Suchen Menü

Schnullerekzem?? Zinkmangel?? Kennt das wer??

Hallo Mädels,
Yannic hat um den Mund rum mal mehr oder weniger starken Ausschlag.
Als ich unseren Kia heute danach gefragt habe, meinte er, dass sei das typische "Schnullerekzem".
Tja, als ich ihm sagte, dass Yannic nur zum schlafen einen Schnuller hat, meinte er, dass wir dann auf Zinkmangel testen müssten....
Hat jemand von euch mit einem oder gar beiden ERfahrung?
VG Marion
mit knatscheYannic, der nun im Bett ist
Bisherige Antworten

Re: Schnullerekzem?? Zinkmangel?? Kennt das wer??

Hallo Marion,
also, zum Zinkmangel kann ich nichts sagen, aber so ein Schnullerekzem hatte Laura auch schon, immer mal wieder. Es kommt und geht, dauert aber meist einige Wochen. Allzu oft hat sie den Schnuller auch nicht. Mein Kinderarzt meinte aber, es ist zum Teil auch Veranlagung und von meiner Mutter weiß ich, dass ich als Kind auch schnell mal ein Ekzem hatte. Es ist aber nicht schlimm, sieht halt nur nicht so nett aus.
Mein Kinderarzt hatte mir damals zwei Cremes aufgeschrieben. Zuerst Bufexamac (morgens und abends draufschmieren) und als das so richt nicht half (Laura hat sich die Creme meist gleich wieder abgewischt) dann Desitin. Das ist eine Zinksalbe (also doch Zinkmangel??), die ich dann vorm Schlafengehen einmal dick aufgetragen habe. Im Schlaf reibt sie nicht so dran rum und es kann schön einziehen. Nach einer Weile ging es dann weg.
Ansonsten sind Schnuller empfehlenswert, die möglichst wenig "Angriffsfläche" bieten, also mit großen Löchern etc. Ich glaube von MAM gibt es da welche, die so ähnlich wie Schmetterlinge aussehen... Und der Kinderarzt empfahl mir, Schnuller immer sehr gründlich zu säubern, am besten nach Gebrauch auskochen, und vor allem regelmäßig (alle paar Wochen) auszutauschen.
Ich habe immer einen ganzen "Berg" Schnuller, die der Reihe nach benutzt werden. Sind sie alle gebraucht, wird einmal ein großer Topf mit allen Schnullis aufgesetzt und sie sind wieder frisch. Nach ca. 3 Monaten kaufe ich dann eine neue Ladung. Aber eigentlich versuche ich, Laura über kurz oder lang den Schnuller abzugewöhnen.
Ciao, Elisabeth und Laura (die bis eben auch geknatscht hat)

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir kochen Yannics Schnuller (seit vorgestern nur noch 4 Stück) zwar auch gelegentlich noch aus, aber das ist höchstens alle 4-6 Wochen.....
Jetzt warte ich erst mal ab, bis Yannics Bronchitis abgeklungen ist und dann mache ich einen neuen Termin beim Kia aus. Wenn die Überprüfung auf Zink nix ergibt, macht er einen Allergietest.
Hach je, die Kleinen machens einem nicht leicht! :o))
Ich hoffe, bei dir/euch is alles o.k.?!
LG Marion

Meine Tochter Stella (mittlerweile 8 Jahre) hatte es auch, monatelang... Am Anfang habe ich gecremt und verschiedene Schnuller versucht, nix hat geholfen. Man sieht es auf den Fotos aus dieser Zeit ganz deutlich, vor allem über der Oberlippe war die Haut kanllrot. Es hat SIE anscheinend nicht gestört. Nun, irgendwann habe ich einfach die Finger davon gelassen und mit 2 1/4 Jahren hat sie von alleine den Schnuller abgegeben und das Problem war gelöst. So lange hatte sie aber das Ekzem. Zink oder nicht - das ist wahrscheinlich nicht das Problem, eher die ständige Belastung der Haut. Versuch` doch, ihm den Schnuller nur zum Schlafen und im Buggy zu geben, je weniger, desto besser für die Haut. Ganz weg würde ich nicht empfehlen.
Aber es schadet nicht dauerhaft, Stella hat einen schönen Mund und wunderbare Haut... LG Anke mit Ole & Co

hallo Anke,
tja, genau das is ja unser Problem..... :o(
Yannic bekommt nur zum schlafen den Schnuller.
Also tagsüber weder im KiWa noch im Auto...
Aber zum schlafen darf er ihn gerne behalten.
Hatte Stella auch so eine Art "Pickel" oder war der Bereich um die Lippen einfach "nur" rot?
Yannic stört es auch nicht, aber tlw. sieht es echt übel aus.... :o((
Hach ja, solange es "nur" das Schnullerekzem ist, geht es auch noch.... hauptsache, er bleibt von den Allergien verschont....
Danke + VG Marion,
die eine Flasche Sekt intus hat...

Sie hatte teilweise auch Pickel, es sah, ehrlich gesagt, gruselig aus, wie ein roter Schnurrbart oben. Ich wurde tw. sogar darauf angesprochen... PENG! Deshalb habe ich ihr nicht den Schnuller abgewönnt, bloß keinen Streß! Das Auskochen hilft auch nicht, zumindest bei uns nicht. Es half nur die Zeit. Aber es gibt tatsächlich Schlimmeres, insofern - Schnuller selten und ansonsten "Augen zu und durch", schaden tut es nicht... LG Anke samt Brut, habe Flasche Köstritzer Bier intus, jetzt geht`s mir gut!

Huhu,
ich nochmal.....
na, dann bin ich ja beruhigt, dass Stella auch Pickelchen hatte....
LG von marion,
die überlegt, was sie jetzt "niedermacht".... *gg*

Denn man Prost - auf mich wartet noch ein Fläschen Köstritzer auf dem eiskalten Balkon - eigentlich bin ich nicht so eine Spritmaus, heute tut es aber so gut, da der Kampf um meinen Dachbodenausbau in eine neue Runde gegangen ist - es gibt wirklich schlechte Menschen auf dieser Welt - Frust - Bier her! LG Anke *hicks!*

Oh ne,
im Ernst?
Mensch, da haste wohl echt bornierte Nachbarn, wat?
ja, einige Menschen sind nur "dagegen", um anderen ihr Glück nicht zu gönnen..... :o((
Ne, ne, es gibt schon blöde Leute.....
Ich halte dir/euch auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe....
LG Marion,
die -trotz Vollidiot von Nachbar- um ihre jetzige Wohnung trauert, die heute verkauft wurde. *snüff*

hallo Marion,
also ich weiß nur, dass bei Zinkmangel die Mundwinkel stark einreißen können und nicht mehr verheilen.
Hat Yannic denn den Schnuller die ganze Nacht über im Mund???
Doch eher nicht oder?
Vielleicht kommt es ja auch von irgendwelchen Lebensmitteln.
Luana hat auch manchmal, je nach dem was sie gegessen hat,
einen leichten ekzemartigen Ausschlag unter der Unterlippe, sie nimmt keinen Schnuller von dem kann es also nicht sein.
Nach Tomaten tritt es bei ihr meist auf.
Helfen konnte ich dir jetzt ja auch nicht, vielleicht hilft aber eine fetthaltige Creme, die du ihm abends auf die Haut aufträgst, damit sich ein Film bildet und der Schnuller gar keinen Hautkontakt mehr hat.
LG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen