Suchen Menü

Schon 3kg zugenommen, ich will niiiiiiicht :-(

Hallo Ihr,
heute morgen hat mich der Schlag auf der Waage getroffen, ich hab schon 3kg zugenommen und bin doch erst in der 10.SSW! So ein Mist, das ist wirklich kein guter Start. Wie sieht es denn bei Euch aus?
Heute hab ich schon nur Obst und ein Käsebrot gegessen, soll ich vielleicht Diät halten?! Ich will nicht wieder soviel zunehmen wie bei meiner ersten SS, schliesslich trage ich davon immer noch ein paar Kilos auf den Hüften mit mir rum :-(
Deprimierte Grüße, Inez (9+4)
Bisherige Antworten

Diät auf keinen Fall!

Hallo Inez!
Bei mir ist es genau andersherum. Mir ist so schlecht, daß ich nicht essen kann oder nur spucke.
Aber ich denke, du solltest keine Diät halten, sondern einigen Gelüsten einfach mit gutem Gewissen nachgeben.
Dein Baby hat einfach Hunger;-)
Freu dich über dieses deutliche Zeichen deiner ss und genieß die Zeit!
Aufmunternde Grüße,
Janina 8+5

Re: Diät auf keinen Fall!

Hallo!
Ich kann mich Janina nur anschließen!
Eine Diät würde mit Mangelversorgung einhergehen, und das wäre für Dich und das Baby nicht gut. Versuche Dich auf Vollwertige Nahrung umzustellen. Vollkornbrot, Obst, Gemüse,...
Und um die Kilos machst Du Dir hinterher Gedanken!
GLG
Kerstin

Re: Schon 3kg zugenommen, ich will niiiiiiicht :-(

Hallo Inez,
das kommt mir bekannt vor, ich bin nur noch am essen. Das schlimme ist, dass ich ständig Hunger auf Torte habe, vorher mochte ich überhaupt keine süßen Sachen! Ich verbringe mehr Zeit vorm Kühlschrank als sonstwo. Versuch's doch mal mit Sport. Ich gehe jetzt ab und zu joggen. Bin echt ein Sportmuffel, aber was sein muss, muss sein. Danach fühlt man sich nämlich total gut! Du musst es ja nicht übertreiben, ich habe mit kurzen Strecken angefangen und mache das jetzt 2-3 mal die Woche. Ansonsten kannst Du ja auch mal schwimmen gehen oder radfahren. Außerdem esse ich zwischendurch (anstatt einer Kalorienbombe) sehr viel Obst und Salat.
Dass man während der SS zunimmt, ist völlig normal, auch wenn der Anblick im Spiegel manchmal sehr frustrierend ist! Es kommen ja auch wieder andere Zeiten ;-)
Liebe Grüße
Conni

Joggen und Sportanfänger in der Schwangerschaft

Hallo Conni,
mein Frauenarzt und auch die Trainer in meinem Fitness-Studio haben mir ausdrücklich gesagt, dass ich nicht joggen/laufen soll, Walking ist o.k.
Auch sollte man nicht in der SS mit Sport anfangen, wenn man es vorher nicht gewohnt war (manchmal schwimmen und radfahren mal ausgenommen).
Ich habe jetzt die genauen Gründe nicht hinterfragt, weil ich eh nicht jogge und schon vor der SS Sport gemacht habe, aber vielleicht erkundigst du dich auch mal bei deinem Arzt, was der für eine Meinung vertritt, würde mich mal interessieren.
Viele Grüße
Claudia

Re: Joggen und Sportanfänger in der Schwangerschaft

Hallo Claudia,
ich würde mich nicht als Sportanfänger bezeichnen, ich gehe schon seit Jahren ab und zu joggen, allerdings sehr unregelmäßig, da zu faul. Ich denke, dass ein bisschen Sport keiner Schwangerschaft schadet, man soll es halt nicht übertreiben. Ich habe mich vorher gut erkundigt, im Internet und auch in meinen Schwangerschaftsbüchern. Wäre ja schlimm, wenn man sich während der Schwangerschaft nicht mehr bewegen dürfte. Mein FA hat mir nur Zigaretten und Alkohol verboten, alles andere kann so bleiben wie sonst, solange ich nichts übertreibe.
Klar, wenn der Bauch mal richtig rund ist, ist das wohl nicht mehr möglich, aber Schwimmen ist in dem Fall immer eine gute Alternative.
Das sieht vielleicht jeder anders, aber es gibt ja auch Menschen, die verzichten während der SS auf Sex.
Solange ich arbeiten und meinen Haushalt führen kann, kann auch ein bisschen Sport nicht schaden.
Liebe Grüße
Conni

Hallo zusammen!
Möchte gerne auch noch meinen Senf zum Thema Sport dazugeben. Schon bevor ich schwanger wurde, bin ich drei Mal pro Woche eine Stunde joggen gegangen und habe eine durchschnittlichen Puls von 160, d. h. ich bin also ziemlich zügig unterwegs. Bei diesem Puls wird jedoch die Fettverbrennung nicht angeregt, das Training in diesem Bereich hilft insbesondere der Kondition. Ich werde das Joggen auch weiterhin beibehalten, da ich es, wie gesagt gewohnt bin. An meine Leistungsgrenzen gehe ich nicht mehr, d.h. ich atme nur durch die Nase (Das ist übrigens auch ein guter Indikator für den Puls). Sport hat ja auch positive Seiten für den Embryo: die Sauerstoffsättigung des Blutes ist bei mir 100%, das heisst, dass unser "Zwerg" bestimmt ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist...
Wenn ihr etwas gegen übermässige Gewichtszunahme machen wollt, würde ich, wie Conni, eher Schwimmen oder Radfahren empfehlen (schont im Übrigen auch die Gelenke). Bei diesen Sportarten seid ihr zudem "pulsmässig" im Bereich der Fettverbrennung.
Mein Arzt hat mir vom Joggen bis jetzt nicht abgeraten und ich spüre für mich auch, dass es mir gut tut. Habe auch schon oft gehört, dass eine gute Kondition die Geburt wesentlich leichter machen soll.
Trotzdem werde ich wohl auch irgendwann einmal auf eine andere Sportart umstellen müssen, sobald der Bauch zu gross wird :-)) !
Euch alles Liebe und Gute
Christine

keine sorge!!!

weiß zwar noch nicht, wie es in dieser ss wird... aber als meine zwillinge in der 33.ssw kamen, hab ich 94 kg gewogen (normal sind bei mir etwa 60 kg bei 1,72m), habe also 34 kg zugenommen! deswegen war aber niemand beunruhigt und nach nem halben jahr war das auch alles wieder weg :o)
also sinnloses stopfen muß natürlich nicht sein, aber die einen nehmen sechs kilo zu und die anderen 30.... also keine sorge und bloß keine diät!!
liebe grüße!
/inka (5.ssw???)mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: keine sorge!!!

DU Glückliche!!!
Bei mir haben sie Anfang der 10.W ne Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Ich muß strenge Diät halten und darf so ziemlich gar nix essen!!!! Und soll dabei auch noch irgendwie zunehmen...lol!!!Ich sag´s dir Hunger schieben ist nicht schön!!!
LG Frosch 2* 9+4

Hallo Inez,
mir geht's ähnlich, wenn ich nicht esse, wird mir schlecht. Habe Gott sei Dank keinen Hunger auf Süßes und Ungesundes, trotzdem schon 1,5 kg mehr.
In der ersten SS habe ich mich sehr unter Druck gesetzt (auch mein FA), und 20 kg zugenommen. Eine Woche nach der Geburt hatte ich schon 12 kg davon abgenommen. Ich habe wohl ziemlich viel (unbemerkt) Wasser eingelagert.
Diesmal mache ich mich nicht so fertig, zwar passen mir teilweise Sachen nicht mehr und sooo wohl fühle ich mich nicht, aber die Zeit geht auch vorbei. Ich muss sowieso sagen, dass ich diese SS nicht so genießen kann, weil ich einfach weiß, was auf mich zukommt, wie beschwerlich es wird usw. So versuche ich mich mit den ganzen "Übeln" abzufinden, ich muss da durch (irgendwie ...) und dann gibt's erstmal ein paar Wochen wieder Weight Watchers.
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen