Schon ein Vierteljahr... (Umfrage)
Hallo Mädels!
Meine Maus wird heute genau ein Vierteljahr alt und ich freu mich, daß sie so putzmunter und agil ist.
Mittlerweile schläft sie bis zu 8 Stunden am Stück in der Nacht und darüber sind wir echt froh.
Was machen eure Mäuse so?
Hat sich etwas verändert als sie drei Monate alt wurden?
Sind die Blähungen vorbei oder die vielen Schreiphasen?
Was können sie denn schon so und sind sie jetzt umgänglicher oder ist es anstrengender geworden?
Würde mich über eine Menge Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.2004
Re: Schon ein Vierteljahr... (Umfrage)
wir sind erst bei 9Wochen und 3 Tage ;-)
Er hat seit ca. 2Wochen seinen tag-nacht-rythmus endlich gefunden..
LG,Causi
8 Std. schlafen ist ja prima!
Marlene (*15.9.04) entwickelt sich auch prächtig, und offenbar ist sie auch ihrer Zeit immer ein bisschen voraus (wenn ich mir die Entwicklungsbriefe durchlese, wundere ich mich immer).
Was sie kann, hm, das Normale halt: Kopfkontrolle klasse, starke Körperspannung, gezielt greifen, mit eigenen Händen spielen, Daumen kaputt lutschen, Kopf in Bauchlage halten, flirten, bunte Laute von sich geben, Schnuller wieder in den Mund fummeln (wenn der in der Nähe ist natürlich).
Sie war auch von Anfang an ein sehr ruhiges Kind, ganz leicht zu haben. WENN sie mal schreit (meist weint sie nur kurz), ist sie schnell zu beruhigen (sobald ich vor ihr stehe, verstummt sie *g*).
Nun ist es anstrengender, weil sie - wie alle Kinder in dem Alter - mehr Aufmerksamkeit braucht (und ich habe ja noch ein Kind, das auch viel Zuwendung fordert und braucht). Und Marlene hat offenbar gerade die "Dreimonatsangst", das kenne ich von meinem Sohn gar nicht und erschreckt mich immer wieder. Na ja, wird auch vorbei gehen.
Nachts wird sie einmal wach. Das geht schon, ist ok. Durchschlafen wäre mir - und ganz besonders meinem Mann wg. Fitsein im Job - aber natürlich lieber.
Lg, Silvia
Meret ist auch am 9.9. geboren :-)
Durchschlafen tut sie aber noch nicht, maximal mal 5 Stunden, aber meist 1x4 und 2x3 Stunden mit Stillpausen dazwischen. Trotzdem hat sie einen deutlichen Tag-Nacht-Rhythmus und schläft nach dem Stillen ohne jegliches Gemecker in ihrem Bettchen wieder ein. Auch das Einschlafen abends hat sich eingependelt, sie kennt ihre Schlafenszeit und schläft wenige Minuten, nachdem wir sie ins Bettchen gelegt haben, ein.
Ansonsten finde ich es faszinierend, wie genau sie schon mitteilen kann, was sie will - und wie vieles sie schon selber machen kann. Wenn sie Hunger hat und ich die Brust auspacke lacht sie und dockt von selbst an, wenn sie keinen Hunger hat, runzelt sie die Stirn und drückt die Brust mit den Händen weg. Sie muss nicht mehr nur schreien sondern hat verschiedene Laute, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder "Missfallen" auszudrücken. Lauter so Sachen halt.
Josella
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen