Suchen Menü

Schnupfen? Was tun?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an Alle:
Was muß ich tun wenn unsere Julia (10Wochen) Schnupfen bekommt? Mein Mann und ich sind im Moment beide erkältet und ich habe etwas Angst das Falsche zu tun, wenn Julia sich auch ansteckt. Was mache ich zum Beispiel wenn ihre Nase verstopft sein sollte und sie nicht mehr richtig atmen kann?
Den Trick mit der Mumi kann ich nicht anwenden, Julia ist ein Flaschenkind.
Vielleicht könnt ihr mir vorsorglich schon mal ein paar Tips und Ratschläge geben. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Sharra
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen? Was tun?

Eliah bastelt schon eine Weile an seinem Schnupfen rum, der Arme! Es ist auch ein Flaschenkind.
Der Kia meinte, wir könnten die Nase nur regelmäßig mit selbst gemachter Kochsalzlösung spülen. Und im Notfall für die Nacht abschwellende Nasentropfen geben, mehr nicht!
Tja, das ist nichjt wirklich viel, aber es reicht. Nachts lagern wir ihn recht hoch, damit der Schleim im Rachenraum abfließen kann und wir befeuchten die Raumluft.
Aber die Kia meinte schon, daß so Restausläufer dieses Schnupfens uns u.U. bins ins Frühjahr begleiten können ... :o(
LG
anja mit Eliah (9 Wochen)

Re: Schnupfen? Was tun?

Hallo Sharra,
erst einmal gute Besserung.
Falls die Kleine sich ansteckt, kannst Du dies hier machen:
- Bettchen am Kopfende leicht erhöhen, dann fällt das Atmen leichter
- Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen
- Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel geben (gibts bei der Bahnhofapotheke Kempten übers Internet oder bei guten Apotheken zu kaufen - das ist von Ingeborg Stadelmann ( Hebamme), falls Du das Buch "die Hebammensprechstunde" kennst)
- Zwiebelsäckchen ans Bett hängen: Zwiebel schälen, vierteln und in Kopfnähe in einem Spucktuch oder Geschirrhandtuch ans Bettchen hängen. Es riecht zwar sehr "zwiebelig", aber die Öle der Zwiebel machen die Nase frei. Die Kleinen schlafen dann gut. Es ist völlig unschädlich für die Kleinen und der Geruch stört sie auch nicht. Hört sich sehr "öko" an, aber es ist der "ultimative" Tip.
- Babixtropfen in Erkältungsschnuller oder auf Hemdchen geben (hilft bei uns aber gar nichts, bei anderen hilft es scheinbar)
- in ganz schlimmen Fällen kann man auch mal Baby-Nasentropfen geben, sonst lieber nur Kochsalzlösung
LG Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen