Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
mir ist sooo schlecht - ich habe gerade festgestellt, dass die Außenwand total feucht ist, beginnt zu schimmeln und unter der Fensterbank sogar schon megaschwarz vor Schimmel ist - ich kann da gar nicht mehr reingehen, ich ekle mich echt nicht vor vielen Sachen, aber DAS ist echt widerlich! Was soll ich nur tun?? Darin schlafen wir, einschließlich dem Baby!! Bevor ich die Vermieter hole, müsste ich erstmal die Wohnung aufräumen, oh je... Die versuchen bestimmt uns das in die Schuhe zu schieben, dabei haben wir immer schön stoßgelüftet und geheizt, sofern man das im Schlafzimmer muss. Sorry, das gehört zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ich musste es gerade mal loswerden :-( LG,maren
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
das klingt aber übel! Ich würde so schnell wie möglich ausziehen. Man kann da zwar mit Schimmelspray etc. was tun, aber wie ich gehört habe, kommt der Schimmel immer wieder, und die Sporen, das eigentlich Gefährliche, sind immer in der Luft. Herrje... Haste mal gegoogelt, was man da machen kann (praktisch und rechtlich)? Die Vermieter werden da drüber pinseln, und das hilft ja nicht.
Och, Mensch... :-(((
LG,
Silvia
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
das klingt ja übel :-(
Ich glaube, ihr habt auf jeden Fall das Recht auf Mietminderung, und der Vermieter muss sich umgehend um die Beseitigung kümmern.
Wir hatten jetzt auch eine kleine Schimmelstelle im Schlafzimmer, aber es lag darin, dass dort ein kalter Mauerpunkt war, an dem die Luftfeuchtigkeit immer kondensiert ist. Ich konnte das abwaschen und wir mussten einen Schrank anders stellen, im Mauerwerk ist nichts.
Aber ich habe mir auch erstmal furchtbar Sorgen um Jerrit gemacht, weil der auch mit uns im Schlafzimmer schläft, ist ja echt nicht gesund.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch ganz schnell behoben ist.
lg Claudia
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
o je, du Arme!
Aber versprich dir mal nicht zu viel vom Vermieter... Eine Freundin von mir hatte das auch mal und ich war damals gemeinsam mit ihr deshalb beim Mieterverein. Der Experte dort hat auch gesagt, die Vermieter kämen fast immer mit dem "Das sind Sie aber schuld, Sie haben nicht richtig gelüftet, zu wenig geheizt,.... Haben Sie da etwa auch noch Ihre Wäsche getrocknet?" etc etc. Blöde Vermieter halt (es sei denn, eurer ist anders. Unserer wär wohl genauso.)
Aber das heftigste fand ich, dass der Mieterverein uns damals erklärt hat, dass es quasi ausreicht, wenn der Vermieter den sichtbaren Schimmel einfach wegwischt. Es ist (war?) wohl scheinbar nicht hochoffiziell erwiesen, dass Schimmel gefährlich ist für den Menschen, und daher gilt (galt?) dabei wohl "Was man nicht sieht, ist auch nicht da..."
Eigentlich müsste man aber alles feuchte entfernen, auch Putz, Tapete etc. und dann neu beispachteln, um es richtig wegzumachen.. So steht es zumindest in allen Fachbüchern
Ist aber schon ein paar Jahre her - vielleicht hat sich da ja auch was geändert.
Wir drücken euch die Daumen,
LG Birgit & Eric
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
gruss
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
so wie du den schimmel beschreibst würde ich nicht unbedingt sagen, dass es vom lüften kommt. man muss schon seehr schlecht lüften, dass die wand richtig feucht wird.
wir hatten mal ne feuchte wand weil oben am dach ne undichtigkeit war (da wo das dach auf der wand aufliegt). das wasser ist dann bis zu uns runter ins mauerwerk gelaufen. im stockwerk über uns ist der bereich gefliest, da war kein schimmel zu sehen, auf unserer tapezierten wand dann aber leider schon.
bestimmt hättest du es doch schon viel früher bemerkt, wenn die wand feucht gewesen wäre, oder? ich würde versuchen vernünftig mit dem vermieter zu reden und evtl. rohrbrüche oder undichtigkeiten an der aussenwand abklären zu lassen.
glg
urmely
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
LG
Verena
Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!
das gleiche Problem hatten die Mieter meiner Mutter auch. Sie war dann mit einem Bauingenieur dort, da sie kürzlich wegen ähnlicher Probleme gegen die Baufirma angehen mussten (Nässe in den Wänden). Aber in diesem Fall hieß es, dass die Mieter schuld seien, da sie seit neuestem auch mit Neugeborenem in dem Zimmer schlafen, das Zimmer zu voll gestellt (und dafür zu klein sei) und ihr Lüftungsverhalten falsch wäre. Du schriebst ja von Stoßlüftung, d.h. das Fenster sollte wirklich für 10 min ganz weit geöffnet sein. Das ist richtig. (Dauer-)Kippen dagegen ist ganz schlecht.
Ob das allerdings auch bei euch Ursache sein könnte, weiß ich nicht. Kann nur dein Entsetzen gut nachvollziehen.
LG Ines
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen