Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe
gestern ist was Schlimmes passiert:
Wir haben einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht,waren im Cafe, ich hatte Luana auf dem Schoß und habe Käsesahnetorte gegessen. Luana wird voll gestillt, guckt aber immer so neidisch auf unser Essen und da habe ich ihr von der Füllung des Kuchens gegeben und zwar eine Menge so groß wie 2 Plastikstecknadelköpfe. Ich schwörs, es war echt nicht mehr.
Ca. 7 Min. später bekam Luana rote Quaddeln im Gesicht und hinter den Ohren, dann wurde ihr Gesicht knalldunkelrot, dann der ganze Kopf und der Hals. Ich habe sofort nachgeschaut ob auch am Körper etwas ist, war aber nicht, es beschränkte sich ausschließlich auf Kopf und Hals. Habe sie hochgenommen, dann fing sie an, wie wild mit beiden Händen im Gesicht zu reiben, ein Auge schwoll an und wurde noch röter, als der Rest, sie atmete ganz komisch und wurde um Mund und Nase ganz weiß. Wir sofort ins Auto und Richtung KKH gedüst. Unterwegs hustete und würgte sie eine große Menge klaren, durchsichtigen Schleims raus, es kam aber kein Mageninhalt. Sie wirkte leicht apathisch. Die ganze Situation empfanden wir als Familie echt dramatisch und ich bekam richtig Panik und das, obwohl Luana nicht unser 1. Kind ist und wir schon einiges erlebt haben.
Das KKH der kleinen Stadt hat keine Kinderabteilung, ein Arzt untersuchte Luana, da war die Rötung schon etwas zurückgegangen, die Atmung wieder normal, der Puls aber erhöht. Es waren ungefähr 30 Min. vergangen. Er schickte uns in die nächste Kinderklinik und sagte, sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, sollen wir von unterwegs den Notarzt rufen. In der Kinderklinik mussten wir leider 2 Std. warten und als Luana dann untersucht wurde, ging es ihr schon wieder recht gut, sie hatte noch Quaddeln und rote Flecken um Mund und Nase und auch die Schwellung und Rötung am Auge war noch zusehen. Die AIPlerin wollte mir weißmachen, dass es sich um Babyakne handele, dass es allergische Reaktionen bei so kleinen Babys nicht geben würde und dass man auch keine Allergietests machen könne.
Als wir gegen 0.30 Uhr wieder zuhause waren, sah man in Luanas Gesicht rein gar nichts mehr und es ging ihr wieder total gut, nur uns saß der Schreck noch in den Gliedern.
Schon 2 mal hat sie die gleiche Minimenge Rahmspinat und Erdbeermarmelade probiert, da bekam sie ganz leichte rote Flecken um den Mund und ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich könnte mich ohrfeigen a. dass ich sie habe probieren lassen und b. dass ich nicht da schon stutzig wurde.
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, das sie so stark von so einer Miniminimenge ausgelöst wurde, hat mich geschockt. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich Luana einen halben oder ganzen TL. gegeben.
Hat jemand von euch so etwas schon selbst erlebt oder von Bekannten gehört?
Habt ihr Tipps für mich?
Welche Untersuchungen und wo?
Bis die Sache abgeklärt ist, bekommt Luana auf jeden Fall nur noch Mumi.
Danke fürs zulesen
LG Angelika
Oh Gott, Du Arme!
Leider kann ich dir inhaltlich auch nicht weiterhelfen. Deine Panik kann ich aber seeeehr gut verstehen, du (und deine Familie natürlich auch) musst doch fast umgekommen sein vor Angst!!
Frag doch mal hier bei den Forumsärzten nach! Und bis du genaues weißt, gibt es auf jeden Fall nur MuMi. Eric hat bislang noch nie etwas anderes bekommen, und bis er 6 Monate ist, soll das auch so bleiben.
Vielleicht kann dir ja auch jem. hier aus dem Forum weiterhelfen.
Aber eins ist sicher: Babyakne war das bestimmt NICHT!!
Ich schicke euch gute Gedanken und streichel deiner Maus mal virtuell über den Kopf...
GLG Birgit und Eric (21W 2T)
Nachtrag
Nochmals LG, Birgit
Re: Nachtrag
ich habe im Stillbuch von Sheila Kizinger gelesen, man soll Babys öfter an unterschiedlichen Sachen lutschen lassen, damit sie die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennenlernen. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Luana vor Beginn der Beikostzeit schon etwas anzubieten.
LG Angelika
Re: Oh Gott, Du Arme!
danke für die Antwort, habe das posting schon bei den Forumsärzten reingestellt und morgen hole ich mir einen Termin beim KIA. Habe auch schon im Internet gestöbert und da gelesen, es gibt sehr wohl allergische Reaktionen bei Babys und man kann auch auf jeden Fall Allergietests bei Babys machen. Ich suche mir eine Kapazität unter den Allergologen und wenn ich quer durch Deutschland fahren muss. Hab so Angst um mein Baby. Bin eh so eine Glucke.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Ich weiß wie belastend es sein kann mit einer Allergie zu leben. Alle meine Kinder hatten etwas, aber so schlimm, hat es noch keins erwischt.
GGLG Angelika
Ich drück Euch ganz fest die Daumen,d ass ihr so was nicht mehr erleben müßt.
LG, Andrea
LG Angelika
Re: Schreckl. Angst um Luana, brauche eure Hilfe
aber wenn selbst so kleine Mengen, so eine Reaktion hervorrufen, dann ist man doch hochallergisch oder nicht ??
GGLG Angelika
Du Angelika, das sieht mir sehr wohl nach einer allergischen Reaktion aus. So reagiert mein Mann wenn er Erbsen ist.Die Augen schwellen an und er bekommt auch kaum Luft.
Sieht schrecklich aus und klingt bedrohlich. Nach einer gewissen Zeit erholt er sich wieder.
Kann dir so jetzt leider nicht weiter helfen, hab es nur so wie du es beschrieben hast bei meinem Mann erlebt.
SCHRECKLICH!
Achja, Pickelchen bekam Leonie auch letztens, nachdem sie bei einer ihrer Schwester SCHOKO lutschen durfte *grrrrr*
Euch alles LIebe, berichte mal, uli
GGLG Angelika
oje, erstmal drück ich die ganz feste. Das war bestimmt ein Rießen Schreck. Leider weiß ich nicht wirklich was Du machen könntest, vielleicht doch einen Allergietest? Frag doch mal deinen KiA, der weiß bestimmt was.
Ich wünsch Euch ein Ruhige Nacht. Dickes Bussi für deine Süße.
Lg, Lena
ja das machen wir auf jeden Fall, sowas will ich nicht nochmal erleben, war echt heftig. Die Nacht war ruhig, Luana hat bei uns geschlafen, damit ich sie unter Kontrolle habe.
LG Angelika
ich würde morgen mal kontakt mit eurem kinderarzt aufnehmen. und dann mal einen allergologen aufsuchen.
leider kenn ich mich mit dem thema nicht aus, da ich selbst aber sehr allergisch auf viele lebensmittel reagier hab ich mich für meine kids schon mal schlau gemacht und die unterschiedlichsten antworten wegen allergietest bekommen. also, nicht locker lassen.
ich drück dir die daumen, dass das nicht noch mal passiert.
lg
urmely
das mach ich morgen auf jeden Fall und locker lass ich tot sicher nicht. So eine Situation möchte ich nicht noch mal erleben. Bei uns in der Familie hat jeder eine Allergie, aber so eine schlimme Reaktion hat noch keiner gezeigt.
GGLG Angelika
das hört sich furchtbar an! Welch ein Horror! Ich kann dir aber leider auch nicht weiter helfen... die ersten Termine hast du ja schon gemacht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Ärzte euch schnell weiter helfen können und dass die Nahrungsumstellung dann auch glatt läuft!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Nina
also vor der Nahrungsumstellung habe ich jetzt richtig Schiß. Habe aber im Internet gelesen, dass man in so einem Fall das Voll- Stillen bis 8-9 Monmate ausdehnen kann.
LG Angelika
Viele Grüße,
Christine
Ich stille auf jeden Fall so lang wie möglich, habe gelesen, dass man bis 8 Monate voll stillen kann ohne dass Nährstoffe fehlen. Siehst du das auch so?
Lese immer gern deine Ratschläge, finde dich kompetent.
GLG Angelika
Viele Grüße,
Christine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen