Suchen Menü

Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Guten Morgen,
mir ist sooo schlecht - ich habe gerade festgestellt, dass die Außenwand total feucht ist, beginnt zu schimmeln und unter der Fensterbank sogar schon megaschwarz vor Schimmel ist - ich kann da gar nicht mehr reingehen, ich ekle mich echt nicht vor vielen Sachen, aber DAS ist echt widerlich! Was soll ich nur tun?? Darin schlafen wir, einschließlich dem Baby!! Bevor ich die Vermieter hole, müsste ich erstmal die Wohnung aufräumen, oh je... Die versuchen bestimmt uns das in die Schuhe zu schieben, dabei haben wir immer schön stoßgelüftet und geheizt, sofern man das im Schlafzimmer muss. Sorry, das gehört zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ich musste es gerade mal loswerden :-( LG,maren
Bisherige Antworten

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Maren,
das klingt aber übel! Ich würde so schnell wie möglich ausziehen. Man kann da zwar mit Schimmelspray etc. was tun, aber wie ich gehört habe, kommt der Schimmel immer wieder, und die Sporen, das eigentlich Gefährliche, sind immer in der Luft. Herrje... Haste mal gegoogelt, was man da machen kann (praktisch und rechtlich)? Die Vermieter werden da drüber pinseln, und das hilft ja nicht.
Och, Mensch... :-(((
LG,
Silvia

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Nee, ich hab`noch gar nix gemacht, ich fühl`mich gerade wie ein kopfloses Huhn, hab` eben erstmal Carlotta gestillt und weiß nicht, was ich als nächstes tun soll, ich denke am besten die Whg. aufräumen und die Vermieterin holen. Mein Freund, der "Schimmelmelder" nieste schon die ganzen letzten Tage wieder, aber der Schimmel sieht schon älter aus, er ist über der Heizung, die ich jeden Abend auf volle Pulle gedreht habe, nach Carlotta`s Bad, dh. die Sporen flogen immer fröhlich durch den Raum,und jetzt frag`ich mich, ob wir nun schon seit 5 Monaten mit Baby in einem Schimmelzimmer schlafen, verflucht, das ist übelst!! LG,Maren (verzweifelt)

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Maren,
das klingt ja übel :-(
Ich glaube, ihr habt auf jeden Fall das Recht auf Mietminderung, und der Vermieter muss sich umgehend um die Beseitigung kümmern.
Wir hatten jetzt auch eine kleine Schimmelstelle im Schlafzimmer, aber es lag darin, dass dort ein kalter Mauerpunkt war, an dem die Luftfeuchtigkeit immer kondensiert ist. Ich konnte das abwaschen und wir mussten einen Schrank anders stellen, im Mauerwerk ist nichts.
Aber ich habe mir auch erstmal furchtbar Sorgen um Jerrit gemacht, weil der auch mit uns im Schlafzimmer schläft, ist ja echt nicht gesund.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch ganz schnell behoben ist.
lg Claudia

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Claudia, ich fürchte wir sind schuld:-( Ich habe das Schlafzimmer tägl. nur eine Stunde geheizt, sonst nicht, da die Schlaftemp. ja 16-18 Grad betragen soll. Aber das kurze Dollaufheizen begünstigt wohl den Schimmel. Ich sag`den Vermieterb jetzt erstmal nix ziehe die Tapete ab und gucke wie die Wand aussieht, dann je nachdem. Oh, man, wie ätzend!! LG,Maren

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Maren,
o je, du Arme!
Aber versprich dir mal nicht zu viel vom Vermieter... Eine Freundin von mir hatte das auch mal und ich war damals gemeinsam mit ihr deshalb beim Mieterverein. Der Experte dort hat auch gesagt, die Vermieter kämen fast immer mit dem "Das sind Sie aber schuld, Sie haben nicht richtig gelüftet, zu wenig geheizt,.... Haben Sie da etwa auch noch Ihre Wäsche getrocknet?" etc etc. Blöde Vermieter halt (es sei denn, eurer ist anders. Unserer wär wohl genauso.)
Aber das heftigste fand ich, dass der Mieterverein uns damals erklärt hat, dass es quasi ausreicht, wenn der Vermieter den sichtbaren Schimmel einfach wegwischt. Es ist (war?) wohl scheinbar nicht hochoffiziell erwiesen, dass Schimmel gefährlich ist für den Menschen, und daher gilt (galt?) dabei wohl "Was man nicht sieht, ist auch nicht da..."
Eigentlich müsste man aber alles feuchte entfernen, auch Putz, Tapete etc. und dann neu beispachteln, um es richtig wegzumachen.. So steht es zumindest in allen Fachbüchern
Ist aber schon ein paar Jahre her - vielleicht hat sich da ja auch was geändert.
Wir drücken euch die Daumen,
LG Birgit & Eric

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Birgit, ja unsere Vermieter würden uns auch die Schuld geben, das Dumme ist, sie hätten auch noch recht, denn wir haben das Schlafzimmer kaum geheizt, soll ja schließlich nur 16-18 Grad warm sein. Aber wegen Carlotta habe ich es einmal am Tag richtig eingeheizt und das begünstigt wohl den Schimmel - shit. Ich kümmere mich da jetzt mal drum, gucke erstmal in wie weit das Mauerwerk betroffen ist...LG,Maren

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

dunstschimmel von schlechtem lüften setzt sich immer ganz oben in den ecken ab. niemals an der fensterbank. und wenn die wand von aussen feucht ist, dann ist was anderes im busch. evtl ein rohrbruch.
gruss

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

hm, *grübel* das stimmt auch wieder, der Schimmel war unter der Fensterbank direkt an so einem Eisenträger der die Fensterbank trägt!? Ich habe eben alles mit Schimmelentferner weggemacht, mal sehen, was passiert. LG,maren

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

hallo maren,
so wie du den schimmel beschreibst würde ich nicht unbedingt sagen, dass es vom lüften kommt. man muss schon seehr schlecht lüften, dass die wand richtig feucht wird.
wir hatten mal ne feuchte wand weil oben am dach ne undichtigkeit war (da wo das dach auf der wand aufliegt). das wasser ist dann bis zu uns runter ins mauerwerk gelaufen. im stockwerk über uns ist der bereich gefliest, da war kein schimmel zu sehen, auf unserer tapezierten wand dann aber leider schon.
bestimmt hättest du es doch schon viel früher bemerkt, wenn die wand feucht gewesen wäre, oder? ich würde versuchen vernünftig mit dem vermieter zu reden und evtl. rohrbrüche oder undichtigkeiten an der aussenwand abklären zu lassen.
glg
urmely

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo Urmely,ja, das mit der feuchten Wand ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen, aaaber: vorher haben wir das Zimmer nie geheizt, erst jetzt, seit Carlotta da ist, das kann damit was zu tun haben. Die feuchte Wand ist aber nicht an der selben Stelle wie der Schimmel, der sitzt am Metallträger, der die Fensterbank hält. Ich habe eben alles mit Schimmelex entfernt, lüfte und heize jetzt so, wie man es soll, mal gucken was passiert.LG,Maren

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Metall hält die Kälte sehr lange, wenn du nun aufheizt setzt sich dort am ehesten Kondenzwasser ab, denke davon wird es kommen.
LG
Verena

Re: Schock- Schimmel im Schlafzimmer!

Liebe Maren,
das gleiche Problem hatten die Mieter meiner Mutter auch. Sie war dann mit einem Bauingenieur dort, da sie kürzlich wegen ähnlicher Probleme gegen die Baufirma angehen mussten (Nässe in den Wänden). Aber in diesem Fall hieß es, dass die Mieter schuld seien, da sie seit neuestem auch mit Neugeborenem in dem Zimmer schlafen, das Zimmer zu voll gestellt (und dafür zu klein sei) und ihr Lüftungsverhalten falsch wäre. Du schriebst ja von Stoßlüftung, d.h. das Fenster sollte wirklich für 10 min ganz weit geöffnet sein. Das ist richtig. (Dauer-)Kippen dagegen ist ganz schlecht.
Ob das allerdings auch bei euch Ursache sein könnte, weiß ich nicht. Kann nur dein Entsetzen gut nachvollziehen.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen