh Gott, Du Arme!

*mal ganz feste in den Arm nehm*
Leider kann ich dir inhaltlich auch nicht weiterhelfen. Deine Panik kann ich aber seeeehr gut verstehen, du (und deine Familie natürlich auch) musst doch fast umgekommen sein vor Angst!!
Frag doch mal hier bei den Forumsärzten nach! Und bis du genaues weißt, gibt es auf jeden Fall nur MuMi. Eric hat bislang noch nie etwas anderes bekommen, und bis er 6 Monate ist, soll das auch so bleiben.
Vielleicht kann dir ja auch jem. hier aus dem Forum weiterhelfen.
Aber eins ist sicher: Babyakne war das bestimmt NICHT!!
Ich schicke euch gute Gedanken und streichel deiner Maus mal virtuell über den Kopf...
GLG Birgit und Eric (21W 2T)

Nachtrag

Ich find übrigens auch, dass du dir keine Vorwürfe machen darfst/sollst! Das konntest du ja nun wirklich nicht wissen, beim besten Willen nicht!
Nochmals LG, Birgit

Re: Nachtrag

Hallo Birgit,
ich habe im Stillbuch von Sheila Kizinger gelesen, man soll Babys öfter an unterschiedlichen Sachen lutschen lassen, damit sie die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennenlernen. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Luana vor Beginn der Beikostzeit schon etwas anzubieten.
LG Angelika

Re: Oh Gott, Du Arme!

Hallo Birgit,
danke für die Antwort, habe das posting schon bei den Forumsärzten reingestellt und morgen hole ich mir einen Termin beim KIA. Habe auch schon im Internet gestöbert und da gelesen, es gibt sehr wohl allergische Reaktionen bei Babys und man kann auch auf jeden Fall Allergietests bei Babys machen. Ich suche mir eine Kapazität unter den Allergologen und wenn ich quer durch Deutschland fahren muss. Hab so Angst um mein Baby. Bin eh so eine Glucke.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Ich weiß wie belastend es sein kann mit einer Allergie zu leben. Alle meine Kinder hatten etwas, aber so schlimm, hat es noch keins erwischt.
GGLG Angelika

Re: Oh Gott, Du Arme!

OH Gott, das muß ja der Horror gewesen sein. Es ist gut, dass Du alles machen willst um es abzuklären.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen,d ass ihr so was nicht mehr erleben müßt.
LG, Andrea

Re: Oh Gott, Du Arme!

Danke Andrea, das hoffe ich auch, es war echt schlimm, ich habe gezittert wie Espenlaub und als es Luana wieder besser gíng habe ich geweint, die Anspannung musste irgendwie raus, mein Mann war ganz erstaunt, er sagte jetzt geht es ihr doch wieder besser, warum weinst du denn??? Ich habe es einfach gebraucht,Männer ticken da glaube ich anders.
LG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Angelika, lass Dich erst mal drücken. Es hört sich für mich alles nach einer allergischen Reaktion an. Mir geht es ähnlich wie Du beschrieben hast, wenn ich Äpfel oder Nüsse esse. Meine Tante hat eine Allergie auf Eier und tierisches Eiweis und reagiert ähnlich. Ich würde einen Allergietest machen lassen. Selbst so kleine Mengen können schon heftige Reaktionen auslösen. Mach Dir keine Vorwürfe das Du Ihr was gegeben hast, irgendwann MUß man ja mit anderer Nahrung experimentieren.. Ich drück Dir ganz doll die Daumen, das es nicht gravierendes ist. Hälst Du uns auf dem Laufenden ?? LG Tanja

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Tanja,
aber wenn selbst so kleine Mengen, so eine Reaktion hervorrufen, dann ist man doch hochallergisch oder nicht ??
GGLG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Denke schon. Bei mir beschränkt sich das auf die beschriebene Reaktion. Bei meiner Tante besteht sogar Lebensgefahr, die hat immer ein Notfallmedikament dabei. Mach Dich nicht verrückt, lass deine kleine Maus testen. Vielleicht sieht es ja nur schlimmer aus als es nachher ist. Viele kleine Kinder verlieren evtl. bestehende Allergien mit der Zeit. Ich drück Dir die Daumen - LG Tanja

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Ach du Schreck !!!
Du Angelika, das sieht mir sehr wohl nach einer allergischen Reaktion aus. So reagiert mein Mann wenn er Erbsen ist.Die Augen schwellen an und er bekommt auch kaum Luft.
Sieht schrecklich aus und klingt bedrohlich. Nach einer gewissen Zeit erholt er sich wieder.
Kann dir so jetzt leider nicht weiter helfen, hab es nur so wie du es beschrieben hast bei meinem Mann erlebt.
SCHRECKLICH!
Achja, Pickelchen bekam Leonie auch letztens, nachdem sie bei einer ihrer Schwester SCHOKO lutschen durfte *grrrrr*
Euch alles LIebe, berichte mal, uli

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Danke Uli, dass du es bei deinem Mann so erlebst, bestärkt mich, dass ich als Laie, doch wohl die richtige Diagnose gestellt habe. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe nur, dass es uns nicht allzustark getroffen hat.
GGLG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Angelika,
oje, erstmal drück ich die ganz feste. Das war bestimmt ein Rießen Schreck. Leider weiß ich nicht wirklich was Du machen könntest, vielleicht doch einen Allergietest? Frag doch mal deinen KiA, der weiß bestimmt was.
Ich wünsch Euch ein Ruhige Nacht. Dickes Bussi für deine Süße.
Lg, Lena

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Lena,
ja das machen wir auf jeden Fall, sowas will ich nicht nochmal erleben, war echt heftig. Die Nacht war ruhig, Luana hat bei uns geschlafen, damit ich sie unter Kontrolle habe.
LG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

hallo angelika,
ich würde morgen mal kontakt mit eurem kinderarzt aufnehmen. und dann mal einen allergologen aufsuchen.
leider kenn ich mich mit dem thema nicht aus, da ich selbst aber sehr allergisch auf viele lebensmittel reagier hab ich mich für meine kids schon mal schlau gemacht und die unterschiedlichsten antworten wegen allergietest bekommen. also, nicht locker lassen.
ich drück dir die daumen, dass das nicht noch mal passiert.
lg
urmely

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Urmely,
das mach ich morgen auf jeden Fall und locker lass ich tot sicher nicht. So eine Situation möchte ich nicht noch mal erleben. Bei uns in der Familie hat jeder eine Allergie, aber so eine schlimme Reaktion hat noch keiner gezeigt.
GGLG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Angelika,
das hört sich furchtbar an! Welch ein Horror! Ich kann dir aber leider auch nicht weiter helfen... die ersten Termine hast du ja schon gemacht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Ärzte euch schnell weiter helfen können und dass die Nahrungsumstellung dann auch glatt läuft!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Nina

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Nina,
also vor der Nahrungsumstellung habe ich jetzt richtig Schiß. Habe aber im Internet gelesen, dass man in so einem Fall das Voll- Stillen bis 8-9 Monmate ausdehnen kann.
LG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Das ist ganz klar eine allergische Reaktion, die aIPlerin kannst Du in die Tonne treten, aber der wirst du ja vermutlich nicht mehr begegnen. Ist ja gut, daß es so schnell wieder weg ging. Aber ich würde unbedingt mit Deinem KiA drüber reden, was ihr in so einem Fall machen könnt - Kortisonzäpfchen für den Notfall dahaben ist sicher nicht schlecht, braucht zwar auch ein paar Minuten um zu wirken, aber schneller seit ihr vermutlich auch nicht im KH. Und dann würde ich unbedingt so lange wie möglich stillen, und erst mal testen lassen bevor Du mit irgendwelcher Beikost anfängst. So laienhaft würde ich jetzt mal die Kuhmilch und die Erdbeeren verdächtigen ... aber es kann ja durchaus noch mehr sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Hallo Christine, bin genau deiner Meinung, auch was die AIPlerin betrifft, es ist eigentlich eine gute Kinderklinik, aber die haben 90 Betten, eine Frühgeborenen-Intensiv, die Notaufnahme und Samstagabend war da NUR EIN ARZT der Dienst hatte, das muss man sich mal vorstellen, noch dazu hat die Klinik ein riesiges Einzugsgebiet, da es die einzige im ländlichen Raum ist.
Ich stille auf jeden Fall so lang wie möglich, habe gelesen, dass man bis 8 Monate voll stillen kann ohne dass Nährstoffe fehlen. Siehst du das auch so?
Lese immer gern deine Ratschläge, finde dich kompetent.
GLG Angelika

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

Meinen Sohn habe ich 9 Monate voll gestillt, weil er nichts anderes wollte. Und es gibt wohl auch Ärzte, die längeres Vollstillen empfehlen bei allergiegefährdeten Kindern. Manche Kinder wollen auch das ganze erste Lebensjahr oder noch länger nichts anderes.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe

So ähnlich ist es mir am Samstag ergangen. Ich kaufte eine Veilchenwurzel und hab sie ihr gegeben. Irgendwann fing sie an zu schreien und hörte nicht auf. Ich hab sie dann gestillt und sah das sie überall rote Flecken hatte. Auch am Körper, roter Kopf etc. Nach zwei Stunden war aber alles wieder weg. Ich hab ihr die Wurzel dann nochmal gegeben und hab sie beobachtet, aber es ist nichts wieder passiert. Keine Ahnung woher das kam. Aber schrecklich auf jeden Fall. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen