Suchen Menü

Schock: Neurodermitis ??? ... und Danke! ;-)

Also erstmal vielen Dank auf Eure "Verhütungsantworten". :-)
Und nun habe ich gestern einen Schock bekommen.
Wir haben unsere Maus gebadet und wie ich sie abgetrocknet hatte, habe auf ihrer Haut rote, fleckige, rauhe Veränderungen, die am Knie/Schienenbein auftreten und am Körper "gestreut". Sonst hat sie das nicht oder kaum, nur nach dem Bad. Ich habe soeben mal nachgeschaut. Die Rötungen sind wie immer weg, allerdings, dort wo sie auftraten, ist die Haut noch immer rauh (wohl trocken?). Kann das ein Hinweis auf Neurodermitis sein? Und in der Apo haben sie mir Linola Urea empfohlen, hat jemand Erfahrungen damit?
Ich mache mir solche Sorgen, allerdings zu jucken scheint es der Kleinen nicht. :-(
LG, Katrin und Maria, die noch schläft ;-)
PS: Ich verwende keine Badezusätze, mache nur etwas Mumi ins Wasser.
Bisherige Antworten

Re: Schock: Neurodermitis ??? ... und Danke! ;-)

Hallo Katrin!
Ich hab mit Dominik (*25.07.2004) das gleiche Problem. Er hat an der Schulter, am Bauch und auf den Oberschenkeln so komische rauhe Stellen. Wenn man das nicht weiß, sieht man das gar nicht, sind also nicht wirklich arg gerötet oder so, aber wenn man darüberstreicht, fühlt sich das an wie die Haut an meiner Fußsohle (also ziemlich rauh). Wie groß sind denn diese Stellen bei deiner Maus? Bei Dominik sind die ca. so groß wie eine Euro-Münze (ungefähr). Ich mache mir auch volle Sorgen, weil mein Freund in der Kindheit Neurodermitis hatte!
Auf Rat meiner Schwägerin verwende ich jetzt die Weleda-Creme, die soll auch ganz gut sein!
Wenn du etwas näheres erfährst, bitte gib mir deine Tipps weiter!
LG und alles gute für deine Kleine Maus
Sonja mit Dominik (18W+1T)

Hallo Sonja, werde ich machen. :-)
In meiner Familie und auch bei meinem Mann ist überhaupt keine Neurodermitis oder Hautallergie bekannt, aber zu sagen hat das ja nichts. Also die verstreuten Stellen am Oberkörper und Armen waren auch ca. 5 Cent Stck - 1? groß. Die Stelle am Knie... allerdings so groß wie das gesamte Knie. Und wie es gestern nach dem Baden so rot war,sah es echt schlimm aus. Jetzt ,wo es "nur" hautfarben ist, geht es ja noch, wenn das arg rauhe nicht wäre. :-(
Auch Euch alle Gute!

Mein Großer hat die Veranlagung zu ND, sprich er ist empfindlich und hat trockene Stellen. Urea hört sich so nach Urin an. Schau mal in den Zettel. Davon wurde es bei Marius schlimmer. Ich habe mir in der Apo Phisiogel geholt, damit verschwand alles. (vielleicht auch Pysiogel) LG Nicole

Hi,
richtig :) Urea hoert sich nicht nur nach Urin an, da sind auch Bestandteile drin, die auch im Urin sind ;) naemlich: Harnstoff, der die Eigenschaft hat, in die haut zu dringen und dort Wasser zu binden und damit gut gegen trockene Haut sein kann.
Diese Reaktion aufs Baden kann auch vom wasser selbst kommen; eine Reaktion auf einen physikalischen Reiz: Waerme z.B.
Babyhaut ist halt extrem empfindlich, ohne dass es unbedingt Krankheitswert haben muss.
Mit Weleda-Creme habe ich auch immer sehr gute Erfahrung gemacht; ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber meiner Meinung nach.
LG, Karen

Hallo!
Bjarne (10 Wochen) hat sehr wahrscheinlich Neurodermitis. Zu 100% wollte die KÄ sich aber noch nicht festlegen, weil sich in den ersten Wochen mit den Hormonen ohnehin einiges tut.
Bei Bjarne fing es im gesicht und am hals an: rote, sehr trockene Haut, die sich dann auch geschuppt hat.
Seit genau einer Woche hat er schlagartig an der Brust und an den Armen, vereinzelt auch an den Beinen ganz viele rote Stellen und kleine Pickelchen. Er sieht wirklich ganz schlimm aus, so als wäre er in die Brennesseln gefallen.
Bei euch hört sich das nicht ganz so schlimm an, deshalb würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sondern abwarten.
Ich esse jetzt keinerlei Produkte mehr, in denen Milcheiweiß enthalten ist, denn wir vermuten, dass Bjarne Kuhmilch nicht verträgt und eben darauf reagiert. Im Gesicht und am Hals ist die Haut fast wieder ganz normal, aber an den anderen Stellen immer noch sehr schlimm.
Meine KÄ hat mir Mandelöl-Salbe verschrieben, die in der Apotheke zusammengemischt wird, und außerdem einen Badezusatz.
Aber macht euch noch nicht so viele Sorgen, denn das kann auch noch gar nichts bedeuten, außer eben sehr trockene Haut.
Liebe Grüße
Franzi

Hallo Katrin,
wir kommen gerade vom Hautarzt, weil Nils so viel Milchschorf hat und eben diese roten, trockenen Stellen wie Du sie beschreibst. Er hat sie allerdings "nur" etwas an den Armen und ziemlich heftig an den Beinen. Letzteres hatte angefangen, nachdem ich Nils neulich mal beim Wickeln Wollsocken angezogen hatte, weil er so kalte Füsse hatte.
Der Hautarzt meinte, das KÖNNTE Neurodermitis werden, aber in dem Alter (8 Wochen) kann man das wohl noch nicht sagen, sondern erst nach dem dritten Monat.
Wir sollen die Stellen nun mit einer Basiscreme einreiben, z.B. von Asche, also nur einem Öl-Wasser-Gemisch. Solche Salben wie Linola Fett sind zu fett für Babyhaut. Auch von Babyöl sollen wir die Finger lassen. Damit habe ich Nils oft massiert.
Ansonsten nur 1 x in der Woche baden (haben wir eh nicht öfter gemacht). Von der Kleidung her sollen wir laut Arzt nur Baumwolle anziehen, was ich sowieso von Anfang an gemacht habe, und den direkten Hautkontakt mit Lammfell und Wolle vermeiden.
Ich hoffe, dass wir das so in den Griff bekommen.
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen