Suchen Menü

Schon im 3. Monat?

Ich bin morgen 8+0 und damit ja in der 9. SSW. Aber bin ich damit ab morgen auch schon im dritten Monat???? *strahl*
Bisherige Antworten

Re: Schon im 3. Monat?

Hallo Britta,
die Rechnung hab ich letztens im Netz gefunden und mir sofort kopiert - ich kann mir das nämlich auch nicht merken *grins*
0+0 - 3+6 = 1.monat
4+0 - 7+6 = 2.monat
8+0 - 11+6 = 3.monat
12+0 - 15+6 =4.
16+0 - 19+6 =5.
20+0 - 23+6 =6
24+0 - 27+6 =7
28+0 - 31+6 =8
32+0 - 35+6 =9
36+0 - 39+6 =10
40+0
LG,
Sabine

Hallo Sabine,
dankeschön! Demnach wäre ich ja dann ab morgen wirklich im 3. Monat. Habe aber gerade nochmal im Internet gesucht und da steht meist, dass der 3. Monat mit SSW 9 beginnt, was ja eigentlich unlogisch ist....???!!!!
Naja, wie dem auch sei: Werde meinen Schatz morgen sagen, das wir jetzt schon im dritten Monat sind :-)
Liebe Grüße, Britta

Hallo Britta,
cool! Wir sind fast gleich weit ;O) Laut meiner Rechnung bin ich übermorgen 8+0 ;O)
Du sag mal! Ich dachte, die 9. SSW beginnt mit 8+0, genauso wie das 1. Lebensjahr mit der Geburt beginnt? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.
Lieben Gruß, Flip mit Flocke 7+5

Hallo Flip, ich denke, daß die 9. SSW mit 8+1 beginnt, die 10. SSW bei 9+1 usw., d.h. das 8+0 der letzte Tag der 8. SSW ist. GGLG, Inga

Hallo Inga! Nein, 8+0 ist der erste Tag der 9.SSW und auch der erste Tag des 4.Monats. Die neue SSW beginnt immer bei x+0 und endet bei x+6, danch beginnt wieder eine neue Woche. GGLG, Sandra (14+4)

Quatsch, erster Tag des DRITTEN Monats natürlich !

Da habe ich mich natürlich verschrieben. Ich meinte erster Tag des dritten Monats, nicht vierter. Ich schlafe anscheinend schon ;o) LG, Sandra

Re: Quatsch, erster Tag des DRITTEN Monats natürlich !

Hallo Sandra,
mich erinnert das ein wenig an die Frage, wann denn nun das 3. Jahrtausend begonnen hat- m. E. war es nicht der 1.01.2000 sondern erst ein Jahr später, weil man eben nicht bei 0 anfängt zu zählen, sondern bei 1. Ich denke, daß bei 8+0 genau 8 Wochen vergangen sind und erst der nächste Tag der Beginn einer neuen Woche, nämlich der neunten Woche ist. Ist aber auch echt egal, bei der Jahrtausendfrage war man sich ja auch nicht einig, muß eben jeder sich seine Überzeugung bilden.....in diesem Sinne :o), GGGGLG, Inga

Re: x+1 ist der erste Tag der neuen SSW

Hallöchen,
welch schöne Diskussion. Habt Ihr Euch vielleicht auch mal hier einen Schwangerschaftskalender ausdrucken lassen? Der beginnt nämlich mit 0+0 einen Tag vor dem Beginn der letzten Periode. Das würde ja heißen, ich wäre schon da in der ersten Woche gewesen, und das ist ja wohl ein bisschen unmöglich. Ist aber echt lustig. Je mehr man drüber nachdenkt, desto verwirrter wird man.
LG
Corinna

Re: x+1 ist der erste Tag der neuen SSW

Hallo Corinna,
nein, das stimmt schon. Wenn man in die Schwangerschafts-Broschüren sieht, dann steht auch immer am Anfang, dass man die entscheidenden Entwicklung der 1. 4 Wochen ja schon übersehen hat, sobald man überhaupt weiß, dass man schwanger ist. Aber wie gesagt, das ist unseren Mäuschen wurscht ;O)
glg Flip 7+6 (morgen lt. MIR 9. SSW = 8+0 = 3. Monat)

Huhu Sandra, hab eben unter Interaktives nachgeschaut, die berechnen die SSW genau wie Du es beschrieben hast...liege dann wohl echt falsch, sorry....freu mich aber, dann bin ich morgen (und nicht erst übermorgen) in der 13. SSW!
So, schlaf schön, nochmal ganz liebe Grüße, Inga + 2 Krümels

Hallo Inga ! Es hat doch alles seine Vorteile :o) Dann gratuliere ich Dir mal ganz herzlich zum 4.Monat! GGLG, Sandra mit Lukas (27,5 Monate)und Pünktchen (14+5)

Guten Morgen Ihr Lieben,
jetzt bin ich wieder komplett verwirrt - aber wenn ich es richtig verstehe stimmt doch dann meine o.g. Auflistung, oder?
Liebe Grüße von einer verschlafen Sabine (14+4 oder 15 SSW bzw. 4 Monat ;0))

Guten Morgen :o) Ja, Deine Auflistung stimmt. Damit verwirre ich die ganze Verwandtschaft, weil ich immer behaupte, eine SS dauert 10 Monate, alle anderen meinen immer 9 Monate *g* LG von Sandra (14+5, auch 15.SSW bzw. 4.Monat *g*)

Hallo Inga,
nach da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst ;O)
Nach deiner Rechnung wäre ja die 1. Woche, die ja definitiv mit 0+0 beginnt einen Tag länger als die anderen. Bei Jahrtauschendwechsel ist es so, dass ein Jahrtauschend nicht mit dem 0. Jahr angefangen hat, sondern mit dem 1. Jahr und da ist die 10 mit dem 10ner voll. Bei uns die die Woche aber schon mit dem +6 voll, weil ja am Anfang der Tag 0 war.
Jetzt wirds wohl noch wirrer :O)
Aber ich glaube die meisten habens so auch schon verstanden ;O)
glg Flip mit Flocke 7+6

Hallo Inga und Flip!
Jawohl, das meine ich auch. Man kann quasi sagen, 8+1 heißt 8 volle Wochen und ein Tag, heißt also erster Tag der 9. Woche. Na, was sagt Ihr zu meinem mathematischen Verständnis?
LG
Corinna

Hallo Corinna, das war je genau mein Argument- 8+1 = erster Tag der 9. Woche, deshalb meinte ich, daß eben die 9. Woche auch erst bei 8+1 und eben nicht bei 8+0 beginnt....
GLG. Inga

Hallo Inga,
mir egal, wie alle anderen rechnen, ich rechne nach meiner Methode. Wahrscheinlich kommt das Kind eh zu einer Zeit, wo man es nicht vermutet, und dann ist es wurscht, wie man vorher gerechnet hat. In welchem Monat bist Du denn?
LG
Corinna

Hallo Inga, Hallo Corinna,
irgendwie kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner :o(
Meine Ansicht ist, dass 8+0 der 1. Tag der 9. SSW ist. WEIL die spezielle SS-Rechnung nicht bei 0+1 sondern bei 0+0 (= 1. Tag der letzten Mens bzw. ES-14) beginnt. Naja, jedem das seine und ich glaube, dass das unseren Mäuschen wurscht ist ;O)
glg Flip 7+6

Hallo Britta und Sabine,
ich bin auch immer am Rechnen, wie weit ich denn nun bin. Sabine, Deine Rechnung ist aber irgendwie nicht so gut, weil man demnach ja quasi 10 Monate schwanger wäre. Es sind ja eigentlich aber nur etwas über 9, weil kein Monat genau vier Wochen hat. Ich habe mir einfach die 40 Wochen durch 9 geteilt. Da kommt man ungefähr auf viereinhálb Wochen. Da gehe ich jetzt immer von aus. Das hieße, ich mit meinen 12+2 wäre nach meiner Rechnung noch im dritten Monat, nach Deiner Liste schon im 4.
Ich weiß auch nicht, warum das so kompliziert ist. Aber ich glaube, bei Frauen ist das mathematische Verständnis eh nicht so stark ausgeprägt. Zumindest bei mir - lach!
Viele Grüße
Corinna

Oh ma, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten... :-)
Aber das Thema ist echt toral verwirrend und je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten gibt es...
ich werde bei meiner "einfachen" Rechnung bleiben, nach der ich heute 8+0, also Anfang der 9. SSW und des 3. Monats bin... :-)
Alles Liebe für Euch und Eure Krümel im Bauch!
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen